Zum Inhalt springen

Fehlersuche kein Zündfunke


sukicx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Auch auf die Gefahr hin wieder kritisiert zu werden weil ich zurselben Thematik weiter frage, findet sich ja hier vielleicht jemand der eine wirklich hilfreich  Antwort geben kann.

Noch immer habe ich keinen Zündfunken an meinem CX MA-P Baujahr 1983 !

Ich vermute einen Masse - Schluß bei Zündungsschlüsselstellung  "Zündung an".

Es fällt auf, daß die Batterie-Spannung bei Schlüsselstellung   "Zündung an"  sichtbar schnell abfällt.

Folgendes habe ich nun zur Fehlersuche gemacht :

 das Ampere-Meter  ( Stellung 10 A) zwischen Batterie-Plus und dem Bordnetz geschaltet . Das ergibt eine feinere Auflösung.

1.) Zündspule, OT-Geber, 2 Steuergeräte  angeschlossen, keine weiteren Verbraucher an .Schlüsselstellung "Zündung aus" Ampere-Anzeige = 0

2.)Zündspule, OT-Geber, 2 Steuergeräte  angeschlossen, keine weiteren Verbraucher an .Schlüsselstellung  "Zündung an"  Ampere-Anzeige = 1,4A

3.) Zündspule, OT-Geber, 2 Steuergeräte ab, keine weiteren Verbraucher an .Schlüsselstellung "Zündung aus" Ampere-Anzeige = 0

4.)Zündspule, OT-Geber, 2 Steuergeräte  ab, keine weiteren Verbraucher an .Schlüsselstellung  "Zündung an"  Ampere-Anzeige = 1,4A

Es fällt  bei  2.) und 4.) auf, daß die Anzeige Ampere langsam steigt.

Daraus vermute ich einen fehlerhaften Masseschluß irgendwo in den Kabelverbindungen. Aber woooo !! Was sagt Ihr dazu ??

Durch einen Masseschluß kommt kein Zündfunke zustande.

 Ein geringer Stromverbrauch durch die kleinen Anzeigelämpen im Armaturenbrett  ergibt aber keine 1,4 Ampere.

Gruß, Hans

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du in der Lage einen Schaltplan zu lesen und zu verstehen? Wenn ja dann schicke ich Dir gerne den passenden Schaltplan zu Deinem Fahrzeug und Du wirst den Fehler finden. Wenn nein, dann suche Dir jemanden der es kann, denn sonst wird es eine endlose Geschichte mit immer neuen Beiträgen dazu.

Kleiner Hinweis: die Kritik ist lediglich daß Du dauernd neue Beiträge zum selben Thema eröffnest statt einfach im ursprünglichen Beitrag dazu weiterzuschreiben. So ist es für alle Beteiligten unmöglich nachzusehen welche Tips schon gegeben und abgearbeitet wurden und die Sache droht sich im Kreis zu drehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau das ist der Punkt. Ich hatte bereits vor einem Monat den passenden Schaltplan eingestellt und auf meinen Fehlersucheartikel verwiesen. Auch wenn der bislang nur für Serie 2 ist. Aber Serie 1 ist da ja nur einfacher gestrickt.

Es ist mit Sicherheit nicht so, dass hier keiner eine sinnvolle Antwort geben kann. Nur igendwann merkt man halt, dass die Zeit vertan ist.

Irgendwann hatte ich einfach die Nase voll über mehrere Beiträge mitzulesen, was so bereits passiert ist. Das ist halt der beste Weg auf eine Ignore-Liste zu kommen. Die HiFi-Fraktion, die lieber Kondensatoren und Drehzahlsensoren tauscht, als systematisch zu suchen, hat glaube ich auch bereits abgeschaltet.

Direkt zur Frage mit dem Massepunkt: es gibt nur einen für den Motor relevanten Massepunkt beim Serie 1 GTI, nämlich am linke Kotflügel oberhalb der Batterie (m1), am zweiten Massepunkt an der Lenksäule (m2) hängt soweit ich weiß nur der Tempomat.

