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Hallo, wann werden bei Citroen die ersten 1.2 Liter PureTech-Motoren mit Steuerkette ausgeliefert ??


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Also beim Opel Mokka haben die Puretech 1.2l Motoren schon seit August 2023 eine Steuerkette verbaut, glaube ich zu wissen,
auch weil die Leistung seit August 2023 von 130 PS auf 136 PS gestiegen ist.

Beim Citroen C4 sind es seit 12/2020 durchgehend bis heute 96 kW (131 PS). Also scheint der immer noch mit einem Zahnriemen zu laufen.

Weiss hier im Forum jemand Bescheid, wie das aussieht mit den Motoren ? Würde gerne einen neuen Citroen C4 erwerben mit dem neuen Puretech Benziner.

Natürlich macht auch ein Motor mit Zahnriemen im Öl bei guter und richtiger Wartung keine Probleme, aber wenn der neue Motor bald kommt, dann
warte ich lieber noch ein wenig.

Ich selber fahre schon seit 2015 einen Citroen DS4 mit einem sehr zuverlässigen VTi 120 -Motor, nach 123000 km noch die erste Steuerkette,
nur ab und zu ein wenig Öl nachfüllen.

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Laut diesem Artikel, ist auch der 100 PS Motor des neuen C3 mit einer Steuerkette ausgerüstet:

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-c3-2024-a-partir-de-14-990-en-thermique?utm_source=so&cid=dc32ff29-05d0-4f10-8bb5-4df8499b6e17&utm_content=2ab00d04-50ca-4186-8b31-85c476fb0510&postId=749ae14c-df15-4a85-b15c-d57f73863353&utm_campaign=f7ea9b98-9734-42bc-a6ec-02e992bfe3a2&utm_medium=mail

Dieser Motor soll, wenigstens in Frankreich, auch im C4 angeboten werden.

Bearbeitet von Aakim
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vor 3 Stunden schrieb Longrider:

nach 123000 km noch die erste Steuerkette

Wäre schlimm, wenns schon die 2te  wäre  beim VTI... insbesondere  weil der Tausch wirtschaftlich schon stark belastend ist.

Aber im Vergleich zur der Katastrophe mit auflösenden Zahnriemen sind die Ketten geradezu die Lösung.
Vermutlich eine gute Wahl darauf zu warten.

 

Es war einmal ... eine duplexkette die 500 tkm hielt ...
ok, war nicht bei PSA ... aber schön wäre es wenn es wieder so echte sorglos unzerstörbar Motoren gäbe. 🙂

 

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3l Sofim im Ducato/Iveco. Ich bin bei knapp 600.000km, die Hydros klappern ein wenig beim morgendlichen Anlassen. Bißchen oversized für das Fahrzeug, nur, dann wäre fast alles im 6. Gang möglich.

Getauschte Teile: O-Ring am Kurbelwellensensor, das wars. Lima usw. gehören nicht zum Motor.

Vom alten OM 314/316 usw. gar nicht zu reden.

Jens

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Bekannte hatten einen Peugeot 405 Diesel. Das einzige Problem, was die mit dem Auto hatten: alle 450.000km ging das Getriebe kaputt....

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Ob der Puretech mit Steuerkette besser ist, wird die Zukunft zeigen. Zumeist sind die Ketten heute leider unterdimensioniert und sind dann auch alle 80000 KM fällig. Wollen wir hoffen, dass es beim neuen Puretech nicht so sein wird. Ich habe Zweifel...

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vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

alle 450.000km ging das Getriebe kaputt...

B) Wieviel hat das teil denn runter? 1mio?

Beeindruckend.

vor 36 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ketten heute leider unterdimensioniert und sind dann auch alle 80000 KM fällig

Dann wärs eine Katastrophe. Das ist ja weniger als ein normaler Zahnriemen hergibt.

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vor 10 Stunden schrieb Dreher:

B) Wieviel hat das teil denn runter? 1mio?

 

Die haben den Wagen Anfang der 00er-Jahre verkauft.

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