Zum Inhalt springen

Wie WFS X2 1.8i 16V deaktivieren?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

und den Beifahrer-Airbag herausbekommen.

Würde ich auch gern mal probieren. Gibts dazu Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb AndreasRS:

Siehe oben, zumindest nicht beim 1.6/1.8 des ersten X2-Modelljahres. Mehr habe ich nicht geguckt.

Grüße
Andreas

@AndreasRS

Ich dachte, Du hättest alle Schaltpläne. Warum guckst Du nicht in den richtigen 🤔 Sag' bescheid, wenn Dir ausgerechnet der fehlt (Orga).

Aber, jetzt wo Du es sagst: Ich habe das mal an einem X2 mit Sagem gemacht und dazu nach Studium des Schaltplanes am MSG-Kabelbaum 821 und 822 modifiziert. War i.d.T. etwas fummelig, aber auch nicht mehr als Handschuhfach. Genaueres müsste ich raussuchen. Auf jeden Fall aber  doch aufwändiger als die 7 am  ZIS zu kappen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 25.4.2024 um 08:46 schrieb spätActiva:

@AndreasRS

Ich dachte, Du hättest alle Schaltpläne. Warum guckst Du nicht in den richtigen

der Wagen stand 30 km von hier. Ich hatte keine Organummer und wollte dem Eigentümer nicht auf die Nerven gehen. ;)

 

47494784lt.jpg

47494783ke.jpgv

47494773yj.jpg

47494789nu.jpg
Gar nicht so leicht, hier das Kabel zu finden, dass zu Pin 7 führt. Die Nummer 822 dürfte aufgedruckt sein, aber auch das hilft kaum. Zumal man nicht gut drankommt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier rächt sich wieder das Cit. die Kabelfarben nicht codiert hat.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 23.4.2024 um 23:29 schrieb TorstenX1:

Pin 7. Bei entsperrtem Steuergerät abzwicken, also am besten bei eingeschalteter Zündung.
Als Folge wird der Befehl zum Sperren nicht mehr übermittelt.

Was passiert, wenn man den gelben Stecker abzieht? Auch dann dürfte das Sperr-Signal nicht mehr übermittelt werden, oder?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Was passiert, wenn man den gelben Stecker abzieht? Auch dann dürfte das Sperr-Signal nicht mehr übermittelt werden, oder?

Grüße
Andreas

Aber auch sonst nichts, anlassen wirst du ihn dann nicht können. Ich habe mir gerade überlegt, was passiert wenn man PIN 7 im Stecker abknipst? Es hieß ja, daß das Kabel bei "entsperrtem" Steuergerät getrennt werden soll. Ist es automatisch bei Abziehen des Steckers gesperrt?

Bearbeitet von Joschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Joschko:

Aber auch sonst nichts, anlassen wirst du ihn dann nicht können.

Das Ziel wäre nicht das Anlassen, sondern das Ausbauen eines entsperrten Steuergerätes.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich vermute, dass Pin 7 schon vor dem Einbau in einen anderen Wagen dort bereits durchtrennt sein muss. Und was ist mit dem Anlernen der Schlüssel. Wenn Motorsteuergerät und ZIS gepaart sind, dann könnte das doch möglicherweise auch zu Problemen führen.

Hat das mit Pin 7 hier schon mal jemand selber erfolgreich durchgeführt? Oder ist das eher Legende, von jemandem, der es von jemandem gehört hat?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb WolfA:

ich vermute, dass Pin 7 schon vor dem Einbau in einen anderen Wagen dort bereits durchtrennt sein muss.

Wahrscheinlich reicht es kurz vor dem Ausschalten der Zündung.

