Zum Inhalt springen

Biete C6 2.7, Orga-Nr. 11046 mit Hydraulik - und Getriebeschaden


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Icksemm:

 

Das ist ja das Problem. Was du brauchst ist jemand der einen silbernen 2.7er hat und mindestens so eine Macke wie ich. Dann wird es vielleicht was, alles andere ist Wunschdenken.

Auch ohne Ahnung vom C6 wage ich mal den Widerspruch. Was er er ebenso gut gebrauchen kann, ist einer wie Cit-rotti, der einen Schlachter stehen hat und sich den silbernen wieder schön macht. Nicht unbedingt reines Wunschdenken so einen zu finden.

Das besondere an dem Wagen ist der Motor aufgrund der Laufleistung, findet man wohl kaum ein zweites Mal. Und da der Diesel-Motor bekanntermaßen eine Schwachstelle ist, wird sich so oder so nach meiner Einschätzung jemand finden, der das Geld dafür ausgeben mag.

Vermutlich nicht hier im Forum, auch wenn das Angebot erst zwei Tage alt ist, aber darüber hinaus. Nicht selten sind auch citroenaffine Wiederverkäufer aus dem Ausland an so was interessiert, die Laufleistung macht wie angedeutet den Reiz aus. Einfach mal inserieren und etwas abwarten.

Den Hinweis, bei diesem C6 mit 300 Euro „schön zufrieden“ sein zu müssen, empfände ich als Besitzer in der misslichen Lage jedenfalls als zweiten Tiefschlag innerhalb einer Woche.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gestanden verstehe ich da beide Seiten gleichermaßen: ja, nur 300 Euro zu bekommen ist da bitter. Aber es muss sich jemand finden, der sich die viele Arbeit antun will und überhaupt dazu in der Lage wäre. Eigentlich wäre jemand wie @Icksemm der ideale Käufer: wenn jemand den Wagen retten kann, dann er. Oder jemand wie Jens Behn in Melle, aber ob er sich den Aufwand antun will?

Ich vermute, das Auto kann nicht ewig kostenfrei da stehen, wo er jetzt steht. In so einem Fall ist dann ein Verkauf für vielleicht 500 Euro besser als ein Hoffen auf irgendwann 1000 Euro, bei denen ich aber nicht absehbare laufende Kosten mit einrechnen muss.

In jedem Fall nochmal mein großes Bedauern@Svennie. Als Fahrer eines sehr gepflegten C6 mit 100.000 Kilometern kann ich mir gut vorstellen, was das für ein Schock und Ärger ist. Da kümmert man sich wirklich um seinen C6 - und dann widerfährt einem unverschuldet und aus heiterem Himmel so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre der Wagen denn realistisch fahrbereit wieder wert ? Doch sicherlich 5000 €, wenn es nur die beide Sachen sind müsste eine Reparatur doch noch wirtschaftlich möglich sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb captain_slow:

Was wäre der Wagen denn realistisch fahrbereit wieder wert ? Doch sicherlich 5000 €, wenn es nur die beide Sachen sind müsste eine Reparatur doch noch wirtschaftlich möglich sein ?

Bei einem entsprechend begabtem Selbstschrauber mag die Rechnung aufgehen. Bei den üblichen Werkstatt-Stundensätzen eher nicht, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es mein Wagen, würde ich noch folgendes "investieren", und wenn es nur dazu dient, den Wagen besser verkaufen zu können:

1. Fehlerspeicher auslesen (ist es wirklich ein rein mechanischer Getriebedefekt wie vermutet oder gibt es da Einträge die auf einen elektrischen Defekt hindeuten?).

2. Fahrzeug anheben und von unten sichten auf mechanische Beschädigungen.

Gruß

Holgi

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sebastian Fernandez
Am 24.4.2024 um 19:49 schrieb Svennie:

Es knallte zweimal laut - einmal linksseitig, wo er vorne und hinten während voller Fahrt  absank, einmal mittig, gefolgt von einem Aufheulen des Motors und einem hässlichen, mahlenden Geräusch im Getriebe.

