Zum Inhalt springen

Frage zu den vorderen Federbeinen C5 X7


BX-CX-Driver

Empfohlene Beiträge

Vor fast genau einem Jahr musste ich bei meinem Renner das linke Federbein vorn wechseln, da dieses infolge der defekten Manschette verschmutzte und dadurch undicht wurde. Ich hatte dies auch bei der Sammelerfassung über defekte Federbeine geschrieben.

Gewechselt habe ich dann vorsorglich beide. Es waren Orginalteile für 540 € als Pärchen. Habe also mein rechtes jetzt als gebraucht und dicht als Reserve zu liegen.

Dank der Hilfestellung hier im Forum hat das auch prima geklappt - Danke nochmal. 👍

 

Nun mein Neues Problem:

Wenn ich das Auto z.B. abends abstelle - und am nächsten Morgen wieder Fahren möchte, sackt er - zum Beispiel beim Öffnen der Tür - vorn links etwas ab. So ca. einen cm.

Das Absacken vermittelt den Eindruck, als ob das Federbein durch einen "trockenen" Dichtungsring "festgehalten" wird, und bei der ersten Bewegung der Karosse ruckartig "freigegeben" wird. Das erinnert mich stark an die beiden Federbein in meinem BX, welche offenbar zu einer schlechten Charge gehören. Dort fällt das Auto am nächsten Morgen regelrecht runter - solchen Schwergang haben Diese. Danach läuft bei meinem C5 auch typischer Weise die Pumpe an - und das Auto hebt sich diesen Zentimeter wieder.

Und das geschieht dann wieder ganz geschmeidig - ohne rucken. Wie auch sonst im Betrieb keinerlei Auffälligkeiten, wie Schwergang, festzustellen sind.

Auf der Bühne betrachtet ist Alles im grüen Bereich. Also Manschette in Ordnung und Alles trocken.

 

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt?

Steht ein erneuter Federbeinwechsel an - oder kann ich das erstmal ignorieren, da das Auto im Betrieb ja völlig unauffällig ist?

Da ich ja bei entsprechendem Wetter gern meine beiden Oldies fahre, hat der Dicke mit den neuen Federbeinen in dem einen Jahr damit nur ca 10 000 km absolviert. Die Alten hatten 170 000.

Weiterfahren - und beobachten ------ oder Angst haben, das es auf Schlag kaputt geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal vorsichtig behaupten das dir nicht viel übrig bleibt als das zu beobachten. Hast du fahrtechnische Einbußen? Hast du dem Öl was zugesetzt und/oder es mal gewechselt? Das zugeben des MoS2 Additives bewirkt ja auch eine Verbesserung der Schmierung besonders dort wo es sich an den Zylinderwandungen absetzt und die Kolbenabdichtung unterstützt. Wer weiß schon wie sauber die aktuellen Chargen gehohnt wurden und wie sie montiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZXdiesel:

Hast du fahrtechnische Einbußen?

Nö!

Er fährt wie immer. Also haben sich die Federbeine einmal kurz bewegt, ist Alles beim alten - das gewohnte komfortable C5-Gefühl.

vor 2 Stunden schrieb ZXdiesel:

Hast du dem Öl was zugesetzt und/oder es mal gewechselt? Das zugeben des MoS2 Additives

Auch NÖ!

Aber:

Ich hatte die Beiträge um dieses MoS2 mal aufmerksam gelesen. Und da ich schon eine Weile mit den steifen "Stöckern" im BX (mit dem ich damals in Dresden war) hadere, hatte ich ihm mal etwas davon gegönnt. 

Anfangs dachte ich, oh man - das Zeug is ja gut!

Im Nachhinein bin ich nach Anfangs - vielleicht auch eingebildeter - Euphorie, zumindest nicht mehr begeistert davon. Eigentlich sogar das Gegenteil. Die Zugabe war aus Vorsicht nicht mal die Hälfte der im Beitrag genannten Menge. Hätte sich auf Dauer Etwas gebessert, hätte ich noch nachgefüllt.

Und dieses Ergebnis hielt mich dann davon ab, MoS2 auch meinem C5 zu spendieren.

Mit Sicherheit haben Andere damit gute Erfahrungen, welche ich auch nicht in Abrede stellen möchte. Meine hingegen sprechen zumindest beim BX nicht dafür - schon fast dagegen. Daher bekommt es der C5 jetzt auch nicht.

