Zum Inhalt springen

Fehlersuche kein Zündfunke


sukicx

Empfohlene Beiträge

Am 25.4.2024 um 21:59 schrieb bx-basis:

Schaltplan aus den Originalunterlagen nebst deutschsprachiger Bauteilliste ist verschickt. Wenn man den Fehler damit nicht findet dann sollte man sich vor Ort Hilfe suchen.

Hallo, 

wo ist hier in der Nähe - 16835 Lindow (Mark) ein CX-Spezialist ?

 

Gruß ,Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2024 um 17:55 schrieb sukicx:

Hallo, 

wo ist hier in der Nähe - 16835 Lindow (Mark) ein CX-Spezialist ?

 

Gruß ,Hans

Hallo,

 

ist hier Niemand ??????

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2024 um 17:55 schrieb sukicx:

Hallo, 

wo ist hier in der Nähe - 16835 Lindow (Mark) ein CX-Spezialist ?

 

Gruß ,Hans

Hallo,

ist hier Niemand. Keiner kann helfen.

 

Gruß , Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2024 um 21:12 schrieb surlaplage:

Ein gut lesbarer Schaltplan für den S1 25er ist im Haynes drin (ganz hinten im supplement), aber natürlich nicht deutsch. Vom Bucheli gibt es keine Ausgabe die den 25er mit drin hätte. Der passende Plan sollte natürlich auch im MAN008515 Ordner zu finden sein, aber ich bin spontan überfragt ob da auch Tabellen mit deutschen Bezeichnungen der Teile enthalten sind.   Kurz zur Fehlersuche: Man kann zur Eingrenzung sämtliche Sicherungen herausnehmen. Die für den Motorlauf unbedingt notwendigen Aggregate hängen alle ungesichert hinter dem Zündschloss: Einspritzsteuergerät, Zündsteuergerät, Doppelrelais, Benzinpumpe, Kühlerlüfter. Auch das Zündsteuergerät braucht (neben der Benzinpumpe) eine Freigabe vom Doppelrelais um die Zündspulen anzusteuern - wurde das überhaupt schon getestet ?

 

Hallo,

1. )Ich lese hier, daß das Zündungssteuergerät, wie die Benzinpumpe, auch eine Freigabe braucht . Ist damit das Bosch-Steuerrelais für die Benzinpumpe gemeint ?

2.) Weitere Frage ich möchte auch die Zündspule prüfen : Es sind an jeder der 2 Zündspulen jeweils ein 3-poliger Stecker. Welcher der

3 Kontakte ist der Ausgang der Primärspule, welcher ist für die Sekundär-Spule zuständig ?

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen zur Zündspule beantwortet der Schaltplan der Dir vorliegt, die Spulen sind dort ausführlich dargestellt. Auch die Verschaltung zwischen den Steuergeräten und dem Relais ist erkennbar. Das einzige was alle 3 brauchen ist ein Drehzahlsignal. Dieses liefert einer der beiden Geber auf der Kupplungsglocke ans Zündungssteuergerät, dieses gibt das Signal weiter an Relais und Jetronic. Das Zündungssteuergerät benötigt außerdem den zweiten Impulsgeber um den Zündzeitpunkt festzulegen. Irgendwelche Freigaben gibt es nicht, das Relais stellt lediglich die Stromversorgung für Benzinpumpe und Einsritzkomponenten sicher, hat mit der Zündung nichts zu tun. Wenn Du keinen Zündfunken hast dann kannst Du die komplette Einspritzung komplett außer Acht lassen, die hat nichts damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb bx-basis:

Die Fragen zur Zündspule beantwortet der Schaltplan der Dir vorliegt, die Spulen sind dort ausführlich dargestellt. Auch die Verschaltung zwischen den Steuergeräten und dem Relais ist erkennbar. Das einzige was alle 3 brauchen ist ein Drehzahlsignal. Dieses liefert einer der beiden Geber auf der Kupplungsglocke ans Zündungssteuergerät, dieses gibt das Signal weiter an Relais und Jetronic. Das Zündungssteuergerät benötigt außerdem den zweiten Impulsgeber um den Zündzeitpunkt festzulegen. Irgendwelche Freigaben gibt es nicht, das Relais stellt lediglich die Stromversorgung für Benzinpumpe und Einsritzkomponenten sicher, hat mit der Zündung nichts zu tun. Wenn Du keinen Zündfunken hast dann kannst Du die komplette Einspritzung komplett außer Acht lassen, die hat nichts damit zu tun.