Ich kenne so einen Fall nicht, noch nie habe ich so einen schlimmen Pech gelesen/gehört. Bei älteren Hydropneumaten -Domlager geplatzt ausgenommen- sinkt man nicht plötzlich, vorher leuchtet das STOP und man hat einige Sekunden zum Halten, die Höhe verringert sich langsam dabei. Wenn überhaupt es passiert, ich habe noch nie von so etwas erfahren.

Dieser Fall wundert mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 25.4.2024 um 10:37 schrieb fraunie:

Es hört sich so an, als wäre der vordere Federzylinder schlagartig undicht geworden und das Auto deshalb abgesackt.

Das hat ja eher mit dem Alter als mit dem Kilometerstand zu tun. Wobei "klassischerweise" eher der rechte zuerst kaputtgeht.

Was das mit dem Getriebe zu tun haben soll, verstehe ich nicht so ganz...

Gibt es wirklich Fälle von Federzylinder, die schlagartig undicht werden? Oder nur eher die von C5 und C6? (du meintest ja "Klassischerweise", also nicht selten, dann aber bei allen Hydropneumaten?)
Ich kann auch gar keinen Zusammenhang mit dem Getriebe sehen, außer die linke Antriebswelle hat sich vom Getriebe abgelöst (120 km/h) und dabei das ganze Getriebeöl geleert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Gibt es wirklich Fälle von Federzylinder, die schlagartig undicht werden? Oder nur eher die von C5 und C6?

 

ja gibt's, während voller Fahrt sackt die Karre schlagartig ab, jedenfalls C6.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 35 Minuten schrieb Icksemm:

 

ja gibt's, während voller Fahrt sackt die Karre schlagartig ab, jedenfalls C6.

 

Ist das AMVAR geschuldet? Nur eine Ursache, oder ist das komplexer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Gibt es wirklich Fälle von Federzylinder, die schlagartig undicht werden? Oder nur eher die von C5 und C6?

Es geht hier um einen C6. Also ja, das gibt es.

Und: Nein, ich weiß nicht, wie sich alle anderen Federzylinder von allen anderen Modellen generell beim undicht-werden verhalten....

Bei meinem C6, dem C6 meines Nachbarn und noch eines weiteren, den ich kenne, war es aber eben so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 32 Minuten schrieb fraunie:

Und: Nein, ich weiß nicht, wie sich alle anderen Federzylinder von allen anderen Modellen generell beim undicht-werden verhalten....

Ich wüsste es auch nicht. Aber ich habe noch nie von einem LHM Hydropneumat gelesen/gehört, dass ein Federzylinder schlagartig den Druck verliert.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 3 Stunden schrieb Icksemm:

ja gibt's, während voller Fahrt sackt die Karre schlagartig ab, jedenfalls C6.

Wie erklärt man sich das bitte?

Ist es eine defekte Dichtung, eine defekte Druckleitung oder der Zylinder selbst. Und was könnte am Zylinder schlagartig kaputtgehen, da muss ja vermutlich ein Fremdkörper in den Zylinder gelangt sein ???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Wie erklärt man sich das bitte?

 

keine Ahnung, einfach so. Peng und die Karre liegt im Dreck. 

Der Federzylinder ist kein großes Konstrukt. Die Abdichtung nach außen ist das Teil rechts auf der Kolbenstange.

47636270qf.jpg

 

Und das ist die untere Abdichtung, ein Dichtungsring innen und der etwas rostig aussehende für unten. Das sitzt aber alles im Führungsrohr. Ob die Führung innen noch teflonbeschichtet war kann ich nicht mehr erinnern. 

47636289an.jpg

 

Da der 2.7er oder 3.0er doch schon recht schwer auf der Vorderachse sind könnte ich mir vorstellen, daß das Gewicht mit ein Rolle spielt aber ob dem so ist weiß ich auch nicht. Ist ja eigentlich auch egal, weil mit reparieren sieht eh schlecht aus weil alles schön bei der Montage zusammengepresst ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 34 Minuten schrieb Icksemm:

Peng und die Karre liegt im Dreck.

Danke für die Erklärung.

