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Hallo, wann werden bei Citroen die ersten 1.2 Liter PureTech-Motoren mit Steuerkette ausgeliefert ??


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Longrider

Also beim Opel Mokka haben die Puretech 1.2l Motoren schon seit August 2023 eine Steuerkette verbaut, glaube ich zu wissen,
auch weil die Leistung seit August 2023 von 130 PS auf 136 PS gestiegen ist.

Beim Citroen C4 sind es seit 12/2020 durchgehend bis heute 96 kW (131 PS). Also scheint der immer noch mit einem Zahnriemen zu laufen.

Weiss hier im Forum jemand Bescheid, wie das aussieht mit den Motoren ? Würde gerne einen neuen Citroen C4 erwerben mit dem neuen Puretech Benziner.

Natürlich macht auch ein Motor mit Zahnriemen im Öl bei guter und richtiger Wartung keine Probleme, aber wenn der neue Motor bald kommt, dann
warte ich lieber noch ein wenig.

Ich selber fahre schon seit 2015 einen Citroen DS4 mit einem sehr zuverlässigen VTi 120 -Motor, nach 123000 km noch die erste Steuerkette,
nur ab und zu ein wenig Öl nachfüllen.

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vor 3 Stunden schrieb Longrider:

nach 123000 km noch die erste Steuerkette

Wäre schlimm, wenns schon die 2te  wäre  beim VTI... insbesondere  weil der Tausch wirtschaftlich schon stark belastend ist.

Aber im Vergleich zur der Katastrophe mit auflösenden Zahnriemen sind die Ketten geradezu die Lösung.
Vermutlich eine gute Wahl darauf zu warten.

 

Es war einmal ... eine duplexkette die 500 tkm hielt ...
ok, war nicht bei PSA ... aber schön wäre es wenn es wieder so echte sorglos unzerstörbar Motoren gäbe. 🙂

 

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3l Sofim im Ducato/Iveco. Ich bin bei knapp 600.000km, die Hydros klappern ein wenig beim morgendlichen Anlassen. Bißchen oversized für das Fahrzeug, nur, dann wäre fast alles im 6. Gang möglich.

Getauschte Teile: O-Ring am Kurbelwellensensor, das wars. Lima usw. gehören nicht zum Motor.

Vom alten OM 314/316 usw. gar nicht zu reden.

Jens

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EntenDaniel

Bekannte hatten einen Peugeot 405 Diesel. Das einzige Problem, was die mit dem Auto hatten: alle 450.000km ging das Getriebe kaputt....

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JK_aus_DU

Ob der Puretech mit Steuerkette besser ist, wird die Zukunft zeigen. Zumeist sind die Ketten heute leider unterdimensioniert und sind dann auch alle 80000 KM fällig. Wollen wir hoffen, dass es beim neuen Puretech nicht so sein wird. Ich habe Zweifel...

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vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

alle 450.000km ging das Getriebe kaputt...

B) Wieviel hat das teil denn runter? 1mio?

Beeindruckend.

vor 36 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ketten heute leider unterdimensioniert und sind dann auch alle 80000 KM fällig

Dann wärs eine Katastrophe. Das ist ja weniger als ein normaler Zahnriemen hergibt.

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EntenDaniel
vor 10 Stunden schrieb Dreher:

B) Wieviel hat das teil denn runter? 1mio?

 

Die haben den Wagen Anfang der 00er-Jahre verkauft.

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  • 3 months later...
Nils Oehler

Gibt es zu diesem Thema etwas neues? Meine Frage bezieht sich konkret auf den C5 Aircross (ich weiß, falsches Forum, aber hier gibt es schon einen Faden zu dem Thema). Konkret möchte ich wissen, ob die neuen Varianten Hybrid 136 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe immer die Steuerkette haben und die älteren Wagen (von 2023) mit dem 8-Gang Vollautomatik Getriebe von Aisin (ohne Hybrid) noch den Zahnriemen haben. Oder gab es 8-Gang Automatik auch mit Steuerkette?

Nils

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FouR16 et BX

Ich habe diese Kette schon in der Hand gehabt, die im Pure Tech verbaut wird. Ich glaube kaum das diese Kette viel länger halten wird als der Zahnriemen. Diese Kette ist so dünn, eine Fahrradkette ist größer dimensioniert. Die Kette wird auch Wechselintervalle bekommen, da bin ich mir sicher. Und es wird Probleme geben🙁. Leider.

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Auto nom
vor 10 Stunden schrieb Nils Oehler:

Gibt es zu diesem Thema etwas neues? Meine Frage bezieht sich konkret auf den C5 Aircross (ich weiß, falsches Forum, aber hier gibt es schon einen Faden zu dem Thema). Konkret möchte ich wissen, ob die neuen Varianten Hybrid 136 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe immer die Steuerkette haben und die älteren Wagen (von 2023) mit dem 8-Gang Vollautomatik Getriebe von Aisin (ohne Hybrid) noch den Zahnriemen haben. Oder gab es 8-Gang Automatik auch mit Steuerkette?

