Zum Inhalt springen

Defekt am Fenster der Beifahrerseite


Elias XM

Empfohlene Beiträge

Hallo ACC Forum,

bei meinem Citroen XM ist das Beifahrerfenster plötzlich nicht mehr hochgefahren. Es war zur Hälfte heruntergelassen und begann dann, klemmende Geräusche zu machen, weshalb ich sofort aufgehört habe, den Taster zu betätigen. Beim Versuch, es hochzufahren, passierte nicht viel. Ich entschied mich dazu, die Innenverkleidung der Tür auszubauen, um mir das Innenleben genauer anzuschauen. Ein wenig (oder auch viel) WD40 sollte eventuell ein mechanisches Problem lösen, jedoch blieb das Ergebnis aus. Auch das Trennen und Reinigen der Stecker brachte keine Besserung.

Schließlich habe ich von unten die Scheibe hochgedrückt und den Taster zum Schließen betätigt. So ging das Fenster etwa drei Viertel zu, das letzte Viertel allerdings auf eher unkonventionelle Weise. Ich gehe stark davon aus, dass ich eine neue Schiene für die Beifahrerseite benötige. Im Moment habe ich das Fenster provisorisch mit Klemmgegenständen von innen geschlossen, würde aber gerne eine dauerhafte Reparatur durchführen.

Hat vielleicht jemand von euch ein Ersatzteil, das in meinen Citroen XM 2.0 TCT passt? Ich wäre sehr dankbar für einen Preisvorschlag und vielleicht kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe von Mannheim, die mir erlauben würde, zuzuschauen oder sogar selbst mit anzupacken. Ich würde gerne etwas lernen und aktiv an der Reparatur beteiligt sein.

Ich freue mich sehr über eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte der verrostete Scheibenheber-Zug gerissen und / oder abgesprungen sein.

Du musst den den kompletten Fensterheber-Mechanismus samt Motor ausbauen (die Scheibe kann drinbleiben) und einen geeigneten neuen Zug einbauen. 

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen … wer hat Dir denn geflüstert, es mal mit WD40 zu probieren? Das kann weder Züge wieder auf die Spindel fädeln, noch verbindet es gerissene Züge wieder. WD40 hilft hier – wie auch bei nahezu allen anderen Anwendungen – nicht; es schadet eher, da es Kunststoffe angreift und weich macht.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Da dürfte der verrostete Scheibenheber-Zug gerissen und / oder abgesprungen sein.

Ja, der Scheibenheber Zug ist so gut wie durch gerissen.

Kannst du mir eine grobe Einschätzung geben wie viel das Ersatzteil kosten wird.

Im internet finde ich keine für den XM nur für den Xantia. 

Das mit dem WD40 ;/ das war wohl mein erster Gedanke haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Da dürfte der verrostete Scheibenheber-Zug gerissen und / oder abgesprungen sein.

 

spacer.pngich hoffe das man es auf dem Bild gut erkennen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuteile wird es kaum geben und bei gebrauchten ist die Frage, ob der Zug schon ausgetauscht wurde bzw. in sehr gutem Zustand ist.

Für einen nicht überholten würde ich nicht über €100 zahlen. Überholte werden hier gerne im Bereich €200–250 gehandelt.

Aber auch da kann man Pech haben, wie immer bei Teilen, die einem Verschleiß unterliegen und die irgendwie überholt wurden. Bei meinem überholten mit neuem Seilzug ist schon nach ein paar mal Fenster-rauf-runter der Zug von der Spindel gesprungen und so geknickt worden, dass er nicht mehr nutzbar / reparierbar war. Der Zug hatte vermutlich zu viel Spiel. Ich hab mir das dann genau angesehen und mit ein paar Tips aus dem Forum selber einen neuen Seilzug eingezogen; das hält bisher. Der Tipp mit dem Spiel der Ruckdämpfer war dabei sehr wichtig.

Ist es ein Y3 oder ein Y4? Die sind unterschiedlich und ich weiß nicht, ob die ohne Anpassungen eins zu eins gegeneinander tauschbar sind.

Zum weiterlesen:

 

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Ich hab mir das dann genau angesehen und mit ein paar Tips aus dem Forum selber einen neuen Seilzug eingezogen; das hält bisher. Der Tipp mit dem Spiel der Ruckdämpfer war dabei sehr wichtig.

Ist es ein Y3 oder ein Y4? 

Zum weiterlesen:

 

Danke für die guten tipps, ich habe auch schon etwas im Forum gestöbert und mit einem Forum Mitglied geschrieben. Wir sind auf ähnliche Lösungsansätze gekommen. Ich mache mich jetzt gleich noch auf den weg und schaue mal ob der Fahrrad laden um die Ecke einen Shimano Bremszug zum verkauf hat. (Die sollen fester sein als normale Bremszüge) 

Ich habe einen Y4 von 99. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Meinung: Je dicker die Einzeldrähte, desto eher dürften sie brechen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Elias XM:

Danke für die guten tipps, ich habe auch schon etwas im Forum gestöbert und mit einem Forum Mitglied geschrieben.

Mit @Mario?

Na dann könne wir uns doch demnächst mal in Herzfelde treffen und alle defekten XM-Fensterheber der Welt reparieren. 

Und alles andere auch …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 14 Minuten schrieb holger s:

Mit @Mario?

Na dann könne wir uns doch demnächst mal in Herzfelde treffen und alle defekten XM-Fensterheber der Welt reparieren. 

Und alles andere auch …

Ne, mit mir. Bin ja im Raum Nordbaden (Mannheim-Karlsruhe) "tätig". 😉

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...