Und noch so ein Gedankengang: Wenn es denn wirklich so gut und bedenkenlos anwendbar ist, warum hat es dann Citroën nicht gleich zur Beimischung für LHM und LDS empfohlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Nun mein Neues Problem:

Wenn ich das Auto z.B. abends abstelle - und am nächsten Morgen wieder Fahren möchte, sackt er - zum Beispiel beim Öffnen der Tür - vorn links etwas ab. So ca. einen cm.

Gibt es da keine Ventile, welche den Zufluss des LDS zum Federzylinder zur Höhenkorrektur freigeben? Tritt das Absacken auch in erhöhter Position auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Gibt es da keine Ventile, welche den Zufluss des LDS zum Federzylinder zur Höhenkorrektur freigeben? Tritt das Absacken auch in erhöhter Position auf?

Die Ventile sind im Hydraulikblock integriert. Plötzliche Niveauänderungen treten auch gerne beim Zuschalten des Härtereglers auf wenn es dort Druckverluste gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das beim "Aufpumpen" nicht der Fall? Also wird die 3. Federkugel dabei nicht "abgesperrt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Eigentlich sogar das Gegenteil.

Woher resultiert das? Wunder kann es keine bewirken aber meiner Auffassung nach den geschilderten Problemen beim X7 Federbein helfen. Der BX ist ja ein ganz anderes Auto mit einem strukturell anderen Fahrwerk. Deswegen würde ich hier keine Vergleiche ziehen wollen. Naja und wenn man die Konzentration einer Flüssigkeit stark verdünnt kann sie auch eben bestenfalls soviel wie deren Anteil. Vorsichtig gesagt wenn ih nur 5% Kühlmittelkonzentrat zu meinem Wasser mische habe ich auch nicht viel zu erwarten in Bezug auf Korrosionsschutz.

 

vor 27 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Und noch so ein Gedankengang: Wenn es denn wirklich so gut und bedenkenlos anwendbar ist, warum hat es dann Citroën nicht gleich zur Beimischung für LHM und LDS empfohlen? 

Naja das ist doch ein alter Hut. Die sparen doch immer wo es geht. Es wäre viel zu teuer gewesen und hätte vermutlich wieder unmassen an Geld verschlungen zu Erprobung. Zahnriemenwechselintervalle von 240tkm, Ölwechsel nach 30 oder 40tkm, Lifetime Getriebeöle und viele kleine Fehlkonstruktionen insgesamt im Detail wundern mich da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Ronald:

Tritt das Absacken auch in erhöhter Position auf?

Das habe ich noch nicht probiert. Denn ansich ist ja das Einschalten der Pumpe nach meinem Wissensstand normal - zumindest wenn das Auto in "Normal" abgestellt wurde.

Ein Freundlicher erklärte mir das mal so: 👆 Wenn du das Auto entriegelst und die Tür öffnest, denkt sich die Kiste: ich werd gebraucht - der will jetzt Fahren! Also pumpe ich mich jetzt auf - wenn der seinen dicken A...h drinnen hat, habe ich Fahrhöhe und es kann gleich losgehen. 👍 Die "Alten" Kisten brauchten dann erst noch den Motorstart - und etwas Zeit ... .

Könnte was Wahres dran sein - klingt recht logisch ... .

vor 37 Minuten schrieb ZXdiesel:

Der BX ist ja ein ganz anderes Auto mit einem strukturell anderen Fahrwerk. Deswegen würde ich hier keine Vergleiche ziehen wollen.

Ja, da hast du sicherlich Recht. Aber bezieht sich das nicht mehr oder weniger nur auf die rein mechanische Konstruktion der Achse selbst? 🤔 Die federnden Elemente und ihre Wirkungsweise im Zusammenspiel von Öl und Gas sind doch seit der DS aber vom Prinzip gleich geblieben. (Zählte die Hinterachse des TA dort auch schon dazu?) Natürlich mit der Zeit gehend weiterentwickelt.

 

vor 54 Minuten schrieb ZXdiesel:

Naja und wenn man die Konzentration einer Flüssigkeit stark verdünnt kann sie auch eben bestenfalls soviel wie deren Anteil.

