Zum Inhalt springen

Fehlersuche kein Zündfunke


sukicx

Empfohlene Beiträge

Vom Zündschloß geht Zündungsplus über einen grauen Stecker direkt auf beide Zündspulen und über einen weiteren schwarzen Stecker zum Steuergerät.

Vor dem grauen Stecker verzweigt es sich noch mehrfach (über schwarzen Stecker zum Einspritzrelais, zum Sicherungskasten und über einen violetten Stecker zum Kühlventilator.

Also vielleicht mal den grauen Stecker zwischen Zündschloss und Zündspulen suchen.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sukicx:

Hallo,

die vielen Akürzungen im Plan sind sehr verwirrend, gibt es Übersetzung der Abkürzungen ?

Es sind Kabel- und Steckerfarben, wobei bei den Kabeln meist nur die Farbmarkierung am Ende bezeichnet ist (F.Mr ist ein Kabel mit brauner Markierung)

mr=braun, gr=grau, mv=violett, r=rot, n=schwarz, ve=grün, j=gelb, bc=weiß, bl=blau, lc=farblos

Stecker 9Bc3=9polig weiß Pin 3

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Nur indirekt. Das Signal geht zum Steuergerät, dieses taktet die Spulen an.

Hallo,

meine Angabe von vorhin, wonach nur ca. 9 V an den Zünpspulen stehen beruht auf einem Messfehler meinerseits !

Ich hatte gegen einen anderen Kontakt im Zündspulenstecker gemessen, das war falsch. Jetzt habe ich gegen Kfz-Masse gemessen und nun sind es am 1./äußeren Kontakt im Zündspulenstecker 12,3V, also die volle Betriebsspannung bei eingeschalteter Zündung per Schlüssel .

Zu Deiner o.a. Antwort :    Danach müßte das Taktsignal vom Steuergerät zum Zündspulen-Anschlußstecker zurückkommen. Das teste ich morgen.

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb bx-basis:

Es sind Kabel- und Steckerfarben, wobei bei den Kabeln meist nur die Farbmarkierung am Ende bezeichnet ist (F.Mr ist ein Kabel mit brauner Markierung)

mr=braun, gr=grau, mv=violett, r=rot, n=schwarz, ve=grün, j=gelb, bc=weiß, bl=blau, lc=farblos

Stecker 9Bc3=9polig weiß Pin 3

Hallo,

danke für die Information.

 

Hallo,

meine Angabe von vorhin, wonach nur ca. 9 V an den Zünpspulen stehen beruht auf einem Messfehler meinerseits !

Ich hatte gegen einen anderen Kontakt im Zündspulenstecker gemessen, das war falsch. Jetzt habe ich gegen Kfz-Masse gemessen und nun sind es am 1./äußeren Kontakt im Zündspulenstecker 12,3V, also die volle Betriebsspannung bei eingeschalteter Zündung per Schlüssel .

Zu Deiner o.a. Antwort :    Danach müßte das Taktsignal vom Steuergerät zum Zündspulen-Anschlußstecker zurückkommen. Das teste ich morgen.

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb bx-basis:

Vom Zündschloß geht Zündungsplus über einen grauen Stecker direkt auf beide Zündspulen und über einen weiteren schwarzen Stecker zum Steuergerät.

Vor dem grauen Stecker verzweigt es sich noch mehrfach (über schwarzen Stecker zum Einspritzrelais, zum Sicherungskasten und über einen violetten Stecker zum Kühlventilator.

Also vielleicht mal den grauen Stecker zwischen Zündschloss und Zündspulen suchen.

Hallo,

1.)meine Angabe von vorhin, wonach nur ca. 9 V an den Zünpspulen stehen beruht auf einem Messfehler meinerseits !

Ich hatte gegen einen anderen Kontakt im Zündspulenstecker gemessen, das war falsch. Jetzt habe ich gegen Kfz-Masse gemessen und nun sind es am 1./äußeren Kontakt im Zündspulenstecker 12,3V, also die volle Betriebsspannung bei eingeschalteter Zündung per Schlüssel .

2.)Zu Deiner o.a. Antwort :    Danach müßte das Taktsignal vom Steuergerät zum Zündspulen-Anschlußstecker zurückkommen. Das teste ich morgen.

3.)Damit erübrigt sich der Verdacht wonach evtl. am Zündschloß ein Kontakt fehler vorliegt.

Gruß, Hans

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2024 um 16:08 schrieb bx-basis:

Die Spule bekommt getaktete Masse, d.h. die 12V müssen dauerhaft anliegen. Vermutlich wird auf dem gleichen Pfad auch das Steuergerät versorgt, prüfen wo die 3V abfallen macht mehr Sinn als dort 12V hinzubasteln. Aus dem Schaltplan geht alles hervor.

Hallo,

Du schreibst, daß die Zündspule getaktete Masse bekommt.  Wird dadurch der Zündfunke generiert ??   Wenn ja, wo muß ich das nachmessen  ?

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät macht das was früher der Zündkontakt machte. Masse durchschalten zum "laden" der Spulen, wegnehmen um den Funken zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...