Zum Inhalt springen

Xsara Überhitzt


DerXsaraFahrer

Empfohlene Beiträge

DerXsaraFahrer

Hallo allerseits,

gestern Abend auf der Autobahn lief mein Xsara etwas heiß. Ein Blick auf die Kühlmitteltemperatur bei ca 3500-4000 U/min sagte, Kühlwasser ist bei ca. 110°C - also deutlich über den Normalwerten.

Also auf Standstandstreifen gefahren und da hat man es schon beim Aussteigen gesehen -> Rauch aus dem Motorraum!

Also habe ich erstmal den Motor ausgemacht und ihn 10 Minuten ruhen lassen. Wieder angemacht - Lüfter sprang an und Temperatur ging auf ca. 89°C (So wie es soll). Doch bereits bei mittlerem Gasgeben schnellte die Temperatur wieder auf über 100°C (Dabei war die Heizung auch schon an).

Zuhause angekommen bin ich, da war auch schon kein Rauch mehr da.

Was war die Ursache dafür?

Alle Flüssigkeiten waren auf dem Standstreifen auf Max - Zuhause auch.

Folgendes wurde neulich gemacht:

Kühlsystem ausgiebig gespült (War rostig)

-> Deswegen Thermostat neu

Desweiteren habe ich an den Radläufen links und rechts im Motorraum (Dort wo ABS-Block sitzt und genau auf der anderen Seite beim Kühlmittelbehälter) und in der Ablaufrinne (Fahrtrichtung rechts) Rostumwandler aufgetragen (Bei der Rinne zusätzlich Seilfett) - Dieser war in dem Zeitpunt 27h alt. Kann es auch an dem liegen?

 

Was mir noch einfällt: Ca. 20 Minuten vor dem Vorfall ist auf dem Rastplatz ein verbrannter, süßlich riechender Geruch im Innenraum aufgefallen, dieser Trat beim Fahren auch 1-2 Mal auf, verschwand aber immer wieder schnell.

 

Danke für alle Antworten!

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

Kann es sein, dass der Kühler in dem Moment verstopft war?

 

Weil jetzt scheint nämlich alles wieder in Ordnung zu sein - habe ihn ca. 20 Minuten laufen lassen und er ist nicht heiß gelaufen. Maximal knapp über 95°C, aber dann ging auch der Lüfter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/14/2024 at 8:05 AM, DerXsaraFahrer said:

Danke für alle Antworten!

Na, da hast du dich wohl zu früh bedankt... :D

Disclaimer vorweg, bevor meine Antwort zu lesen bekommst: von Xsara hab ich keine Ahnung.

Um qualifizierte Antworten zu erhalten, Motorisierung angeben.

Rauch? Hast du nachgesehen, von woher genau? Gut, auf dem Autobahnstandstreifen wohl eher eine Aktion für Lebensmüde. Hast du wenigstens an ner Schwade gerochen, ob es sich um verdampftes Kühlmittel, brutzelnde Elektrik oder kochendes Fett handelte?
Es braucht nicht viel Kühlmittel, um schöne Rauchschwaden zu machen. Beim Klöße kochen qualmt der Topf auch die ganze Zeit wie blöd, und es kocht kaum Wasser davon.
Handlungsempfehlung: Kühlsystem aufpumpen, auf 1.5 bar, und dann alles nach Leckagen absuchen.

Weiterhin: Nach Herstellervorgaben entlüften. Einschaltpunkte und Funktion Kühlerlüfter kontrollieren. Öffnungstemperatur Thermostat kontrollieren. Was die Umwälzgeschwindigkeit angeht (von dir vermutete Blockade Motorkühler), schon etwas schwieriger. Bei voll offenem Thermostat und laufenden Ventilatoren darf der Temperaturunterschied zwischen Zulauf und Rücklauf des Motorkühlers nicht zu groß sein (auf deutsch: der Rücklaufschlauch muss mindestens "gut warm" sein). Kühler muss über das ganze Netz eine gleichmäßige Wärmeverteilung aufweisen (Wärmebildkamera, behelfsweise IR-Thermometer).

On 4/14/2024 at 8:05 AM, DerXsaraFahrer said:

Desweiteren habe ich an den Radläufen links und rechts im Motorraum (Dort wo ABS-Block sitzt und genau auf der anderen Seite beim Kühlmittelbehälter) und in der Ablaufrinne (Fahrtrichtung rechts) Rostumwandler aufgetragen (Bei der Rinne zusätzlich Seilfett) - Dieser war in dem Zeitpunt 27h alt. Kann es auch an dem liegen?