Bei späteren Serie 2 GTI gibt es noch einen weiteren Massepunkt auf dem Ansaugkrümmer, das wäre mir aber beim Serie 1 noch nicht aufgefallen. Ist aber auch schon lange her, dass ich einen Serei 1 GTI gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltplan vom S2 hilft nur sehr eingeschränkt weiter, aber für den 25 GTi S1 gibt es einen passenden kompletten Schaltplan. Aber wenn man damit nicht umzugehen weiß dann hilft der auch nicht weiter. Man kann schon einige Stunden mit so einer Fehlersuche verbringen wie ich aus leidvoller Erfahrung mit diversen Autos mit solchen Fehlern weiß. Wenn dann nicht nur ein Fehler sondern mehrere vorliegen kannn es noch deutlich unerfreulicher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist der Schaltplan, den ich eingestellt habe nicht vollständig. Aber wenn der bereits überfordert, dann tut es ein vollständiger erst recht. Auf dem Teilstück ist alles drauf, was am Motor hängt. Das sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schaltpläne nicht im Kopf, aber bereits die Lage der Steuergeräte und der allgemeine Aufbau der Fahrzeugelektrik sind deutlich verschieden zwischen S1 und S2, d.h. sämtliche Versorgungsleitungen über die Sicherungen sind mit dem falschen Schaltplan nicht nachvollziehbar und möglicherweise sind auch Steckverbindungen eingezeichnet die im anderen Modell nicht oder in anderer Ausführung vorhanden sind. Ich musste auch schon mit falschen Schaltplänen arbeiten, da zieht man ganz schnell auch mal die falschen Schlüsse.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Serie 1 und Serei 2 komplett anders sind von der Elektrik ist mir schon klar. Die elektischen Komponenten um den Motor des 2.5er GTI herum sind aber beim Serie 1 und 2 annähernd identisch. Halt nur weitereintwickelt.

Ich hatte einen Ausschnitt des Serie 1 Schaltplans für den Serie 1 GTI eingestellt. Der passt schon. Die Fehlersuchbeschreibung bezieht sich in der Tat nur auf Serie 2. Da müsste man sich schon die Mühe machen, zu schauen, was es alles im Serie 2 gibt und was im Serie 1 halt nicht. Die Serie 2 Schaltpläne sind auch da, das ist also nur Arbeit. Zu der hatte ich bislang noch keine Muße.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Kleiner Hinweis: die Kritik ist lediglich daß Du dauernd neue Beiträge zum selben Thema eröffnest statt einfach im ursprünglichen Beitrag dazu weiterzuschreiben. So ist es für alle Beteiligten unmöglich nachzusehen welche Tips schon gegeben und abgearbeitet wurden und die Sache droht sich im Kreis zu drehen.

Um sinnvoll antworten zu können, müßte man die diversen Threads zum selben Problem zusammensammeln, in eine Zeitfolge sortieren und schauen, was wann wie gemacht wurde. Das ist extrem mühsam. Ich denke hier deshalb nicht mit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 11 Stunden schrieb sukicx:

Es fällt auf, daß die Batterie-Spannung bei Schlüsselstellung   "Zündung an"  sichtbar schnell abfällt.

Vielleicht ist deine Batterie nicht mehr gut genug, wieviel Spannungsabfall ist es denn?

Ein CX startet auch wenn die Lichter an sind, und da fließen so etwa 10A.

Insofern sollten die 1.4A nicht der Grund für Dein Problem "Zündfunken" sein.

Masseschluß würde ich bei 1.4A nicht sagen, eher einen Kriechstrom (oder ein CX zieht bei Zündung an wirklich 1.4A?).

Du kannst die Sicherungen rausnehmen, eine nach der anderen, um den Stromkreis der 1.4A zieht zu finden.

Sollte das Zündschloß den Kriechstrom generieren, das ist soweit ich das im Kopf habe nicht abgesichert.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Helfen-Wollenden an, fasse den Fehler in einem Faden zusammen, und was Du schon alles gemessen hast hinsichtlich Zündfunken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Vielleicht ist deine Batterie nicht mehr gut genug, wieviel Spannungsabfall ist es denn?

Batterie ist schon durchdiskutiert, die sollte gut sein.

vor einer Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Ansonsten schließe ich mich den anderen Helfen-Wollenden an, fasse den Fehler in einem Faden zusammen, und was Du schon alles gemessen hast hinsichtlich Zündfunken.

Jungs und Mädels, das Thema ist durch, der Hans (Sukicx) ist ein älteres Semester, es ist toll das er noch an seinem Wagen schraubt aber in der Bezug auf Fadenzusammenfassung wird da nichts passieren. Damit muß das Forum wohl leben. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Bist Du in der Lage einen Schaltplan zu lesen und zu verstehen? Wenn ja dann schicke ich Dir gerne den passenden Schaltplan zu Deinem Fahrzeug und Du wirst den Fehler finden. Wenn nein, dann suche Dir jemanden der es kann, denn sonst wird es eine endlose Geschichte mit immer neuen Beiträgen dazu.