 

MoS2-Zusatz im LDS (oder LHM)

Gehe mal in die Suche nach diesem Beitrag. Daraus resultierte auch meine Vorsicht mit der vorerst geringen Zugabe. Irgendwo ist dort schon etwas Wahrheit drin - es ist ja etwas Feststoff enthalten, der Begriff "Festschmierstoffteilchen" tauchte immer wieder auf. Ich denke schon, das sich Dieser gerade z.B. in Höhenkorrektoren festsetzen kann - und die Funktion beeinträchtigt. Der gesamte Beitrag ist auch wegen der Erfahrungen der anderen Mitglieder sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gesehen,Feststoff...ich lasse auch die Finger davon,obwohl der aktuelle C5 bei mir jetzt das 4. Hydraulikauto ist (BX,XM und 2 mal C5II)

Ich würde mal eher auf https://www.monopoel.de/catalog/dibutylmaleinat-p-1922.html  

setzen.Bei deinen BX könnte es auch an den Dichtungen liegen,genau wie bei deinen C5.

Ich werde mir demnächst so eine Flasche besorgen und anwenden,nicht nur in der Hydraulik.

Ich hatte schon mal mit L M Technikern darüber telefoniert und die haben bestätigt das diese Weichmacher undichtigkeiten und vor allem die Dichtungen wieder weich machen.

Mir hat auch eine Fremdwerkstatt schon irgend eine Brühe ins LDS gekippt,schwarz,war nicht raus zu kriegen was es war.Etwa 1/2 Jahr später saß der C5 hinten auf den Arsch...damals gabs aber die Federelemente für den IIer noch,das Stück 129€,heute gibts keine mehr (999€ in Chemnitz).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 10:52 schrieb BX-CX-Driver:

Federbeinen in dem einen Jahr damit nur ca 10 000 km absolviert.

Es muss ja nicht zwangsläufig an den Federbein liegen, solange beide dicht sind, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Sind die Knochen denn freigängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO !!!

Nun kann ich diesen Faden hier kurz weiter bedienen ...

Heute habe ich den DICKEN wegen einer anderen Sache mal auf die Bühne nehmen müssen - suche nach einem Kühlwasserleck.

Dabei schaut man natürlich auch nach allem anderen.

Erschütternde Erkenntnis: das linke vordere Federbein, welches sich vor kurzem noch durch "Schwergang" bemerkbar machte, ist jetzt nach nur ca 11 000 km undicht! Der Schwergang - dieses Losbrechen - verschwand auf wundersame Weise. Dafür läuft jetzt LDS heraus.

Es handelte sich dabei um ORGINAL Esatzteile! Mittlerweile soll es ja auch Nachbauten geben.

Nun kommt das Drama mit dem Shop:

Ich soll es zur Begutachtung ausbauen und hinschicken - aber sie haben KEINEN Ersatz auf Lager!!!

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club! Bei mir war Ende letzten Jahres das im Sommer ausgetauschte Original-Federbein (Beifahrerseite vorne) auch nach rund 10.000 Kilometern deutlich undicht. Da ist wohl eine Charge gar nicht gut geraten.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nun muss ich sehen, wie weiter ...

Das eine Übel, das sie KEINEN Ersatz mehr liefern können, kann man mit einer Bestellung bei anderen Händlern ausgleichen.

Dann das defekte Teil zur Begutachtung verschicken - und auf Kaufpreiserstattung hoffen.

Jetzt wollen die aber auch noch eine Rechnung der einbauenden Werkstatt haben. Habe es aber selbst eingesetzt (beide) - und somit keine Rechnung ...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Jetzt wollen die aber auch noch eine Rechnung der einbauenden Werkstatt haben. Habe es aber selbst eingesetzt (beide) - und somit keine Rechnung ...

das gleiche Problem hatte ich mal bei einer Antriebswelle von SKF ... keine Rechnung einer Meisterwerkstatt  -> keine Garantie. Ich glaube nicht, dass das so rechtens ist ... aber war mit dann für den Betrag zu aufwendig meine Rechtsschutz zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje du Armer, und dazu ist es eine echt undankbare Arbeit. Darf man fragen wo du die Federzylinder her hast? Da vergeht einem so ein wenig der Spaß an den Autos muss ich sagen.

Ich würde wenn es sein muss auch einen Juristen zu Rate ziehen denn auch deine Zeit und Aufwand lässt sich berechnen. Schließlich zaubert sich der Zylinder ja nicht von selbst da rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ZXdiesel:

man fragen wo du die Federzylinder her hast?

Ja sicher - ist ja vielleicht für Andere auch interessant. 