Nils

Hallo Nils,

es geht Dir um diesen Motor, oder? nuovo-motore-Peugeot-1200-pure-tech-EB-G

https://fr.wikipedia.org/wiki/Moteur_EB#Mécanique

https://www.largus.fr/actualite-automobile/moteur-1-2-puretech-a-chaine-la-nouvelle-generation-du-3-cylindres-debute-dans-l-opel-mokka-30026818.html

Edited by Auto nom
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Kugelblitz

Vermutlich will er einfach keine von den Maschinen, wo ein Zahnriemen im Öl läuft...

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vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Vermutlich will er einfach keine von den Maschinen, wo ein Zahnriemen im Öl läuft...

Ziemlich offensicht nicht.

Würde mich tatsächlich auch interessieren, ob sie dieses mal Steuerkette + Turbo gut hinbekommen.
Das hatte ja in der THP Serie nicht so ideal geklappt.

Falls doch wäre es eine gute alternative zum Ölriemen.

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TurboC.T.

Wer nagelt das Doppelrupfkupplungsgetriebe für Stellantis zusammen? Was taugt der Mildhybrid-Kram? Wie gut hält die Fahrradkette?

Das EAT8 ist ausgereift und ein Dreizylinder mit Ölriemen aus dem letzten Baujahr wird doch ein paar Jahre halten, wenn man auf das richtige Öl achtet und dieses in sinnvollen Intervallen wechselt.

Wenn man denn diese schwer zu ertragende Luftpumpe überhaupt fahren möchte. Für mich ist das kein Motor, sondern ein Behelf, um das Auto irgendwie in Bewegung zu halten.

Edited by TurboC.T.
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dackelinchen

Hallo.

Ich habe mir im April den C4 x mit dem Hybridmotor bestellt. Bis jetzt ist der Wagen noch nicht da.  Er soll im August kommen. Bin mal gespannt ob das klappt. 

Gruß, Michael 

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Nils Oehler
vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Vermutlich will er einfach keine von den Maschinen, wo ein Zahnriemen im Öl läuft...

Genau so ist es. Meine Frage ist, ob es C5 Aircross Fahrzeuge gibt mit 1,2 Puretech + 8 Gang Aisin (ohne Hybrid) aber mit Steuerkette statt Zahnriemen. Ich bin den 1,2 130 PS lange nicht mehr gefahren, und auch nie zusammen mit Automatik. Vielleicht jetzt besser als am Anfang?

Anscheinend wohl nicht. Oder doch wieder Diesel. Der ist aber teurer. Oder C4 Spacetourer 1,6 HDI 6 Gang Aisin behalten. Auch nicht schlecht.

Nils

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Auto nom
vor 3 Stunden schrieb Nils Oehler:

Oder C4 Spacetourer 1,6 HDI 6 Gang Aisin behalten.

Und auf einen batterieelektrischen Double Chevron sparen. 

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Am 29.7.2024 um 06:51 schrieb FouR16 et BX:

Ich habe diese Kette schon in der Hand gehabt, die im Pure Tech verbaut wird. Ich glaube kaum das diese Kette viel länger halten wird als der Zahnriemen. Diese Kette ist so dünn, eine Fahrradkette ist größer dimensioniert. Die Kette wird auch Wechselintervalle bekommen, da bin ich mir sicher. Und es wird Probleme geben🙁. Leider.

Genau auch meine Ansicht. Die Kette kommt, weil man endlich von dem unsäglichem nassen Riemen wegwill, nicht, damit das ewig hält. Nur eben länger als 100.000km. Das ist wirklich ein "Kettchen". Ich denke, die wissen genau bzw habens genau errechnet, wie lange die Kette hält und ab wann Verschleiß ist und ab wann verschlissen.

Das THP/VTi Debakel verzeih ich denen, das war halt größtenteils BMW / Mini Kram. Aber jetzt, nach dem Riemendebakel, wieder so ne dünne Kette drauf, das ist Vorsatz.

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FouR16 et BX
vor 6 Minuten schrieb St.Eve:

das ist Vorsatz.

Richtig! diese Kette packt keine 100tkm. Es muß halt billig sein. Und natürlich wartungsintensiv, sonst wird es uninteressant für den Hersteller.

