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Bremssattel


marrowpe

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Hallo zusammen

wollte an meinem ZX 1,6 Benziner Kombi Jg. 97 eben Bremsbeläge vorne wechseln und sehe, dass die Gegenschraube, die den Bremssattel hält, diejenige mit dem kleinen Balg, die rein und rausgeht, unbeweglich ist, das heißt weder rein noch raus geht. Die 17er-Mutter lässt sich schwer drehen, aber sonst verhärtet. Kann man dieses Teil entfernen, ohne den Balg zu zerstören? Und einfach neu einfetten? Oder muss man gleich den Sattel auswechseln?

Herzlichen Dank für Hilfe!

Peterspacer.png

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vor 13 Minuten schrieb marrowpe:

Kann man dieses Teil entfernen, ohne den Balg zu zerstören?

Gibt es als Ersatzteil, aber für die Recherche bin ich mit "1.6" überfordert. Da gibt es 4 Motorvarianten und verschiedene Bremsanlagen.

http://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTIwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWngifXx8Y29kZT09MUNOMnx8Ym9keT09QjBEQTV8fGVuZ2luZT09QjBGMk58fGNhdF9pZD09RkNUMDAwMQ%3D%3D

 

Bearbeitet von Ronald
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Nein, hängt davon ab wie weit der Bolzen und der Sattel durch  Rost (?) beschädigt wurden.

Hast Du noch ein größeres Foto und eine Info zur Bremsanlage für die Fachleute hier?

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Die 13er Schrauben raus, Sattel zur Seite hängen, dann die Bolzen mit dem großen Sechskant behutsam rausklopfen. Die Manschetten lösen sich von alleine. Ist meist übel rostig, vorsichtig die Bolzen entrosten und auch die Bohrung im Bremsbelagträger. Gut gefettet müssen die Bolzen ohne deutliches Spiel in den Bohrungen gleiten, die Manschetten lassen sich normalerweise so wieder montieren.

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ok, danke, auch für die Skizze. Der Bolzen steckt fies drin, hab den Sattel gleich abmontiert, werde morgen versuchen den Bolzen rauszuklopfen.

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Bolzen ist raus, ging leichter als gedacht. Ziemlich rostig, liegt nun mit Rostlöser.- Ist Silikonfett zum Schmieren ok? - Und noch eine andere Frage: mit welchem Drehmoment zieh ich die 13er-Schraube an? Und die 19-er, die den Sattel hält? 

Nochmals Dank!

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Die große bekommt irgendwas um 100Nm, die kleine weiß ich nicht. Hab an der Stelle in 25 Jahren nie einen Drehmomentschlüssel verwendet...

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Ein Gemisch aus 50% Silikonfett und 50% Radzylinderpaste nehme ich immer dafür. Nach Möglichkeit den Gleitbolzen ersetzen, die Verrostung an dem Dichtkragen sorgt immer wieder fürs Eindringen von Feuchtigkeit, egal, wieviel du da schmierst. Alle Gleitbolzen entrosten und schmieren. Habe ich erst beim C8 erlebt, komplett entrostet, geschmiert, nach dem Winter wieder rostig.

Es gibt zwei Arten von Gummis an den Bolzen.

Die nicht mineralölbeständigen, das sind fast alle, und die, die beständig sind, m.W VAG Konzern.

Die nichtbeständigen quellen dann auf und dichten nicht mehr.

Jens

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Danke für den Tipp! Der Bolzen geht wieder und die neu eingebauten Bremsen funktionieren, aber ein Paar neue Gleitbolzen werde ich bestellen und dann gelegentlich einbauen. Der Dichtkragen könnte besser aussehen.

Was ich noch machen muss:  Kurbelwellensensor austauschen.  Wie kriegt man den am besten raus?

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vor 25 Minuten schrieb marrowpe:

Was ich noch machen muss:  Kurbelwellensensor austauschen.  Wie kriegt man den am besten raus?

Warum?

Sitzt oben auf der Getriebeglocke, da stört die Hebebühne nur.

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ok, danke.

"Warum?" Startet schlecht, d.h. 2-4 Sek. Anlasser (neue Zündkerzen, Batterie fit, Benzinpumpe 1 Jahr alt), war die Diagnose des Mechanikers. 

 

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