Hallo,

danke für die Erklärung.  Ein weitere Frage :

Ich habe noch einen 2. CX : Baujahr 1989    MA-P (CX -F) 447   VF7 MAN 00008N Gi 256.

Dessen Zündspule sieht äußerlich aus wie die bei dem CX ohne Zünd-Funken.      Auch das Steuergerät ( sitzt auf dem Kotflügel )ist ebenfalls äusserlich gleich , mit den gleichen 2 Steckern (schwarzer und weißer Stecker).

Um die 2 Komponenten  als Fehlerquelle auszuschließen, möchte ich die  testweise in den  CX ohne Zünd-Funken einbauen , um zu sehen, ob der Zündfunke dann da ist.  

deshalb die Frage: sind Zündspule und Zünd-Steuergerät bei beiden CX gleich ??

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spulen ja, Steuergerät sehr wahrscheinlich nein da der 89er nur einen Sensor für Drehzahl/OT haben dürfte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Spulen ja, Steuergerät sehr wahrscheinlich nein da der 89er nur einen Sensor für Drehzahl/OT haben dürfte.

Hallo,

.... dann werde ich mal die Spulen tauschen.

Das ist richtig, der hat nur einen Sensor , meiner dagegen hat den Zahnkranzsensor und den Refernzsensor, wie ich Schaltplan angezeigt.

 

Gruß,  Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb sukicx:

Hallo,

.... dann werde ich mal die Spulen tauschen.

Das ist richtig, der hat nur einen Sensor , meiner dagegen hat den Zahnkranzsensor und den Refernzsensor, wie ich Schaltplan angezeigt.

 

Gruß,  Hans

Hallo, 

die Spulen habe ich nun getauscht, hier das Ergebnis:    

1. Widerstandsmessungen ergeben auf beiden Zündspulen ( am 3 poligen Stecker der Spule) dieselben Werte ( Ohm und KOhm ).

2. Auch mit der Zündspule aus dem CX 2 ergibt sich kein Zündfunke auf dem CX 1.

3. Es fällt auf, daß die Spannung auf den 3-poligen Anschlüssen zur Zündspule ca. 3 V weniger ist als die Betriebsspannung ist :

Ist dieser Spannungsabfall normal oder ist das der Grund für den fehlenden Zündfunken. Wenn ja, wo kann der Grund liegen ?

  Die Betriebsspannung ist 12,5 V an der Batterie, ca 9,5 V kommen nur bei dem  3-poligen Anschluß zur Zündspule an !

Gruß, Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck im Schaltplan wo ein solcher Spannunfsabfall entstehen könnte. In Frage kommen Schaltkontakte (z.B. Zündschloss), Steckverbinder, Sicherungen, Verzweigungen im Kabelbaum. Ich würde z.B. mal messen was aus dem Zündschloss  noch an Spannung rauskommt. Allgemein betrachtet von der Batterie bis zum Verbraucher dem Verlauf des Stromflusses folgend langsam vorarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Dann guck im Schaltplan wo ein solcher Spannunfsabfall entstehen könnte. In Frage kommen Schaltkontakte (z.B. Zündschloss), Steckverbinder, Sicherungen, Verzweigungen im Kabelbaum. Ich würde z.B. mal messen was aus dem Zündschloss  noch an Spannung rauskommt. Allgemein betrachtet von der Batterie bis zum Verbraucher dem Verlauf des Stromflusses folgend langsam vorarbeiten.

