Zum Inhalt springen

XM injection bekommt kein Benzin


XM 2.1D

Empfohlene Beiträge

Mein XM springt nicht mehr an, weil er kein Benzin bekommt. Mit der Fehlersuche bin ich so weit, das er auf diesen Fall keinen Strom an der Pumpe bekommt. Kabel vom Relais zur Pumpe habe ich auf Durchgang geprüft, anderes Steuergerät probiert, anderes KPR hat auch nix gebracht. Woran kann es noch liegen? Strom am Relaissockel ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais ansich kann defekt sein. 

Was ist KPR? Das steht nicht in meiner Liste wichtiger Abkürzungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoffpumpenrelais.

Aber das habe ich auch schon gegen ein anderes getauscht. Bringt alles keine Veränderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorhanden hätte ich das sicherlich gemacht.

Aber so viele Möglichkeiten bleiben doch bei dem primitiven Auto nicht woran es noch liegen kann oder?

Bearbeitet von XM 2.1D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primitive scheint es nicht getroffen zu haben , sonst hättest du den Fehler ja schon gefunden.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu heutigen Autos ist da ja nicht viel dran, aber egal. Wenn jemand was Sachdienliches beizutragen hat, gerne her damit👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Relais sind Arbeits- UND Steuerstrom vorhanden?
Steuerstrom wird, je nach Motorisierung, nur geliefert, wenn der Anlasser betätigt wird. Oder per Diagnosegerät geschaltet wird.
Falls beides vorhanden ist, die Zuleitung zur Pumpe ist ja nach der Beschreibung intakt, liegt es entweder am Relais, an der Masse der Pumpe oder sie ist defekt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fit das ich das genau messen könnte bin ich bei Elektrik leider nicht. Ich habe nur festgestellt, das bei Anlasser Betätigung 12v am Relais Sockel ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

…und läuft eine andere Pumpe am Anschluss?

Nein, die andere Pumpe lief auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat keiner mehr eine Idee? Wenn ich schreibe es kommt kein Strom am Stecker der Pumpe an, kann man ja von ausgehen das ich das schon gemessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systematisch nach Schaltplan vorgehen. Erst die Linie verfolgen: Hat die Batterie Spannung? Relais-Eingang, Relais-Ausgang, Sicherungskasten-Einganng, Sicherungskasten-Ausgang, Pumpe.

Und Relaisspule, Plus und Minus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra abgesichert ist die Pumpe ja nicht. Was halt auch komisch ist, der XM ging nach 2 km Fahrt aus, sprang nach 40 Minuten wieder an, lief die 2 km zurück ganz normal. Dann ging er wieder aus und springt seit dem nicht mehr an. Alle genannten Punkte habe ich so gut es mir möglich ist geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb XM 2.1D:

Extra abgesichert ist die Pumpe ja nicht.

Das kann schon sein, mit dem XM kenne ich mich nicht aus. Meine Aufzählung war beispielhaft gemeint. Deine Beschreibung hört sich nach schlechten Steckkontakten an oder einem schwergängigen Relais. Wie schon gesagt, systematisches Vorgehen ist gerade bei Elek-Trick unumgänglich.

36745819xo.jpg

Auch dieses Bild nur beispielhaft, wie ich beim Xantia TCT 1996 prüfe. Der Kontakt im Sicherungskasten ist der letzte Punkt im Motorraum, von dem die Leitung zur Benzinpumpe geht. Wenn ich dort 12 V injiziere und die Pumpe nicht läuft, kann es nur noch die Leitung nach hinten sein oder der Steckkontakt an der Pumpe oder die Pumpeneinheit selbst.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe mal den OT-Sensor. Der kann leicht mal einen Hau weg haben. Der ist "relativ" gut erreich- und tauschbar und kostet nicht viel Geld. Bei mir hing es mal an diesem Sensor. Ist der Sensor defekt, fehlt dem Motorsteuergerät die Info, wann der 1. Zylinder am oberen Totpunkt ist. Dann springt er nicht an. Das wäre bei sowas mein erster Kandidat, hatte ich schon 2.0i XM sowie bei einem 2.0 16V Xantia Activa...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marc-XM:

Prüfe mal den OT-Sensor. Der kann leicht mal einen Hau weg haben. Der ist "relativ" gut erreich- und tauschbar und kostet nicht viel Geld. Bei mir hing es mal an diesem Sensor. Ist der Sensor defekt, fehlt dem Motorsteuergerät die Info, wann der 1. Zylinder am oberen Totpunkt ist. Dann springt er nicht an. Das wäre bei sowas mein erster Kandidat, hatte ich schon 2.0i XM sowie bei einem 2.0 16V Xantia Activa...

Aber schaltet der auch die Benzinpumpe ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OT-Sensor nicht, aber das Motorsteuergerät, soweit ist weiß. Man kann orgeln, bis der Arzt kommt. But it's not a bug, it's a feature, denn so verhindert das Steuergerät evtl. Motorschäden... Ich hab das schon zweimal gehabt, kleines Teil, riesige Wirkung. Ich hab da echt an mir selbst gezweifelt, weil ich natürlich alles andere im Blick hatte, nur den OT-Sensor nicht 😤 Erst mein Freund hatte auf den OT-Sensor getippt, getauscht, lief wieder....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Komponenten können denn das Steuergerät veranlassen, die Pumpe nicht anzusteuern?

Könnte das Zündmodul verantwortlich sein?

War bei meinem Injection mal defekt, und der Motor lief gegen Ende nur noch sporadisch.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ZX war das Zündmodul kaputt und die Pumpe lief weiterhin. Heißt natürlich nicht das es beim XM genauso ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündmodul hat mit der Benzinpumpe nichts zu tun, es steuert lediglich die Zündspule an.

Bei defekten OT-Geber läuft die Pumpe nicht und es gibt keinen Zündfunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Fehlersuche und zur Ermittlung des korrekten Schaltplans grundsätzlich ja, wobei der Ausfall des OT-Gebers zumindest bei den in D vertriebenen Versionen definitiv zu dem beschriebenen Ausfall von Einspritzung UND Zündung führt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...