Jump to content

Bremssattel


marrowpe

Recommended Posts

marrowpe

Hallo zusammen

wollte an meinem ZX 1,6 Benziner Kombi Jg. 97 eben Bremsbeläge vorne wechseln und sehe, dass die Gegenschraube, die den Bremssattel hält, diejenige mit dem kleinen Balg, die rein und rausgeht, unbeweglich ist, das heißt weder rein noch raus geht. Die 17er-Mutter lässt sich schwer drehen, aber sonst verhärtet. Kann man dieses Teil entfernen, ohne den Balg zu zerstören? Und einfach neu einfetten? Oder muss man gleich den Sattel auswechseln?

Herzlichen Dank für Hilfe!

Peterspacer.png

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb marrowpe:

Kann man dieses Teil entfernen, ohne den Balg zu zerstören?

Gibt es als Ersatzteil, aber für die Recherche bin ich mit "1.6" überfordert. Da gibt es 4 Motorvarianten und verschiedene Bremsanlagen.

http://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTIwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWngifXx8Y29kZT09MUNOMnx8Ym9keT09QjBEQTV8fGVuZ2luZT09QjBGMk58fGNhdF9pZD09RkNUMDAwMQ%3D%3D

 

Edited by Ronald
Link to comment
Share on other sites

marrowpe

Danke. Mit anderen Worten: reparieren ausgeschlossen?

Link to comment
Share on other sites

Nein, hängt davon ab wie weit der Bolzen und der Sattel durch  Rost (?) beschädigt wurden.

Hast Du noch ein größeres Foto und eine Info zur Bremsanlage für die Fachleute hier?

Link to comment
Share on other sites

bx-basis
bx-basis

Die 13er Schrauben raus, Sattel zur Seite hängen, dann die Bolzen mit dem großen Sechskant behutsam rausklopfen. Die Manschetten lösen sich von alleine. Ist meist übel rostig, vorsichtig die Bolzen entrosten und auch die Bohrung im Bremsbelagträger. Gut gefettet müssen die Bolzen ohne deutliches Spiel in den Bohrungen gleiten, die Manschetten lassen sich normalerweise so wieder montieren.

Link to comment
Share on other sites

marrowpe

ok, danke, auch für die Skizze. Der Bolzen steckt fies drin, hab den Sattel gleich abmontiert, werde morgen versuchen den Bolzen rauszuklopfen.

Link to comment
Share on other sites

marrowpe

Bolzen ist raus, ging leichter als gedacht. Ziemlich rostig, liegt nun mit Rostlöser.- Ist Silikonfett zum Schmieren ok? - Und noch eine andere Frage: mit welchem Drehmoment zieh ich die 13er-Schraube an? Und die 19-er, die den Sattel hält? 

Nochmals Dank!

Link to comment
Share on other sites

bx-basis

Die große bekommt irgendwas um 100Nm, die kleine weiß ich nicht. Hab an der Stelle in 25 Jahren nie einen Drehmomentschlüssel verwendet...

Link to comment
Share on other sites

Ein Gemisch aus 50% Silikonfett und 50% Radzylinderpaste nehme ich immer dafür. Nach Möglichkeit den Gleitbolzen ersetzen, die Verrostung an dem Dichtkragen sorgt immer wieder fürs Eindringen von Feuchtigkeit, egal, wieviel du da schmierst. Alle Gleitbolzen entrosten und schmieren. Habe ich erst beim C8 erlebt, komplett entrostet, geschmiert, nach dem Winter wieder rostig.

Es gibt zwei Arten von Gummis an den Bolzen.

Die nicht mineralölbeständigen, das sind fast alle, und die, die beständig sind, m.W VAG Konzern.

Die nichtbeständigen quellen dann auf und dichten nicht mehr.

Jens

Link to comment
Share on other sites

marrowpe

Danke für den Tipp! Der Bolzen geht wieder und die neu eingebauten Bremsen funktionieren, aber ein Paar neue Gleitbolzen werde ich bestellen und dann gelegentlich einbauen. Der Dichtkragen könnte besser aussehen.

Was ich noch machen muss:  Kurbelwellensensor austauschen.  Wie kriegt man den am besten raus?

Link to comment
Share on other sites

bx-basis
vor 25 Minuten schrieb marrowpe:

Was ich noch machen muss:  Kurbelwellensensor austauschen.  Wie kriegt man den am besten raus?

Warum?

Sitzt oben auf der Getriebeglocke, da stört die Hebebühne nur.

Link to comment
Share on other sites

marrowpe

ok, danke.

"Warum?" Startet schlecht, d.h. 2-4 Sek. Anlasser (neue Zündkerzen, Batterie fit, Benzinpumpe 1 Jahr alt), war die Diagnose des Mechanikers. 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...