Ich hatte im Ebay-Shop "brands4car" gekauft. Eigentlich problemlos mit schneller Zustellung. Die Rechnung war dann von "atp-autoteile". Bei Amazon treten sie auch auf, aber unter anderem Händlernamen.

Was mich jetzt bei der Reklamation schon Anfangs geärgert hat, war ein satte 36 minütige Warteschleife. Der Mitarbeiter versuchte mir dann in schlechtem Deutsch mitzuteilen, wie sich die Reklamation abspielen soll. 

Ausbauen und zur Begutachtung hinschicken - auf das Ergebnis warten - keinen Ersatz bekommen, da nicht mehr lieferbar!

Mal sehen, was wird, wenn ich keine Einbaurechnung vorlegen kann ...

Ich werde wohl erstmal woanders Ersatz bestellen, damit das Auto wieder auf die Räder kommt. Mittlerweile kosten die Federbeine pro Stück ab ca 160 €. Ich weiß aber nicht, ob es sich dabei um Nachbauten handelt - und wie dann die Qualität ist.

Ich werde berichten ... . Auch ob ich eventuell meine Rechtsschutz beanspruche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Mittlerweile kosten die Federbeine pro Stück ab ca 160 €. Ich weiß aber nicht, ob es sich dabei um Nachbauten handelt - und wie dann die Qualität ist.

Ich habe etwa 220€ bezahlt für 1 Stück Originalteil, vor ca. 2 Jahren. Inzwischen sind sie teurer, die billigeren Nachbauten sind wohl nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Koelner:

keine Rechnung einer Meisterwerkstatt  -> keine Garantie

ich würde meinen - keine Rechnung einer Meisterwerkstat --> Beweislastumkehr. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen fall Nachbauteile kaufen …. hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die nichts taugen.

@ZXdiesel hatte glaube ich mal welche in der Hand

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Koelner:

auf keinen fall Nachbauteile kaufen …. hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die nichts taugen.

@ZXdiesel hatte glaube ich mal welche in der Hand

Korrekt. Nachzulesen in meinem Faden:

Leider taugen mittlerweile nichtmal Originalteile wie es den Anschein macht😐

@Ronald

Nichts, denn in den Werkstätten arbeiten oft auch nur Laien die dazu noch Zeitstress haben. Aber mal im Ernst, der Hydraulische Zylinder wäre im Zweifel immer derjenige der die Nase vorn hat. Hydraulische Kraft sollte in der Lage sein alles andere zu überwinden sofern nicht vorher ein Druckbegrenzungsventil den Druck abweichen lässt. Wenn die Pumpe es nicht schafft sollte dort eher eine Sicherung fliegen oder sie geht eben in die Knie. Das aber der Laie den Zylinder zerstört kann entweder durch eine grob fahrlässig beschädigte Kolbenstange passieren, was man an einer Defekten Manschette sehen würde oder an falscher Flüssigkeit. Etwas was die Dichtungen angreift. Bestenfalls fremdeinwirkung kann ich mir noch vorstellen, zu mit 100km/h den Bordstein hoch fahren😄

@BX-CX-Driver

Bau dir nicht die Nachbauten ein. Oder hast du solche schon drin zufällig? 160 pro Stück wäre ja geschenkt.

Mit dem Händler hatte ich schon desöfteren mein Vergnügen und meide diese persönlich lieber.

Ich habe hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/295531532969?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=gGEOQtelSdW&sssrc=4429486&ssuid=vVpstPF-SM2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelner:

auf keinen fall Nachbauteile kaufen …. hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die nichts taugen.

@ZXdiesel hatte glaube ich mal welche in der Hand

Stimmt. Ich hatte erst "gehofft", das Original-Federbeine des C5 (falls dieser HP hat) aus China geliefert wurden, aber es waren auch nur Kopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Nunhatterbestellt! 😃

Wieder ein ORGINALES - aber von einem anderen Händler. 256 Euronen haben sie für vorn links aufgerufen. Mal sehen, wie lange das nun hält ... 🤔🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2024 um 15:14 schrieb BX-CX-Driver:

So! Nunhatterbestellt! 😃

... UNDNUISSESDRIN! 😃😜👍

Jetzt noch das Rad wieder drauf, etwas LDS vorfüllen, Leitung und Kugel wieder dran, ... und dann geht's zum Sport! Also Kniebeugen is angesagt.

Mal sehen, ob dieses orginale Beinchen mehr als 10 000 km hält. 🤔 Da bin ich echt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...