Zum Inhalt springen

Elektrische Servolenkung beim Citroen C8 defekt?


Empfohlene Beiträge

mathiasthommy

Guten Morgen.

Habe einen Citroen C8 2,0 HDI aus dem Jahr 2006. Seit ein paar Tagen leuchtet nach Motorstart die "Stop" Leuchte auf und im Bordcomputer heißt es "Stop Servolenkung defekt". Im Fehlerspeicher gibt es keinen Eintrag und die Lenkung funktioniert auch. Die 10A Sicherung F6 im Motorraum Rechts ist auch in Ordnung. Hat hier jemand Erfahrung mit der Problematik oder mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich weiß nur das mein Fahrzeug eine elektrische Servopumpe hat. Verschwindet die Meldung im Bordcomputer wieder von alleine oder wie kriege ich die Meldung weg? Wie gesagt der Fehlerspeicher ist mehrfach ausgelesen aber kein Fehler drin der die Lenkung betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal nachschauen, wie der Korrossionszustand der Pumpe ist. Die sitzt ja im linken Radhaus, in einert Schaumstoffhülle, und, na ja, meine ist aus 2008 und nicht wirklich schön anzusehen.

Stecker und Kabel prüfen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mathiasthommy:

Wie gesagt der Fehlerspeicher ist mehrfach ausgelesen aber kein Fehler drin der die Lenkung betrifft.

Die Lenkung hat ein eigenes Steuergerät was sich mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen lässt. 

Eine Unterspannung beim Startvorgang wäre auch noch eine Möglichkeit für diese Fehlermeldung, ansonsten Spannungsversorgung/Masse/Datenbus kontrollieren, ist alles unauffällig, wird wahrscheinlich eine neue Servopumpe benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathiasthommy

So habe mich Heute Nachmittag noch mal ein bisschen intensiver mit der Servopumpe beschäftigt. Da ich den Fehler selbst nicht auslesen kann werde ich morgen einen bekannten auslesen lassen, der hat da besseres Euipment. Bei der dicken Zuleitung muss doch noch eine andere Absicherung da sein als die kleine 10A Sicherung im Motorraum. Kabel, Stecker und Verbindungen sehen gut aus. Meine Pumpe ist 2020 neu gekommen. Was ich beim herum probieren auf jeden Fall festgestellt habe, ist das die Pumpe nicht ganz den Geist aufgegeben hat. Wenn ich hin und her lenke, dann geht es sporadisch immer mal wieder kurz schwergängig und dann wieder leicht. Ich lasse morgen auslesen und dann sehen wir weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathiasthommy

So mal kurz ein Update. Mein bekannter hat Auslesen können, sagt aber das der Fehler unlogisch wäre, denn der Fehlercode hätte wohl was mit der Codierung der Pumpe zu tun. Er meinte wenn dem so wäre dann hätte sie nie laufen dürfen. Er hat die Pumpe aber wohl über den Tester ansteuern können. Laut meinem Bekannten ist wohl die Pumpe in Ordnung aber irgendwas mit der Ansteuerung nicht in Ordnung. Lasse ich jetzt mal so stehen. Fakt ist wenn ich die beiden Stecker an der Pumpe messe liegt auf dem dicken Stecker immer die volle Bordspannung an. Am kleinen Stecker sind drei Adern. Auf der mittleren liegt Bordspannung an sobald der Motor läuft. Auf der linken und rechten Ader habe ich einmal 2,3 und einmal 2,5 Volt. Macht das Sinn? Hat vielleicht einer zufällig einen Schaltplan dazu? Da die Pumpe erst vier Jahre alt ist, möchte ich nur Sicher sein, das es wirklich die Pumpe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mathiasthommy:

Fakt ist wenn ich die beiden Stecker an der Pumpe messe liegt auf dem dicken Stecker immer die volle Bordspannung an. Am kleinen Stecker sind drei Adern. Auf der mittleren liegt Bordspannung an sobald der Motor läuft. Auf der linken und rechten Ader habe ich einmal 2,3 und einmal 2,5 Volt. Macht das Sinn? 

Der große Stecker ist die Versorgung, am kleinen kommt ziemlich sicher nur ein CAN-Bus-Signal an, da hilt kein Multimeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mathiasthommy:

liegt auf dem dicken Stecker immer die volle Bordspannung an.

Womit gemessen, Voltmeter ?

Ein Problem mit der Spannungsversorgung wäre auch keine Seltenheit.

vor 4 Stunden schrieb mathiasthommy:

Auf der linken und rechten Ader habe ich einmal 2,3 und einmal 2,5 Volt. Macht das Sinn?