Der Code sollte keine Rolle mehr spielen, wenn das Motorsteuergerät entsperrt ist (und bleibt). Dann müsste es auch ohne Transponder-Chip im Schlüssel gehen. Das Anlernen ist dann nur noch für die ZV nötig.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte Citroen eine solche, "mechanische" Möglichkeit schaffen, das MSG dauerhaft zu entsperren? Denn eine dauerhafte Entsperrungsmöglichkeit des MSG muss mit Absicht oder als Bug geschaffen worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich, die Dauerhafte Entsperrung muss im Speicher des MSG dann hinterlegt sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb WolfA:

die Dauerhafte Entsperrung muss im Speicher des MSG dann hinterlegt sein.

Nicht unbedingt.

Das Steuergerät bekommt beim Einschalten der Zündung einen codierten Entsperr-Befehl, der natürlich nur mit dem passenden Code funktioniert. Und beim Abschalten der Zündung gibt es einen Sperr-Befehl, der nicht codiert ist. Wenn man diesen unterbindet, bleibt die Sperre aufgehoben.

Es wäre sicherer, wenn das bereits entsperrte Gerät wieder sperrt, sobald es einen Entsperr-Befehl mit dem falschen Code bekommt. Darauf hat man wohl verzichtet. Letztlich sollte die WFS ein Verkaufsargument sein, dass bei der Entwicklung und Herstellung wenig Geld kostet.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und genau deshalb hätte ich das Entsperrungsflag als normale Variable im RAM gelassen und nicht ins EEprom oder Flash geschrieben. In diesem, unaufwendigeren Fall wäre nach dem nächsten Einschalten wieder alles auf Gesperrt gesetzt.

Aber, die wichtigste Frage bleibt: Hat diese Prozedur mit Pin 7 hier schon mal jemand persönlich erfolgreich durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb WolfA:

In diesem, unaufwendigeren Fall wäre nach dem nächsten Einschalten wieder alles auf Gesperrt gesetzt.

Ja. Und auch, wenn durch einen Wackelkontakt oder eine schwächelnde Lichtmaschine kurz der Saft fehlt.

Läuft da überhaupt eine Software auf einer CPU oder ist das alles mit Logikfunktionen gelöst?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen. Eine Logik kann sich jedenfalls nichts dauerhaft merken. Also auch nicht eine permanente Freischaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WolfA:

Aber, die wichtigste Frage bleibt: Hat diese Prozedur mit Pin 7 hier schon mal jemand persönlich erfolgreich durchgeführt

Ich, ich dachte das wäre klar. 4 oder 5 mal. Dazu kommt ein weiteres Forumsmitglied mit mindestens einem Wagen. 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, vor Jahren hab ich an der Stelle noch geübt und alle 3 Drähte, die bei einem V6 vom Texton Richtung Motorsteuerung gehen, gekappt. Der Ergebnis hat Matgom in einem anderen Thread exact beschrieben:

vor 9 Stunden schrieb matgom:

Übrigens, seit 3 Jahren hat mein Xantia nach dem damaligen abstellen für 15min die Eigenheit, das die Wegfahrsperrenlampe bis 20 sec nach dem einschalten der Zündung blinkt, zusammen mit dem Warnsummer im Dauerton. Starten läßt sich der Wagen trotzdem sofort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du das machen ? Ich sah bislang keine Notwendigkeit dafür und habe es entsprechend nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein entsperrtes Steuergerät in einen anderen Xantia baut, der noch Pin 7 hat, sperrt der dann nicht beim ersten Abschalten der Zündung?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau an diese Möglichkeit hatte ich auch gedacht. Gut das Torsten das ausschließt.

Danke, für mich ist damit dann alles geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn man ein entsperrtes Steuergerät in einen anderen Xantia baut, der noch Pin 7 hat, sperrt der dann nicht beim ersten Abschalten der Zündung?

Genau das passiert. Ist mir einmal durch Doofheit passiert, und HDI-JUNKIE berichtete vor kurzem in seinem Wastegate-Thread auch von dieser Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WolfA:

Gut das Torsten das ausschließt.

Nein, siehe oben ! Das Steuergerät wird gesperrt über Pin 7 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Pin 7 im neuen Xantia (= "Empfänger"- Xantia) doch auch trennen!

Da hatten wir uns dann wohl missverstsnden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...