Kleiner Hinweis: die Kritik ist lediglich daß Du dauernd neue Beiträge zum selben Thema eröffnest statt einfach im ursprünglichen Beitrag dazu weiterzuschreiben. So ist es für alle Beteiligten unmöglich nachzusehen welche Tips schon gegeben und abgearbeitet wurden und die Sache droht sich im Kreis zu drehen.

Hallo,

ich bin in der Lage einen deutschen Schaltplan zu lesen. Bitte sende den an e-mail : Attigfilm@t-online.de. Dafür  - danke .

Zur weiteren Kritik : ich habe ein neues Thema zur selben Problematik eröffnet weil auf die früheren Beiträge zuselben Thematik kein hilfreiche Antwort kam. 

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Vielleicht ist deine Batterie nicht mehr gut genug, wieviel Spannungsabfall ist es denn?

Ein CX startet auch wenn die Lichter an sind, und da fließen so etwa 10A.

Insofern sollten die 1.4A nicht der Grund für Dein Problem "Zündfunken" sein.

Masseschluß würde ich bei 1.4A nicht sagen, eher einen Kriechstrom (oder ein CX zieht bei Zündung an wirklich 1.4A?).

Du kannst die Sicherungen rausnehmen, eine nach der anderen, um den Stromkreis der 1.4A zieht zu finden.

Sollte das Zündschloß den Kriechstrom generieren, das ist soweit ich das im Kopf habe nicht abgesichert.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Helfen-Wollenden an, fasse den Fehler in einem Faden zusammen, und was Du schon alles gemessen hast hinsichtlich Zündfunken.

 

Hallo,

danke für die Antwort.     Ich vermute auch, daß da irgendwo ein Kriechstrom, kein Masseschluß 100%, vorliegt.   Den Tipp   Sicherungen raus nehmen werde ich probieren.

 

Gruß,Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb sukicx:

Hallo,

ich bin in der Lage einen deutschen Schaltplan zu lesen. Bitte sende den an e-mail : Attigfilm@t-online.de. Dafür  - danke .

Zur weiteren Kritik : ich habe ein neues Thema zur selben Problematik eröffnet weil auf die früheren Beiträge zuselben Thematik kein hilfreiche Antwort kam. 

Gruß, Hans

So kommen noch weniger hilfreiche Antworten - aber egal.

Wenn Du mit deutsch einen VW-Schaltplan mit Klemnembezeichnungen nach DIN meinst kann Dir keiner helfen. Original-Schaltplan mit deutscher Bauteilliste ist alles was ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

So kommen noch weniger hilfreiche Antworten - aber egal.

Wenn Du mit deutsch einen VW-Schaltplan mit Klemnembezeichnungen nach DIN meinst kann Dir keiner helfen. Original-Schaltplan mit deutscher Bauteilliste ist alles was ich habe.

Hallo,

ich meine nicht VW-Schaltplan, sondern einen Schaltplan für den CX 1 Baujahr 1983 in deutscher Sprache.

Gruß,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Vielleicht ist deine Batterie nicht mehr gut genug, wieviel Spannungsabfall ist es denn?

Ein CX startet auch wenn die Lichter an sind, und da fließen so etwa 10A.

Insofern sollten die 1.4A nicht der Grund für Dein Problem "Zündfunken" sein.

Masseschluß würde ich bei 1.4A nicht sagen, eher einen Kriechstrom (oder ein CX zieht bei Zündung an wirklich 1.4A?).

Du kannst die Sicherungen rausnehmen, eine nach der anderen, um den Stromkreis der 1.4A zieht zu finden.

Sollte das Zündschloß den Kriechstrom generieren, das ist soweit ich das im Kopf habe nicht abgesichert.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Helfen-Wollenden an, fasse den Fehler in einem Faden zusammen, und was Du schon alles gemessen hast hinsichtlich Zündfunken.

 

Hallo,

die Batterie ist voll geladen. Aber ich habe das Ampere-Meter angeschlossen weil damit Veränderungen hinsichtlich Kriechstrom besser zu sehen sind.

 

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sukicx:

Hallo,

die Batterie ist voll geladen. Aber ich habe das Ampere-Meter angeschlossen weil damit Veränderungen hinsichtlich Kriechstrom besser zu sehen sind.

 

Gruß, Hans

Hallo ,

wenn kein Verbraucher angeschaltet ist  ( kein Licht, kein Anlasser etc.) bei Schlüsselstellung  "Zündung ein " , wieviel Ampere Strom dürfen dann fließen ??

 

Gruß,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sukicx:

Es fällt auf, daß die Batterie-Spannung bei Schlüsselstellung   "Zündung an"  sichtbar schnell abfällt.