Hallo,

es muß also an den 2   3-poligen Anschlüssen der 2 Zündspulen  die volle Betriebsspannung ( ca 12, 5 Volt, wie an der Batterie gemessen) anliegen ??

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sukicx:

Hallo,

es muß also an den 2   3-poligen Anschlüssen der 2 Zündspulen  die volle Betriebsspannung ( ca 12, 5 Volt, wie an der Batterie gemessen) anliegen ??

Gruß, Hans

Nachsatz:       ...und wenn ich mal probehalber an den Kontakt, der bisher nur die verminderte Spannung, ca, 9,5V führt, von außen die 

volle Betriebsspannung (ca. 12,5V) anlege ( einen Draht mit +12V) . Ob dann der Funke kommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 12 Minuten schrieb sukicx:

volle Betriebsspannung (ca. 12,5V) anlege ( einen Draht mit +12V) . Ob dann der Funke kommt ?

Das würde ich erstmal nicht machen. Da kommt kein Funke, schlimmer Du himmelst die Spule.

Warum? Die Spule bekommt nach meinem Verständnis nur einen kurzen Stromstoß-Impuls und keinen Dauerstrom. Du hast ja den Widerstand der Spule auf der Primärseite ca. 1 Ohm) selbst gemessen. da würden dann ca. 12 Ampere Strom fließen, deine Spule wird heiss und in der Folge wird die Isolierung des Spulendrahts schmelzen und die Spule ist kaputt.

Ich bin nicht sicher ob da volle 12V anliegen im Normalzustand, besser wäre hier ein Oszi, oder du misst auf der Sekundärseite (Hochvolt) aber wie das geht kann ich Dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Welche Spannung hast Du denn am Zündspulenstecker des CX der anspringt, 12V?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spule bekommt getaktete Masse, d.h. die 12V müssen dauerhaft anliegen. Vermutlich wird auf dem gleichen Pfad auch das Steuergerät versorgt, prüfen wo die 3V abfallen macht mehr Sinn als dort 12V hinzubasteln. Aus dem Schaltplan geht alles hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Das würde ich erstmal nicht machen. Da kommt kein Funke, schlimmer Du himmelst die Spule.

Warum? Die Spule bekommt nach meinem Verständnis nur einen kurzen Stromstoß-Impuls und keinen Dauerstrom. Du hast ja den Widerstand der Spule auf der Primärseite ca. 1 Ohm) selbst gemessen. da würden dann ca. 12 Ampere Strom fließen, deine Spule wird heiss und in der Folge wird die Isolierung des Spulendrahts schmelzen und die Spule ist kaputt.

Ich bin nicht sicher ob da volle 12V anliegen im Normalzustand, besser wäre hier ein Oszi, oder du misst auf der Sekundärseite (Hochvolt) aber wie das geht kann ich Dir nicht sagen.

Hallo,

danke für die Warnung !! Das mache ich dann besser nicht.

Ich werde dann mal am Anschluß des Kabel´s messen welche Spannung anliegt wenn der Anlasser betätigt wird. Wenn da nur ein Stromstoß kommt, könnte das dann die volle Betriebsspannung sein.

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Welche Spannung hast Du denn am Zündspulenstecker des CX der anspringt, 12V?

 

vor 1 Minute schrieb sukicx:

Hallo,

danke für die Warnung !! Das mache ich dann besser nicht.

Ich werde dann mal am Anschluß des Kabel´s messen welche Spannung anliegt wenn der Anlasser betätigt wird. Wenn da nur ein Stromstoß kommt, könnte das dann die volle Betriebsspannung sein.

Gruß, Hans

 

vor 22 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Welche Spannung hast Du denn am Zündspulenstecker des CX der anspringt, 12V?

Hallo,

... das kann ich momentan nicht sagen weil bei der Magnetschalter des Anlassers nur "klackt". der CX 2 springt also im Mmet nicht an.

