Zum Inhalt springen

Pluriel 1.6 Sensodrive: Anhängelast erhöhen?


Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD

Heute habe ich mal eine Frage an die Campingfreunde unter den Plurielisten: Das Eigengewicht meines Pluri 1.6 beträgt laut Kfz-Schein 1.280 kg. Das maximal zulässige Zug-Gesamtgewicht beträgt 2.156 kg. Verbleibt eine Ladungs- und Änhängerdifferenz von 876 kg. Mein Wohnwagen hat ein Eigengewicht von 800 kg. Dann verbleiben nur noch 76 kg für mich, meine Beifahrerin, ein paar Flächschen Wein und Bier ...  Ihr seht schon, das wird eng😉.

Deshalb meine Frage: Hat hier schon mal jemand Erfahrung damit, einen Pluri 1.6 ganz offiziell um 100 oder 200 oder 300 kg aufzulasten, gegebenenfalls dann mit eingeschränkter Steigfähigkeit?

Braucht man dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Citroen? Oder weiß der TÜV, welche Fahrzeuge unter welchen Bedingungen gegebenenfalls aufgelastet werden können?

Falls jemand von euch sowas schon mal gemacht hat oder sich damit auskennt, wäre ich über ein paar erste Tipps sehr dankbar.

LG, Saint-Ex

 

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Plü mit 1.6i Motor.

Es wird berichtet, dass der 1.4i Plü mit 850 kg Anhängelast (gebremst) mit einem 850-kg-Wohnwagen (von Niewiadow) und zwei Personen auf den Sitzen gefahren wird.

Geht irgendwie...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflastungen der Anhängelast mit geringeren zulässigen Steigungen ändern nichts am zulässigen Zug-Gesamtgewicht. Dieses ist oft ohnehin schon geringer als die Summe aus zulässigem Gesamtgewicht und Anhängelast, d.h. man kann entweder das Auto oder den Anhänger vollpacken, aber nicht beides. Der Plu ist halt kein Nutzfahrzeug, leer wohl um einiges schwerer als ein C3 aber beim Gesamtgewicht vermutlich ähnlich. Lass halt die Dachbögen zu Hause, das spart ein paar kg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Lass halt die Dachbögen zu Hause, das spart ein paar kg...

😄😁😀 Guter Plan, wenn's anfängt zu regnen kann man ja in den Wowa gehen 😀😁

Früher gab es ja die Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen mit "bis 8% Steigung",

ich glaube das gibt es nicht mehr. Es gibt aber Firmen, die sich um genau so etwas

kümmern. Unsere Dienst-Fahrzeuge sind auch aufgelastet worden, irgendwie

scheint da noch etwas möglich zu sein.

zB so etwas:  https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator

Einfach mal nachfragen.

LG Robi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb robi64:

Guter Plan, wenn's anfängt zu regnen kann man ja in den Wowa gehen

Nein, nein!  Man legt die Dachbögen in den Wowa. Falls man sie mal braucht. 🤣🤣🤣🤣

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fgee:

Es wird berichtet, dass der 1.4i Plü mit 850 kg Anhängelast (gebremst) mit einem 850-kg-Wohnwagen (von Niewiadow) und zwei Personen auf den Sitzen gefahren wird.

Ich schätze das Risiko, mit einem Pluri von der Rennleitung zur Waage geleitet zu werden, als äußerst gering ein.

Aber wenn es dann passiert, wird es wohl unangenehm und teuer werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Dann verbleiben nur noch 76 kg für mich, meine Beifahrerin, ein paar Flächschen Wein und Bier ...  Ihr seht schon, das wird eng😉.

Wie man das Eigengewicht von Auto und Wowa senken kann, dazu hatte ich ja schon im Pluri-Forum etwas geschrieben.

Und nicht vergessen: Der Fahrer ist im Gesamtgewicht des Fahrzeugs schon mit 75 kg einkalkuliert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb robi64:

Früher gab es ja die Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen mit "bis 8% Steigung",

ich glaube das gibt es nicht mehr. Es gibt aber Firmen, die sich um genau so etwas

kümmern. Unsere Dienst-Fahrzeuge sind auch aufgelastet worden, irgendwie

scheint da noch etwas möglich zu sein.

zB so etwas:  https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator

Einfach mal nachfragen.

LG Robi

Die Anhängelast ist ja gar nicht das Problem sondern das zulässige Zuggesamtgewicht - und das ändert sich normalerweise auch mit Auflastung der Anhängelast nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zulässige Gesamtgewicht können sie, schreiben sie jedenfalls.

Auf das zulässige Zuggesamtgewicht gehen sie nicht näher ein,

müßte sich dadurch aber ja auch ändern. Bei unseren Dienstfahrzeugen

ging es auch um die Auflastung, Anhängelast war egal. Ich glaube die

hinteren Federn wurden verstärkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Super! Danke für eure hilfreichen Beiträge! Ich werde mich mal schlau machen, auch bezüglich des zulässigen Zug-Gesamtgewichts... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nir gehen zwei Dinge durch den Kopf:   Der Pluriel hat eine recht angenehme Federungsabstimmung. Ich könnte mir vorstellen, daß das Fahrvergnügen mit "verstärkten Hinterfedern" massiv leidet. Dann muß ich natürlich daran denken, daß mir im Pluriel 1.6 Sensodrive seinerzeit die Kupplung im Stau auf der A8 überhitzte. War so ein Stop and Go Stau auf der A8 bei Stuttgart. Leichte Steigung und lauter langsam schleichende Wandlerautomaten eines lokalen Herstellers um mich herum. Ich hätte da erhebliche Bedenken, noch einen Wohnanhänger an den Pluriel zu hängen.

Ich werfe jetzt einfach einmal 500 kg Anhänger und Camping im Zelt in die Runde.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...