Zum Inhalt springen

Welche Einspritzdüsen gehören in dem XM 2,1TD 12V 1996


suncevoda1

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wer kann da helfen , welche Einspritzdüsen kommen in den 2,1 TD 12V   109 PS  mit Boschpumpe rein , die mit 130 bar oder die mit 175bar  ?

p.s

falls jemand welche hat wäre auch super

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den alten Werkstattunterlagen (mit BOSCH kenn ich mich nicht so aus):

Motor P9A: LCR 67 307 09 C, 130 bar
Motor P8A: LCR 67 343 01 C, 150 bar
Motor P9A: KCA 17 S 42 (234), 140 bar
Motor P8A: KCA 17 S 42 (235), 150 bar
Motor PHZ: KCA 17 S 42 (218), 175 bar

P9A = Sauger
P8A, PHZ = Turbo
LCR = Lucas
KCA = Bosch

Ein Satz letzter Düsen befindet sich wie hier angeboten seit 5 Jahren zusammen mit einem Beutelchen Trockenmittel einvakuumiert in einem meiner Lagerregale.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue passende Düsen hätte ich noch im Angebot. 10 Jahre trocken und gut geölt gelagert. Bei Interesse PN. Ebenso Dichtringe und passende Flammscheiben. Meine Dieselzeiten sind vorbei. Brauche ich alles nicht mehr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen obigen Beitrag mal komplettiert, um alle Düsen der mechanisch eingespritzten 2.1er Diesel einzuschließen.
Wie man sieht, gibts keine 130 bar Düsen für den 109 PS Motor (Turbo), und auch keine 130 bar Bosch Düsen, auch nicht für den Sauger.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Werkstattauflösung habe ich ein Prüfgerät mit Manometer, da schraubt man eine Düse rein, setzt sie mit der Handpumpe unter einen gewünschten Druck, prüft ob die Düse dicht ist oder tropft.

@schwingehast du so ein Prüfgerät schon?

Bitte keine weiteren Kaufanfragen per PN für das Teil, mein Postfach ist immer knapp unter 100%

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Düsen. Für den PHZ und P8A waren mehre Düsen freigegeben, finde leider gerade die Tabelle nicht, das war noch zu Papier-Zeiten...

Ich habe noch DN0 SD 289 und 299 falls jemand Interesse hat. Nachbau und original Bosch.

Ich weiss aber nicht, ob die auf Bosch und Lucas Düsenstöcke passen, sollte eigentlich? @schwinge?

Wenn jemand alle 3 Sätze nimmt, mache ich einen Nice-Price :)

Die Pöl Fraktion hat auch andere mit 12Grad Abspritzwinkel verwendet. Aber das ist alles lange her und heute kein Thema mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb matgom:

setzt sie mit der Handpumpe unter einen gewünschten Druck, prüft ob die Düse dicht ist oder tropft.

Ich kenne das so, dass man damit das Spritzbild beim gewünschten Druck kontrolliert und den Öffnungsdruck kontrolliert und ggf. einstellt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich mit dem Citroen Meister, von dem ich das Teil erworben habe auch gesprochen, bzw nachgefragt.

Es gibt aber daran keine Auslösevorrichtung welche die Testdüse zum spritzen bringen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

Ich kenne das so, dass man damit das Spritzbild beim gewünschten Druck kontrolliert und den Öffnungsdruck kontrolliert und ggf. einstellt. 

Dafür ist ein Manometer dran, da liest man den Öffnungsdruck ab. Zur Dichtheitsprüfung pumpt man anschließend auf 10 bar weniger auf und beobachtet ob sich an der Düse ein Tropfen bildet.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Dafür ist ein Manometer dran, da liest man den Öffnungsdruck ab. Zur Dichtheitsprüfung pumpt man anschließend auf 10 bar weniger auf und beobachtet ob sich an der Düse ein Tropfen bildet.

Wird das nur bei Diesel so gemacht oder werden Benzin Einspritzdüsen auch so geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb matgom:

Wird das nur bei Diesel so gemacht oder werden Benzin Einspritzdüsen auch so geprüft?

Benzin-Einspritzdüsen öffnen durch Anlegen einer elektrischen Spannung, nicht durch den anliegenden Druck. Auch für diese Düsen gibt es Prüfvorrichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/21/2024 at 11:25 AM, matgom said:

Wird das nur bei Diesel so gemacht oder werden Benzin Einspritzdüsen auch so geprüft?

Sowas besteht dann aus ner Pumpe mit Druckbegrenzungsventil und einem kleinen elektronischen Denkkasten, der die Düsen mit verschiedenen Frequenzen ansteuern kann. Plus einem Auffangbehälter, damit man die durchgelassene Menge der Düsen miteinander vergleichen kann. Menge ist bei den alten Dieseldüsen egal, die Mengenzumessung passiert dort in der Einspritzpumpe (gut, die können intern undicht sein und hohe Leckölmengen haben, aber das sieht man ja).

On 4/20/2024 at 11:40 AM, matgom said:

Von einer Werkstattauflösung habe ich ein Prüfgerät mit Manometer, da schraubt man eine Düse rein, setzt sie mit der Handpumpe unter einen gewünschten Druck, prüft ob die Düse dicht ist oder tropft.

@schwingehast du so ein Prüfgerät schon?

Ja, leih ich mir aus, in guter alter DDR-Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schön die Finger weglassen vom Sprühstrahl bei den Dieseldüsen. Das gibt herbe Verletzungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...