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Wie WFS X2 1.8i 16V deaktivieren?


AndreasRS

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Hallo

wie kann man die Wegfahrsperre beim X2 1.8i 16V so deaktivieren, dass das Steuergerät problemlos verpflanzt werden kann?

Bin trotz intensiver Suche nicht fündig geworden.

Grüße 

Andreas 

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Sebastian Fernandez
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo

wie kann man die Wegfahrsperre beim X2 1.8i 16V so deaktivieren, dass das Steuergerät problemlos verpflanzt werden kann?

Bin trotz intensiver Suche nicht fündig geworden.

Grüße 

Andreas 

Evtl. klappt es mit dieser Überbrückung? Schau mal hier die Bilder:

 

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vor 33 Minuten schrieb AndreasRS:

wie kann man die Wegfahrsperre beim X2 1.8i 16V so deaktivieren, dass das Steuergerät problemlos verpflanzt werden kann?

Beim X2 geht das nicht. Da gibts ne programmierte Kette aus Transponder, Texton und MSG. Das musst du alles wechseln.

Und komme nicht auf die Idee, ein fremdes MSG in einem anderen X2 auszuprobieren. Das sperrt sich dann und geht nie wieder.

Das Wort "Wegfahrsperre" ist beim X2 kein leeres Versprechen.

Grüße Matthias

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Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass @TorstenX1 mal geschrieben hat, dass man einen bestimmten Draht in einem bestimmten Betriebszustand durchkneifen muss. Nur finde ich das leider nicht..

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Also, ohne es genau zu wissen: Hatte Torsten nicht neulich was geschrieben, dass man am "Textron" irgend ein Kabel bei eingeschalteter Zündung kappen muss, damit sich das Steuergerät nicht wieder sperrt?

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Gerade eben schrieb AndreasRS:

Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass @TorstenX1 mal geschrieben hat, dass man einen bestimmten Draht in einem bestimmten Betriebszustand durchkneifen muss. Nur finde ich das leider nicht..

Das war glaube ich in dem HDi Thread vom Jörg. 

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vor 21 Minuten schrieb GuenniTCT:

Also, ohne es genau zu wissen: Hatte Torsten nicht neulich was geschrieben, dass man am "Textron" irgend ein Kabel bei eingeschalteter Zündung kappen muss, damit sich das Steuergerät nicht wieder sperrt?

Gelber Stecker am ZIS, Pin 7. Bei entsperrtem Steuergerät abzwicken, also am besten bei eingeschalteter Zündung.
Als Folge wird der Befehl zum Sperren nicht mehr übermittelt.

Bearbeitet von TorstenX1
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Sebastian Fernandez
vor 33 Minuten schrieb TorstenX1:

Gelber Stecker am ZIS, Pin 7. Bei entsperrtem Steuergerät abzwicken, also am besten bei eingeschalteter Zündung.
Als Folge wird der Befehl zum Sperren nicht mehr übermittelt.

Gilt nur für den X2?
X1 und Xm gar nicht?

(ZIS?)

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
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Gerade eben schrieb Sebastian Fernandez:

Gilt nur für den X2?
X1 und Xm gar nicht?

Gilt nur für den X2, Weder Xm noch X1 haben dieses ZIS.

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Für mich als interessierter Neuling und X2-Besitzer aufschlussreiche Informationen!

Bei Problemen hätte ich bedenkenlos ein AT-Steuergerät angeklemmt und bei fehlender Funktion jemanden gesucht, der das dann gegebenenfalls passend anlernen, codieren oder neu flashen kann. Also erstmal Finger weg! Ähnliches hatte ich mal bei einem Golf 4 Airbagsteuergerät. Das hatte sich nach 3 vergeblichen Ausleseversuchen gesperrt und war dann Müll.

Aber was und wo ist dieses "ZIS"? Die Suchfunktion liefert leider genau 0 Einträge dazu.

Danke und Grüße Joschko

Bearbeitet von Joschko
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Hallo,

vor 6 Stunden schrieb Joschko:

was und wo ist dieses "ZIS"?

Ein Steuergerät für die Innenbeleuchtung, Wegfahrsperre und Zentralverriegelung. Gibt es nur beim X2. Es gibt keine einheitliche Bezeichnung. Manche sagen auch Komforsteuergerät.

Der X1 hat eigene Steuergeräte für die Zentralverriegelung und die Innenbeleuchtung (beide neben der Handbremse), während die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät ist und eine Tastatur vorne im Armaturenbrett benötigt. Man muss vor dem Motorstart einen vierstellungen Code eingeben.