Also liegt das Fahrzeug bei diesem Schaden tiefer als beim Drucklos machen?

Und es gibt keine "mechanische Sperre", die das verhindern würde. Der grüne Ring sieht so ähnlich aus wie der grüne Dichtring an der Leitung am Federzylinder, bloß viel größer. Bei mir war kürzlich der originale gelbe undicht (=durchgerissen); ich hatte den originalen gelben beim Tausch des FZ wiederverwendet, ca. 10.000km unauffällig. Das Schadensbild war eine leichte Undichtheit.

Welcher Ring wird eigentlich bewegt bein Ein- und Ausfedern, der grüne oder der schwarze? Waren die beschädigt?

Ich hatte bei meinem CX vorne defekte Dichtungen. Da ist der Federzylinder etwas anders konstruiert. Der Dichtring war komplett weggeschmirgelt, Folge erhöhte Rücklaufmenge, Pumpe schaltet dauernd wieder ein, etc. Da hat nur noch Kolbenstange (Stahl) gegen Zylinder (Alu) gedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Jetzt habe ich die Bilder etwas angschaut.

Dichten müsste der schwarze, beim CX wird der "schwarze" unter Spannung gehalten von einen weiteren in einer Nut angebrachten Ring (Teflon?). Aber wie gesagt, ohne intakten Dichtring hebt sich ein CX und man kann damit fahren, weil die Passung Stahlkolben zu Aluzylinder offensichtlich so präzise gearbeitet ist (und ggf. die Kinetik der Achskonstruktion anders ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Immerhin hält das den Thread oben, auch wenn’s ziemlich wenig mit dem eigentlichen Verkauf des C6 zu tun hat

 

Höre ich da etwas Neid heraus weil wir damit Svennie's C6 auf Poleposition halten und das evtl. einen Verkauf fördert?

Und wenn man geschickt Fragen formuliert wird eben geantwortet. 

vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Also liegt das Fahrzeug bei diesem Schaden tiefer als beim Drucklos machen?

 

Nein ,er liegt wie bei drucklos auf den Anschlägen.

 

vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Welcher Ring wird eigentlich bewegt bein Ein- und Ausfedern, der grüne oder der schwarze? Waren die beschädigt?

 

Es wird keiner der Ringe bewegt. Die grünen dichten zum eigentlichen Zylinder.

Die schwarzen dichten zur Kolbenstange die sich bewegt. Der innere Schwarze dürfte die Hochdruckdichtung sein, der untere Schwarze sicherlich auch Druck aber evtl. mehr Schmutz.

Beschädigungen konnte ich keine feststellen, Kolbenstange hatte Chromausbrüche auf der Lauffläche. 

 Und hier noch die Kolbenstange von oben. Sechs Durchgangslöcher. Interessant oder?

47637269vp.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Icksemm:

Und hier noch die Kolbenstange von oben. Sechs Durchgangslöcher. Interessant oder?

Ohne Löcher würde es auch nicht funktionieren. Ist die Feder mit unterem und oberen Ring "nur" ein Anschlag oder auch eine Art Ventil? Der freie schwarze Ring eine Hilfsführung?

47636270qf.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid? Keineswegs. Ich amüsiere mich nur wieder mal über die Kernkompetenz des Forums: thematisches Mäandern :) 

Nun aber mal wieder zum Thema: die Federbeine beim Amvar, oder?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb XMbremi:

die Federbeine beim Amvar, oder?? 

Das AMVAR-Ventil ist vor der Federkugel S. 12/13 (anstelle der Dämpfungseinsätze)

https://c6-friends.nl/downloads/TS2017D.pdf

Der C5 hat auch Löcher

https://www.youtube.com/watch?v=W5RSVtxIFdA

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Ist offensichtlich eine bekannte Schwachstelle, besonders bei den frühen C6e (2005 bis 2007). Meine Ignoranz, ich hatte von dem bösen Wasserrohr und die plötzlich sterbende V6 HDI Motoren gewusst, aber von einer plötzlich sinkenden Federung hatte ich keine Ahnung.
Was ich richtig schlimm finde ist dass es schlagartig geht. Das ist ja gefährlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...