Gruß Hans

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Die Spule bekommt getaktete Masse, d.h. die 12V müssen dauerhaft anliegen. Vermutlich wird auf dem gleichen Pfad auch das Steuergerät versorgt, prüfen wo die 3V abfallen macht mehr Sinn als dort 12V hinzubasteln. Aus dem Schaltplan geht alles hervor.

Hallo, 

also müssen da die 12V anliegen. Das wäre dann der Grund für den Fehler.       Aus dem Schaltplan sehe ich aber nicht wie das Zündschloß belegt ist.   Wenn ich das übersehen habe, bitte ich Dich um die Angabe der Stelle im übersandten Schaltplan.

 

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 32 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Ich bin nicht sicher ob da volle 12V anliegen im Normalzustand

Vielleicht falsch formuliert meinerseits, ich meinte das bezüglich der Meßmethode. Da die Spannung getaktet ist, steigt sie auf 12V an und fällt ab dann auf 0V. Deshalb habe ich das Oszi in den Raum gestellt. Wenn man eine Wellenspannung messen will, muss man bedenken, daß je nach Messgerät womöglich Fehler beim Messen auftreten können, da das Messgerät je nach Bauart ggf. eine Art Mittelwert der Welle als Wert anzeigt, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Am Zündschloß müssen 12V sein, am Eingang und am Ausgang, wenn ggf. ein Kriechstrom im Zündschloß als Fehler vorliegen würde, hast Du einen Spannungsabfall schon im Zündschloß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Am Zündschloß müssen 12V sein, am Eingang und am Ausgang, wenn ggf. ein Kriechstrom im Zündschloß als Fehler vorliegen würde, hast Du einen Spannungsabfall schon im Zündschloß. 

Hallo, kannst Du sagen an welchem der Kontakte des Zündschlosses die 12 V liegen müssen ?

Gruß,  Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

Die Spule bekommt getaktete Masse, d.h. die 12V müssen dauerhaft anliegen. Vermutlich wird auf dem gleichen Pfad auch das Steuergerät versorgt, prüfen wo die 3V abfallen macht mehr Sinn als dort 12V hinzubasteln. Aus dem Schaltplan geht alles hervor.

Hallo,

die vielen Akürzungen im Plan sind sehr verwirrend, gibt es Übersetzung der Abkürzungen ? Die Leiterbahnen führen vielfach zum Seitenrand und ins  "Nichts".  Der Plan hilft mir so nicht weiter.  Da wird auch ein Helfer nicht weiter kommen.

Ich suche zunächst mal am Zündchloß weiter

Gruß, Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb bx-basis:

Die Spule bekommt getaktete Masse, d.h. die 12V müssen dauerhaft anliegen. Vermutlich wird auf dem gleichen Pfad auch das Steuergerät versorgt, prüfen wo die 3V abfallen macht mehr Sinn als dort 12V hinzubasteln. Aus dem Schaltplan geht alles hervor.

Hallo,

der Zahnkranzsensor ( brauner Stecker,  auch  genannt :  OT-Geber) liefert in Abhängigkeit von der Drehzahl saubere Impulse. Das habe ich mit dem Oszilloscop gemessen. Das sind dann also die Steuerimpluse für die Taktung der Zündspule ?                                                         Das würde heißen, daß der Spannungseinbruch für die Zündspule vom Zahnkranzsensor gesteuert wird  = ein Spannungseinbruch =            ein Zündfunke.                                                                                                                                                                                                                                   Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

wie schauen die Polklemmen der Batterie aus? Frei von Oxid und Fett? Verpressung von Kabeln und Polklemme? LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sukicx:

Das würde heißen, daß der Spannungseinbruch für die Zündspule vom Zahnkranzsensor gesteuert wird  = ein Spannungseinbruch =            ein Zündfunke

Nur indirekt. Das Signal geht zum Steuergerät, dieses taktet die Spulen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was beim Schaltplan nach rechts von der Seite rausgeht ist irrelevant, betrifft nur die Innenraumelektrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...