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Auto nom
Zitat

Oft ist nicht die Steuerkette selbst das Problem, sondern Bauteile im Steuerkettentrieb wie Kettenspanner, Nockenwellenversteller oder die mangelnde Einhaltung und Sorgfalt bei den Wartungsintervallen. Auch häufige Kurzstreckenfahrten verschlechtern die Schmiereigenschaften des Öls und belasten so die Komponenten. Denn veraltetes Öl, in dem sich viele Schwebstoffe durch Metallabrieb oder Verkokung befinden, gewährleisten keine optimale Schmierung. 

Zitat

Das führt nicht nur zu stärkerem Abrieb an der Kette und Kettenrädern, sondern kann auch die Funktion der Nockenwellenversteller beeinträchtigen. Doch auch mangelhaft legierte Metalle an den Kettenrädern führten bereits zu Steuerkettenproblemen.

Zitat

Vor allem die VW EA111-TSI-Motorenfamilie ist für Steuerkettenprobleme bekannt.

Zitat

Dabei treten Schäden nach wie vor bei den betroffenen Motoren auf, auch wenn die Kette und zugehörige Komponenten bereits durch „optimierte“ Bauteile gewechselt wurden – wirklich standfest scheinen die Motoren auch dann nicht zu sein.

Zitat

BMW Steuerkettenprobleme drehen sich speziell um den Diesel mit dem Motorcode N47 war. 

Zitat

Als Ursache der Geräusche gab BMW "ungünstige Toleranzlagen" und Fehler im Herstellungsprozess des Kurbelwellen-Kettenrads an. Auch hier kann die Kulanzregelung nicht in allen Fällen als "kundenorientiert" bezeichnet werden.

Zitat

Audi verbaut bei verschiedenen V6- und V8-Motoren ebenfalls Steuerketten. Teilweise ist der Kettentrieb aus Platzgründen an die Rückseite des Motors gewandert und nur erreichbar, wenn der gesamte Motor ausgebaut wird. Der Arbeits- und Zeitaufwand der Reparatur erhöht sich dadurch deutlich – und so eben auch die Kosten für die betroffenen Kunden.

Zitat

Bei den Motoren von Mercedes gibt es ebenfalls Aggregate, die einen anfälligen Steuerkettenantrieb besitzen, etwa die Sechszylinder-Benziner mit dem Motorcode M272 und M276. Bei den Achtzylindern sind der M273, der M278 und der M176 zu nennen. Ebenso problematisch, aber deutlich verbreiterter ist jedoch der Vierzylinder M271.

https://www.autobild.de/artikel/steuerkette-wechsel-wartung-kosten-13780743.html

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JK_aus_DU

Ah, ok. Wenn die anderen auch alle Mist sind, ist das ja ok, wenn Citroen es auch nicht hingekommt...

  • Like 1
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So "dünn" ist die Kette auch nicht.

11_peugeot_mhev_2023_001_fr-63ec931e1b19

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/72146-schicksalsjahre-für-psa-allianzen/?do=findComment&comment=1980247

Die Kette bekommen aber nur der 100 PS Motor und der 136PS Mildhybrid. Der 130 PS Puretech mit der 8-Gang-Automatik wird nicht umgestellt. (und entfällt?)

https://www.largus.fr/actualite-automobile/moteur-1-2-puretech-a-chaine-la-nouvelle-generation-du-3-cylindres-debute-dans-l-opel-mokka-30026818.html

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Spannend ist es, allerdings sind 136 PS für nen nen 1,2er Tetrapak schon eine krasse Verdichtung.

Vielleicht klappts ja diesmal, beim Prince Motor ging es ja prinzipiell. Als die Turbos dazugepackt wurden war es für das Kettchen aber zuviel.

Es ist aber schön das sich alternativen für den Ölriemen Krempel abzeichnen - Wer will schon bei nem Zahnriemenwechsel soviel Aufwand haben wie bei einem Kettentausch.

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bulleryan

was hatte man eigentlich gegen eine Duplexkette?

 

Haltbarkeit und Lebensdauer der Steuerkette

Material und Bauweise einer Steuerkette erlauben einen sehr zuverlässigen und stabilen Lauf des Motors und ein exaktes Zusammenspiel aller mechanischen Funktionen. Die optimale Justierung, die richtige Spannung und eine regelmäßige Schmierung der Kette beeinflussen wesentlich deren Haltbarkeit. Bei einfachen Steuerketten liegt die Laufleistung bei etwa 100.000 Kilometern. Die noch belastbareren Doppelketten (Duplex) schaffen dagegen meist ohne Probleme 400.000 Kilometer bis 500.000 Kilometer oder noch mehr.

Mechaniker beim Wechsel der Steuerkette

 

 

nunja das Problem hat sich eh bald erledigt, wenn wir alle oder fast alle elektrisch fahren

Citroen C1 ami Grau - 1

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-c1-ami-elektro-grau-5f9afe5c-a785-4164-8e76-52a3996ee6f6?

 

Edited by bulleryan
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