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Bremsen schmieren


störtebecker

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störtebecker

Hallo.

 

Ich hab bei diversen Autos das Problem das die Bremsen einige Monate nach dem Service nicht mehr so schön funktionieren wie es sein soll. Bei manchen Autos bemerke ich das die Bremse rüttelt und wenn ich zurückfahre und dann Bremse höre ich ein lautes knacken. Wenn ich dann die Backen raus nehme , alles reinige und die Flächen an dem der Bremskolben aufliegt mit Kupferpaste schmiere geht es wieder einige zeit. Ich hab aber das Gefühl das die Kupferpaste nicht das beste ist. Auf manchen Bremsbacken ist auf der Aufliegefläche eine Art Graphitfolie und ich glaube das verträgt sich nicht. Was nehmt ihr für die Bremsen? 

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Kupferpaste ist schon seit einigen Jahren out, weil sie Probleme bei den ABS-Sensoren machen kann. Keramikpaste ist in. Die mache ich hinten auf die Belaege. Die Fuehrungen der Belaege schmiere ich mit einem Fett von ATE. (plastilube) 

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Bremskolben und Schwimmsattelfuehrungen damit (Bremszylinderpaste):

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Bearbeitet von MatthiasM
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Ich nehm entweder
https://www.liqui-moly.com/de/de/bremsen-anti-quietsch-paste-p000411.html#3077
oder
https://www.ate-info.de/de/details/produkte/ate-plastilube-75-ml

Je nachdem, welche Tube ich schneller finde.
Generell meine ich, sind Geräusche beim Vor- und Rückwärtsfahren bei alten Autos gern mal zu hören wenn die Führungen der Beläge etwas weggerostet sind und diese dadurch etwas mehr Spiel haben.

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ACCM Claude-Michel

Die ATE Bremszylinderpaste ist für DOT, also nix für LHM-Bremskolben. Da nimmt man: LHM

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vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Die ATE Bremszylinderpaste ist für DOT, also nix für LHM-Bremskolben. Da nimmt man: LHM

Hier geht es darum, die Klötze damit zu behandeln. Wenn da DOT oder LHM ankommt, hast du ein ganz anderes Problem. 😉

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Es wird sehr sicher nicht daran liegen, dass du da Paste auf die Belagrückseite schmierst, sondern, dass du es zerlegst. Im Normalfall funktioniert eine Scheibenbremse auch ohne solche Anwendungen geräusch- und rüttelfrei.
Du solltest dich eher umsehen, was du da verbaut hast. Billige Beläge, schlechte Scheiben? Ums vorweg zu nehmen, selbst ATE ist nicht mehr das was es mal war, ich hatte einige Kartons in der Hand, wo an der Seite dann auch "made in China" aufgedruckt war (neben "engineered in Germany", vielen Dank auch). Sind die Führungsstifte freigängig und geschmiert? Gleitflächen für die Beläge sauber und rostfrei? Kolben im Sattel freigängig, Manschette sauber und unbeschädigt?

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ACCM Claude-Michel
vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Hier geht es darum, die Klötze damit zu behandeln.

Nein Günni, Matthias hat was anderes geschrieben.

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vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Nein Günni, Matthias hat was anderes geschrieben.

Ja, Matthias hat geschrieben, was ich fuer die Bremskolben nehme! Um die geht es hier aber nicht! Mit welchen Schmiermitteln ich die Fuehrungen der Bremsbelaege schmiere, habe ich bildhaft beigetragen. Welche Fahrzeuge ich damit behandele kann man in meiner Signatur sehen.

Wie ueblich driftet der Thread mal wieder in Nebensaechlichkeiten ab. Danke! 

Um das abzukuerzen: Du hast Recht, und ich bereue!

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ACCM Claude-Michel
vor 21 Stunden schrieb MatthiasM:

Bremskolben und Schwimmsattelfuehrungen damit (Bremszylinderpaste):

spacer.png

 

vor 16 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Die ATE Bremszylinderpaste ist für DOT, also nix für LHM-Bremskolben. Da nimmt man: LHM

Es geht nicht um Recht zu haben oder nicht. Es geht lediglich darum, dass wenn jemand den Thread überfliegt und ließt: "Bremskolben...damit (Bremszylinderpaste): die blaue von ATE", könnte er meinen, diese Paste sei bei Xantias und andere LHMler geeignet. Und das wollte ich korrigieren indem es besser ist, am Kolben, einfach LHM zu nehmen.

Beim Zerlegen und wieder Zusammenbau von LHM-Bremssattel würde ich auch LHM vorziehen. Beim Hebel der Feststellbremse würde ich auch eher mineralisches Fett nehmen als dieses. Sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen, bitte melden. Ich habe nichts gegen Andersdenkende. Man kann nur von ihnen lernen.

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46 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Und das wollte ich korrigieren indem es besser ist, am Kolben, einfach LHM zu nehmen.

Zweifellos ist dieses von Matthias vorgeschlagene Produkt für keines der Fahrzeuge in diesem Unterforum für die Kolben der Bremsen anzuwenden. 
Da gehört LHM dran, denn so stehts im Werkstatthandbuch. Wer von den dort angegebenen Vorgehensweisen und vorgeschriebenen Produkten abweichen möchte, muss sich halt informieren. Und nicht ohne Nachzudenken irgendein aus dem www aufgeschnapptes Zeug verwenden.
Wenn ich sehe, welche Bremsschläuche zB für den XM angeboten (und von "Fachwerkstätten" verbaut) werden, oder höre dass wohl auch nicht mineralölbeständige Dichtungen für Kolben der Bremsanlage im Aftermarket herumschwirren oder schwirrten, muss man ohnehin immer mit Umsicht unterwegs sein.

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Am 24.4.2024 um 15:13 schrieb MatthiasM:

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Das Zeug ist nur für innere Anwendung vorgesehen bei Sätteln, Rad- und Hauptbremszylinder mit DOT Bremsflüssigkeit. Niemals bei LHM verwenden.

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vor 5 Minuten schrieb Ofi:

 Niemals bei LHM verwenden.

Ach, wirklich nicht?

By the way: Bremsen darf man auch nicht schmieren, sonst bremsen die naemlich nicht mehr! *

Die Welt ist so gefaehrlich! Und wir muessen sie retten ....

*Das wird dem Threaderoeffner sicherlich sehr helfen ...

Bearbeitet von MatthiasM
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