Und das bei einem Stromfluß von 1,4 A, das sind gerade mal 17-18 Watt- Das kann nur bedeuten, daß die Batterie kaputt ist. 

1,4 A halte ich außerdem für deutlich zuwenig bei eingeschalteter Zündung, aber möge es jemand beurteilen, der den Wagen besser kennt als ich. Bei meinem 22, Vergaser ohne Steuergeräte, fließen 3 A.... 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Und das bei einem Stromfluß von 1,4 A, das sind gerade mal 17-18 Watt- Das kann nur bedeuten, daß die Batterie kaputt ist. 

1,4 A halte ich außerdem für deutlich zuwenig bei eingeschalteter Zündung, aber möge es jemand beurteilen, der den Wagen besser kennt als ich. Bei meinem 22, Vergaser ohne Steuergeräte, fließen 3 A.... 

Hallo,

die 1,4 A bei eingeschalteter Zündung werden am Messgerät angezeigt egal ob die Batterie voll geladen oder schon unter 12V ist. Es ist eine neue VARTA Batterie.  Wieviel Ampere müssen es denn sein wenn die Zündung eingeschaltet ist  , Schlüsselstellung an, nicht mit Anlasser ?

 Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sukicx:

Hallo,

die 1,4 A bei eingeschalteter Zündung werden am Messgerät angezeigt egal ob die Batterie voll geladen oder schon unter 12V ist. Es ist eine neue VARTA Batterie.  Wieviel Ampere müssen es denn sein wenn die Zündung eingeschaltet ist  , Schlüsselstellung an, nicht mit Anlasser ?

 Gruß Hans

Nachsatz :  meiner ist ein CX Baujahr 1983, Einspritzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut lesbarer Schaltplan für den S1 25er ist im Haynes drin (ganz hinten im supplement), aber natürlich nicht deutsch. Vom Bucheli gibt es keine Ausgabe die den 25er mit drin hätte. Der passende Plan sollte natürlich auch im MAN008515 Ordner zu finden sein, aber ich bin spontan überfragt ob da auch Tabellen mit deutschen Bezeichnungen der Teile enthalten sind.   Kurz zur Fehlersuche: Man kann zur Eingrenzung sämtliche Sicherungen herausnehmen. Die für den Motorlauf unbedingt notwendigen Aggregate hängen alle ungesichert hinter dem Zündschloss: Einspritzsteuergerät, Zündsteuergerät, Doppelrelais, Benzinpumpe, Kühlerlüfter. Auch das Zündsteuergerät braucht (neben der Benzinpumpe) eine Freigabe vom Doppelrelais um die Zündspulen anzusteuern - wurde das überhaupt schon getestet ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb surlaplage:

MAN008515

Das hier? Leider nicht in Deutsch.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan aus den Originalunterlagen nebst deutschsprachiger Bauteilliste ist verschickt. Wenn man den Fehler damit nicht findet dann sollte man sich vor Ort Hilfe suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jens-thomas:

Das hier? Leider nicht in Deutsch.

Zur Verwirrung der Leser hat Citroën je nach Sprache unterschiedliche Nummern verwendet.

Französisch: MAN 008515 oder 851-5
Deutsch: 850-4
Englisch: 818-?

Siehe auch hier: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/138071-übersicht-der-cx-werkstatthandbücher/

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Schaltplan aus den Originalunterlagen nebst deutschsprachiger Bauteilliste ist verschickt. Wenn man den Fehler damit nicht findet dann sollte man sich vor Ort Hilfe suchen.

Hallo,

 danke , der Plan ist angekommen.

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2024 um 19:48 schrieb sukicx:

Hallo,

die 1,4 A bei eingeschalteter Zündung werden am Messgerät angezeigt egal ob die Batterie voll geladen oder schon unter 12V ist. Es ist eine neue VARTA Batterie.  Wieviel Ampere müssen es denn sein wenn die Zündung eingeschaltet ist  , Schlüsselstellung an, nicht mit Anlasser ?

 Gruß Hans

Hallo,

nun habe ich die Varta 60AH-Batterie gegen eine anere 80 Ah-Batterie getauscht.. Die hält die Betriebsspannung 12,5 V deutlich besser aber einen Zündfunken habe ich noch immer nicht  !     Wo kann ich noch suchen ????????

Bei eingeschalteter Zündung  habe ich nun  2,46 Ampere  ( beide Steuergeräte und die Zündspule angeschlaosen, sonst- außer der Armaturenbrettebeleuchtung -keine weitere Vebraucher )

Gruß, Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...