Zum Inhalt springen

Eine Frage an die Profis zu Ventildeckeldichtungen C5 Benziner 2,0 16V BJ 2006


chef_de_tout

Empfohlene Beiträge

Wie sind euere Erfahrungen mit neuen Ventildeckeln beim C5 Benziner 2,0 16V BJ 2006.

Ich hatte hier gelesen, dass es trotz neuer Ventildeckel mit Dichtung zu Undichtigkeiten kommen kann. Was mich gerade am Sinn von neuen Deckeln zweifeln lässt.

Falls hier Profis schon öfters neue Ventildeckel verbaut haben, wäre ich dankbar für euere Erfahrungen. Gibt es herstellerspezifische Ausfälle oder gibt es Undichtigkeiten nach Ventildeckeltausch bei allen Herstellern.

Ich bin eigentlich nicht der Freund von Dichtmasse auf Gummidichtungen aber ich habe auch keine Lust viel Geld für neue Deckel zu zahlen, die ich mit Dichtmassebearbeiten muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Es gibt doch neue Dichtungen . Oder hatten die 2006 wegwerf Deckel , ich glaube nicht. 

gibt es für den 2.0 … aber leider oft zu dünn …. inzwischen gibts übrigens auch dichtungen für den es9 im zubehör und zwar sowohl für die plastik-deckel als auch für die alu-deckel. die für die plastikdeckel waren bei meinem ebenfalls minimal zu dünn… 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Deckel nur mit Dichtung und die Dichtungen nur mit Deckel.

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Koelner:

original: ja, aber im Zubehör gab es doch Dichtungen oder hab ich das geträumt?

 

https://www.motordoctor.de/products/16339525-ventildeckeldichtung

Das war dann die Antwort dazu.

 

"Herzlich willkommen,
Laut dem Citroen-Serviceprogramm werden die Abdeckungsdichtungen für Ihr Fahrzeug nicht separat verkauft, leider müssen laut Hersteller die gesamten Abdeckungen ersetzt werden - 0248R6 und 0248P6. Die von uns angebotene Dichtung 0249H0 passt auf den Deckel 0248R6, aber nur nach Nacharbeit - Ausschneiden des nicht passenden Teils."
 
wobei ich nicht weiß ob das "Ausschneiden" reicht, weil die original Dichtung mit Deckel noch zusätzlich eine Arretierungsnase hat, welche die Dichtung  mittig hält.
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn bei original Deckel / Dichtungen auch Probleme mit Undichtigkeiten nach Montage?

Vielleicht weiß das ja jemand der Profis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte auch das Problem. 
Separate Dichtungen hatte ich nicht gefunden, also komplett mit Deckel. 
Ich hatte beim Autoteilehändler dann verschiedene Hersteller gefunden und einen namhaften gewählt. Für ein 19 Jahre altes Auto war mir das Original zu teuer. Preis habe ich nicht mehr im Kopf.
War dann trotzdem nicht ganz dicht, die Stelle natürlich nicht nachvollziehbar. Ich habe dann noch mal den Deckel runter, erneut die Verkrustungen des alten Öls entfernt, vielleicht war das vorher auch nicht so sorgfältig. 
Mit Aceton alles gereinigt, und dann mit Renzosil erneut aufgeklebt. Die Verarbeitung der Dichtmasse hat sauber funktioniert, 3min. offene Zeit. Ich habe 200ml gekauft, vielleicht 80ml verbraucht. Hat sauber funktioniert und ist die letzten 300 km bisher auch dicht. 

Ein neuer Ventildeckel hat auch den Vorteil dass der abgebrochene Zapfen für die Motorabdeckung dann auch wieder neu ist und somit sauber montiert werden kann. 

Viel Erfolg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsony:

Hallo, ich hatte auch das Problem. 
Separate Dichtungen hatte ich nicht gefunden, also komplett mit Deckel. 
Ich hatte beim Autoteilehändler dann verschiedene Hersteller gefunden und einen namhaften gewählt. Für ein 19 Jahre altes Auto war mir das Original zu teuer. Preis habe ich nicht mehr im Kopf.
War dann trotzdem nicht ganz dicht, die Stelle natürlich nicht nachvollziehbar. Ich habe dann noch mal den Deckel runter, erneut die Verkrustungen des alten Öls entfernt, vielleicht war das vorher auch nicht so sorgfältig. 
Mit Aceton alles gereinigt, und dann mit Renzosil erneut aufgeklebt. Die Verarbeitung der Dichtmasse hat sauber funktioniert, 3min. offene Zeit. Ich habe 200ml gekauft, vielleicht 80ml verbraucht. Hat sauber funktioniert und ist die letzten 300 km bisher auch dicht. 

Ein neuer Ventildeckel hat auch den Vorteil dass der abgebrochene Zapfen für die Motorabdeckung dann auch wieder neu ist und somit sauber montiert werden kann. 

Viel Erfolg Jürgen

weißt du noch den Namen des Herstellers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, wenns billig werden soll, Dichtung rauspopeln, alles schön entfetten, Dichtmasse drauf, 10 Jahre dicht.

Bei einem anderen Motor mit Kunststoffventildeckel (XUD11BTE) hab ich mich vor ein paar Monaten ganz schön mit einer Aftermarket-Dichtung rumgequält. Da wäre im Nachhinein betrachtet der Einsatz von Dichtmasse zu bevorzugen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Eben, wenns billig werden soll, Dichtung rauspopeln, alles schön entfetten, Dichtmasse drauf, 10 Jahre dicht.

Bei einem anderen Motor mit Kunststoffventildeckel (XUD11BTE) hab ich mich vor ein paar Monaten ganz schön mit einer Aftermarket-Dichtung rumgequält. Da wäre im Nachhinein betrachtet der Einsatz von Dichtmasse zu bevorzugen gewesen.

Es geht nicht um billig, sondern darum nicht für viel Geld neue Ventildeckel mit Dichtung zu kaufen, um die dann doch mit Dichtmasse zu bearbeiten, weil undicht.

Daher ja auch meine Frage nach dem Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 12:30 schrieb Koelner:

gibt es für den 2.0 … aber leider oft zu dünn …. inzwischen gibts übrigens auch dichtungen für den es9 im zubehör und zwar sowohl für die plastik-deckel als auch für die alu-deckel. die für die plastikdeckel waren bei meinem ebenfalls minimal zu dünn… 

Shadi , für den ES9J4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

ja, Deckel gibt es von bis, aber welche muss ich nicht nachträglich mit Dichtmasse bearbeiten??

Deshalb hatte ich ja auch nach Hersteller und Erfahrungen von Profis zu diesem Thema  gefragt.

Kannst du da was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...