47478724td.jpg

Ich glaube nicht, dass man an die Stecker kommt, solange das Armaturenbrett eingebaut ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Hallo,

Gerade eben schrieb Kugelblitz:

Handschuhfach ausbauen reicht nicht?

Ich glaube nicht, aber ich habe heute Gelegenheit, mir das anzugucken.

Grüße
Andreas

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vor 15 Minuten schrieb matgom:

Das Handschuhfach muss raus, dann kommt man ran.

Hätte ich auch gesagt. Habe vor 11 Jahren mit einem Freund einen HDi geschlachtet. Das Armnaturenbrett hatten wir definitiv nicht draußen, das ZIS haben wir aber ausgebaut.

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An das ZIS kommt man ohne Ausbau des Armaturenbrett ran. Handschuhfach muss raus und der Luftkanal der dahinter ist. Dann kommt man an das ZIS ran.

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Schaltpläne lesen und das Ende des entsprechenden Drahtes am MSG finden. Könnte leichter erreichbar sein 😉

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Wenn ich das alles hier richtig verstanden habe müsste das Kabel vom ZIS P-Pin 7 doch einen entsprechenden Pin am MSG haben? Ließe es sich dort nicht viel einfacher kappen?

Edit: Da war spätActiva schneller...

Bearbeitet von Joschko
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vor 40 Minuten schrieb spätActiva:

Könnte leichter erreichbar sein 😉

Im Prinzip ja. Nur jetzt für den 1.6/1.8 ab Orga 7768 geguckt: Kabel 822 führt zu
• Pin 1 und 5 am Stromversorgungsrelais Einspritzung/Zündung (1302)
• Pin 2 am Elektrosteuerventil Aktivkohlefilterbelüftung (1215)
• Pin 9 am Doppelrelais Einspritzung/Benzinpumpe (1304)
Diese müssen ziemlich sicher weiterhin miteinander verbunden sein.

Das wird nicht für alle Modelljahre und Motoren gleich sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Man muß dazu einen ziemlich dicken Kabelbaum aufdröseln und das Kabel anhand der aufgedruckten Nummer identifizieren. Ich persönlich gehe da lieber ans "Zentrale Innenraumsteuergerät".
Ob die Kabelkennung bei jedem X2 an der Stelle gleich ist, weiß ich nicht  - auf jeden Fall den exakt zum Xantia passenden Stromlaufplan besorgen.

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vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

Im Prinzip ja. Nur jetzt für den 1.6/1.8 ab Orga 7768 geguckt:
• Pin 1 und 5 am Relais Stromversorgungsrelais Einspritzung/Zündung (1302)
• Pin 2 an Elektrosteuerventil Aktivkohlefilterbelüftung (1215)
• Pin 9 an Doppelrelais Einspritzung/Benzinpumpe (1304)

Das wird nicht für alle Modelljahre und Motoren gleich sein.

Grüße
Andreas

Edit - ursprünglichen Text gelöscht:
Ich habe bislang ausschließlich die Leitung direkt am ZIS getrennt. Wer das im Motorraum macht, berichte bitte 🙂

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Beim wahrscheinlich allen Benzinern [...] geht die Leitung direkt zum MSG.

Siehe oben, zumindest nicht beim 1.6/1.8 des ersten X2-Modelljahres. Mehr habe ich nicht geguckt.

Grüße
Andreas

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Hallo,

vor 11 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Handschuhfach muss raus und der Luftkanal der dahinter ist. Dann kommt man an das ZIS ran.

Ich war skeptisch, aber es ist tatsächlich so einfach. Allerdings haben wir es nicht geschafft, das Kabel zu identifizieren, das zu Pin 7 führt, weil der Kabelstrang den Stecker als Bündel verlässt.

Immerhin haben wir das ZIS als ganzes und den Beifahrer-Airbag herausbekommen.

 

Wenn man ZIS, Motorsteuergerät und Schlüsseltransponder in baugleichen Xantia verpflanzt, springt der dann an?

Grüße

Andreas 

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Der Luftkanal kann drinbleiben.

vor 50 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn man ZIS, Motorsteuergerät und Schlüsseltransponder in baugleichen Xantia verpflanzt, springt der dann an?

Nur, wenn noch Sprit drin ist 😉

Unbedingt den Code für´s ZIS notieren, früher oder später nraucht man ihn.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Wenn man ZIS, Motorsteuergerät und Schlüsseltransponder in baugleichen Xantia verpflanzt, springt der dann an?

Ja, wurde hier so beschrieben.

Am 23.4.2024 um 22:57 schrieb matgom:

Da gibts ne programmierte Kette aus Transponder, Texton und MSG. Das musst du alles wechseln.

 

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