Zum Inhalt springen

Wasserverlust beim "Bösen Wasserflansch"


maddiet

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

Nun hat es auch mich erwischt - meine Citrone C6 2,7HDI BJ 2007  mit 208.000 irgendwas KM  ist inkontinent geworden  - und daß 2 Wochen vor meiner geplanten Urlaubsfahrt nach Italien.

Nach lagem Suchen habe ich festgestellt es ist dieser Plastikflansch welcher aus dem Motorblock  vorne in Fahrtrichtung  rechst herauskommt - ein kleiner und ein Großer Kühlerwasseranschluß - Cit.- Nr. 1336Y2 . (PS - voriges Jahr habe ich das Thermostatgehäuse getauscht - war undicht und den Wasserkühler - hatte Haarriss . )

Würde mir zutrauen den Flansch selbst zu tauschen - denke Kühler raus - dann geht es vielleicht ? oder muß noch die Lima und der Klima Kompressor weg ???  Habe mich nur unters Auto gelegt - Motorabdeckung weg und zwischen Klimakompr. und Auspuffkrümmer den undichten Flansch erblickt. 

Hat da jemane erfahrungswerte welche Teile demontiert werden mußen ? um den Flansch zu tauschen ? bzw. hat das jemand machen lassen bei einer Citroen Vertretung ???

Freie Werkstätten kommen bei mir erfahrungsgemäß nicht mehr in Frage - fängt schon an mit 🙄-  bitte wenn Sie das KFZ auf der Bühne hochheben - bitte auf Höchststellung stellen -  das Fahrwerk - und den Behälter für die Hydraulikflüssigkeit aufschrauben - da ernte ich immer Blicke als wäre ich einem UFO entstiegen oder aus der Klapse entflohen.🤪 😜

Wieviel kostet dieser Tausch vom Flansch ca. ? event. kann eine Cit.- Werkstatt das noch innerhalb 2 Wochen reparieren und ich kann mit meinem geliebten Citroen nach Italien fahren.🥰Wenn  ich es selbst mache brauche ich immer ewig - weil keine Bühne - ich die Teile  immer reinige welche ich demontiere  usw... . .

 

Bearbeitet von maddiet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb maddiet:

Hat da jemane erfahrungswerte welche Teile demontiert werden mußen ? um den Flansch zu tauschen ?

 

Lima raus und Klimakompressor zur Seite hängen. @fraunie macht das gut und gerne🤣

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maddiet Mal im Ernst:

Das habe ich vor zwei Wochen an einem C6 gemacht.

Das ist eine Sisyphos-Arbeit... 

Im Groben: Turborohr raus, Keilriemen entspannen, LiMa lösen-weghängen, Klimakompressor lösen-weghängen, Stutzen 1336Y2 abschrauben, Schlauchschellen lösen. etc

Ohne Hebebühne verschlimmert sich das Ganze um Faktor 5.

Definitiv eine der beschiss... Arbeiten am C6!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Der vorherige Besitzer meines C6 2.7HDI hat es im Verbund mit einem Kühlerwechsel machen lassen. Auf der Rechnung steht "Vorderbau komplett ab- und angebaut". Es wurden 50 AW berechnet (eine Bosch Werke).

Ob das einfacher oder noch komplizierter ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht wann ggf. der Kühler defekt werden könnte, bei mir war es bei 253.000km im Jahr 2019.

PS: lese gerade daß der Wasserkühler schon getauscht wurde.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 12:28 schrieb ACCM Rudolf Götz:

Der vorherige Besitzer meines C6 2.7HDI hat es im Verbund mit einem Kühlerwechsel machen lassen. Auf der Rechnung steht "Vorderbau komplett ab- und angebaut". Es wurden 50 AW berechnet (eine Bosch Werke).

Ob das einfacher oder noch komplizierter ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht wann ggf. der Kühler defekt werden könnte, bei mir war es bei 253.000km im Jahr 2019.

PS: lese gerade daß der Wasserkühler schon getauscht wurde.

Den Wasserkühler habe ich voriges Jahr selbst gewechselt - es ging locker ohne Stoßstange abschrauben bzw. den Vorderbau .

Ich habe nur die oberen abdeckungen entfernt, der Kühlertausch ging überraschend problemlos.

Das Thermostatgehäuse habe ich auch mit Hilfe von  diesem Forum selber tauschen können - waren super Tips dabei - ohne hätte ich vermutlich doppelt so lange benötigt. 

Inzwischen habe ich bei einer mir entfohlenen Cit.- Werkstätte einen Termin für den Wechsel vom Flansch ausgemacht - noch vor meiner Urlaubsreise nach Italien . Der Werkstattleiter wüßte gleich bescheid - sagt sowas machen wir in diesem Moment bei einem gleichen Fahrzeug. Kostenvoranschlag ca. 600,-   sind 6 Stunden Arbeit drauf . Ich werde es nicht selbst machen - habe leider keine Bühne bzw. Grube . 

Die Bremsscheiben vorne und hinten mit Klötzen  und den vordern Bremssätteln sind auch fällig - das mache ich noch selber ist ja auch irgendwie ein Hobby meine Citrone.

Bearbeitet von maddiet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...