Nein. Behaupte ich mal.
Rostumwandler macht den Kühlerschläuchen nicht viel. Mineralölprodukte vertragen sich aber nicht mit EPDM. Also Öl, Kraftstoff, Fett hat an nem Kühlerschlauch nix zu suchen. Die quellen sonst mit der Zeit.

On 4/14/2024 at 8:05 AM, DerXsaraFahrer said:

Ca. 20 Minuten vor dem Vorfall ist auf dem Rastplatz ein verbrannter, süßlich riechender Geruch im Innenraum aufgefallen, dieser Trat beim Fahren auch 1-2 Mal auf, verschwand aber immer wieder schnell.

Wie oben geschrieben, Leck im Kühlsystem suchen. Zuerst dort gucken, wo du überall dranherumgefummelt hast. Also am Thermostat, an den Entlüftungsschraublein usw.

Gruß,
Michael

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

Danke dir für die ausführliche Antwort :)

 

Motorisierung ist folgende: 1.6 16V 109 PS Benziner (NFU)

Baujahr 2002, also Xsara II

 

Ich bin gestern noch 40 Minuten lang gefahren, sowohl Landstraße, als auch Stadt. Auf der Landstraße bin ich zum Beispiel auch absichtlich im 4.Gang gefahren, um 3500-4000 Undrehungen zu erreichen (Wie bei dem Vorfall).

Desweiteren habe ich die Heizung nicht benutzt und den Motor nach der Fahrt im Stand 5 Minuten weiter laufen gelassen. Die Wassertemperatur war maximal vielleicht bei 100°C, danach ging immer wieder der Lüfter an und Kühlte bis auf ca. 90°C herunter.

Es gab keinerlei Kühlwasserverlust und keinerlei Qualmentwicklung während der Fahrt. Das einzige: als ich an der Ampel stand, hat es genauso kurz süßlich gerochen, aber auch nur kurz. Ist nach dem losfahren verschwunden und beim "Im stehen laufen lassen" nicht wieder aufgetreten.

Gut, es hat gestern geregnet und es war um ca. 10°C kälter. Aber ich denke, wenn der Kühler verstopft wäre, dann hätte ich auch gestern eine Überhitzung. Kühlschläuche sind trocken, jegliche Schläuche auf Risse und Undichtigkeit geprüft und nichts gefunden. Deswegen gehe ich davon aus, dass es wohl kurz wegen Verstopfung zu einem Hitzestau kam und somit der Wagen kurz heiß lief. Da hab ich sozusagen Glück gehabt ^^

 

Kühlwasset hat ca. 50ml gefehlt, also wirklich sehr minimal. Habe es mal nachgefüllt. 

 

Ich werde die Sache im Auge behalten und die Flüssigleitsstände überwachen - um auf Nummer sicher zu gehen, dass es wirklich nur oben Erwähntes war :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem solltest du den Wärmetauscher nicht aus den Augen verlieren. Das betrifft die beiden Schläuche an der Spritzwand und den Entlüfternippel . Vielleicht ist hier was undicht ? Das würde sowohl zum süßlichen Geruch wie auch zum Motorqualm passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich finde die Temperaturen aber immer noch hoch - meine Vermutung -> das Kühlsystem ist verstopft (Rost). 

Ich würde den Wärmetauscher und den Kühler "Rückwärts" mit einem Gartenschlauch durchspülen. 

Dann mit Wasser auffüllen und einfach mal ne runde fahren, ablassen und so oft wiederholen bis nur noch klares wasser rauskommt - und die Temperatur bei ca. 90° bleibt. 

Wenn alles nicht hilft - neuer Kühler. 

Am Ende Wasser mit Frostschutz einfüllen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 38 Minuten schrieb Citrö.ne:

ich finde die Temperaturen aber immer noch hoch - meine Vermutung -> das Kühlsystem ist verstopft (Rost). 

Ich würde den Wärmetauscher und den Kühler "Rückwärts" mit einem Gartenschlauch durchspülen. 

Dann mit Wasser auffüllen und einfach mal ne runde fahren, ablassen und so oft wiederholen bis nur noch klares wasser rauskommt - und die Temperatur bei ca. 90° bleibt. 

Wenn alles nicht hilft - neuer Kühler. 

Am Ende Wasser mit Frostschutz einfüllen. 

Die Temperatur hat sich mittlerweile stabilisiert. Mehr als 90°C sind mir nicht aufgefallen. Immer 90°C oder etwas darunter.

Danke für den Ratschlag :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...