Wurden die Messergebnisse vielleicht etwas abgerundet? (2.4 und 2.6 Volt wäre optimal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathiasthommy
vor einer Stunde schrieb p1000:

Womit gemessen, Voltmeter ?

Ein Problem mit der Spannungsversorgung wäre auch keine Seltenheit.

Wurden die Messergebnisse vielleicht etwas abgerundet? (2.4 und 2.6 Volt wäre optimal)

Gemessen mit einem Multimeter.

Ja die angezeigten Werte auf den beiden kleinen Leitungen waren etwas krumm, habe da etwas gerundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathiasthommy
vor einer Stunde schrieb Jensg:

Hat der 2006er schon CANBUS für die Servo oder kam das erst mit dem Facelift?

Jens

Nach meinem Kenntnisstand sind diese Spannungen doch typisch für can Bus Leitungen oder etwas nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathiasthommy

Das Signal zum arbeiten müsste doch theoretisch über den Lenkwinkelsensor kommen, oder bin ich da auf dem Holzweg? Wie finde ich jetzt heraus ob die Pumpe überhaupt einen Befehl/Signal bekommt? Bevor ich jetzt die Pumpe für 400-500€ tausche und der Fehler bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mathiasthommy:

Gemessen mit einem Multimeter.

Nimm für den dicken Stecker eine leistungsstarke Prüflampe (H4 oder H7) , oftmals bricht dann die Spannung zusammen -> Problem am Massepunkt oder im Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathiasthommy
vor 16 Stunden schrieb p1000:

Nimm für den dicken Stecker eine leistungsstarke Prüflampe (H4 oder H7) , oftmals bricht dann die Spannung zusammen -> Problem am Massepunkt oder im Kabelbaum.

Also am dicken Stecker kommen konstant ca. 14,2 V an. Zu deiner Frage mit den Can Leitungen. Auf der einen kommen 2,53 V an und auf der anderen 2,32 V.

Habe jetzt die Leitung bis zum Sicherungskasten kontrolliert und den Massepunkt der Pumpe gesäubert.

Habe an den großen Stecker der Pumpe eine H7 angeklemmt. Spannung bleibt schön stabil bei ca. 14,2 V.

Was ich gerade überhaupt nicht verstehe. Wenn ich bei laufendem Motor im Stand hin und her lenke dann habe ich das Gefühl das die Pumpe wenigstens ein bisschen arbeitet. Je schneller ich lenke, desto schwerer geht die Lenkung. Habe mal folgendes probiert. Der kleine Stecker an der Pumpe habe ich zwecks Signale dran gelassen aber den großen abgesteckt. Stattdessen habe ich eine fast neue zweite Autobatterie genommen die ich zuvor auch voll geladen habe, natürlich habe ich auch auf die Polarität geachtet. Also den Hauptstrom der Pumpe mit der zweiten Batterie gespeist um das eventuelle Problem der Leitung noch Mal zu prüfen. Aber wenn ich so probiere zu lenken, ist die Lenkung komplett tot... Warum? 🤔

Bearbeitet von mathiasthommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mathiasthommy:

Also den Hauptstrom der Pumpe mit der zweiten Batterie gespeist um das eventuelle Problem der Leitung noch Mal zu prüfen. Aber wenn ich so probiere zu lenken, ist die Lenkung komplett tot... Warum?

Weil das Steuergerät (kleiner Stecker) seine Masse über den Pumpenmotor (großer Stecker) bezieht.

 

vor 5 Stunden schrieb mathiasthommy:

Habe an den großen Stecker der Pumpe eine H7 angeklemmt. Spannung bleibt schön stabil bei ca. 14,2 V.

Dann wird wahrscheinlich eine neue Pumpeneinheit benötigt. 

Normalerweise sollte es auch zielführende Fehler im Steuergerät der Lenkung bzw. in der BSI, ESP, Motorsteuergerät, .... geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miß mal den Widerstand an den Anschlußkabeln direkt zur Pumpe, wenn du da drankommst. Eventuell sind die Kohlen des Motors verschlissen, der Kollektor schon angefressen. Dann funktioniert die manchmal, und oft nicht.

Sofern du die Pumpe zerlegen kannst, könntest du die Kohlen ersetzen, wenn der Kollektor das noch erlaubt. Ansonsten hilft nur Austausch oder der Einbau der alten permanent angetriebenen Pumpe über Keilriemen. Sofern das am Motor mechanisch möglich ist und man das ganzen Bastelzeugs dafür hat.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Pumpe jetzt erneuern und dann werde ich berichten. Ich hoffe das es dann damit getan ist.

Muss die Pumpe wirklich angelernt/codiert werden oder tut sie sonst nichts wenn sie eingebaut und angeschlossen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...