Zum Inhalt springen

XM injection bekommt kein Benzin


XM 2.1D

Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage die nicht ganz zum Thema passt. Die Einspritzdüse vom 3 Zylinder klappert, ein ähnliches Geräusch wie Ventilspiel. Woran kann es liegen das eine andere Düse kurz nicht geklappert hat und nach ca. 3 Minuten auch anfing?

Bzw. Ich denke es ist die Düse, weil das Geräusch weggeht wenn man die Düse absteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klappert da ein Pleuellager und hört auf wenn keine Verbrennung den Kolben mit Kraft nach unten drückt.. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM 2.1D:

Kann man die relativ einfach wechseln oder ist der Motor dann hin?

Warum wird eigentlich das Geheimnis um den Motor so gut gehütet, dass ich in anderen Threads schauen muss, um zu sehen, dass es ein 2.0i 8V ist? Gut … wenn »Injection« draufsteht, ist es üblicherweise der 2.0i 8V, aber man kann ja nie wissen. Zumal XM 2.1D

Die gute oder die schlechte Nachricht zuerst?

Ok …

Die schlechte Nachricht: Willkommen im Club der 2.0i-Pleuellagergeschädigten!
Die gute Nachricht: Die Pleuellager lassen sich bei eingebautem Motor nach Abnehmen der Ölwanne tauschen. Wenn die Kurbelwelle noch keine Lagerschadenspuren hat, kann man das machen.

Und dann ab jetzt: immer eine Handbreit Öl in der Wanne … die Geschichten über die schlechte Ablesbarkeit des Ölstands beim 2.0i sind Dir bekannt? Pflichtlektüre bei dieser Höllenmaschine.

Und ja, da gibt gibt es noch jemanden, der bestreitet, dass es häufig zu Pleuellagerschäden beim 2.0i kommt. Einfach nicht beachten, denn Du hast schon einen Lagerschaden.

Ich finde den Diagnoseweg auch mal wieder sehr interessant, zumal Du ja schon auf der Suche nach neuen Einspritzdüsen warst. Das Abziehen des Kerzensteckers hätte das selbe Bild ergeben. Aber die Ursache wär Dir nicht klarer geworden. Zündkerze defekt?

Merke: Wenn man morgens sein Hemd auf links angezogen hat und dann von der Straßenbahn überfahren wird, hat das nur indirekt was miteinander zu tun.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, es ist ein 2.0 8V 

Das mit dem Ölmessstab ist mir alles bekannt. Ich bin insgesamt nicht weit mit dem Auto gefahren, ich denke der defekt war schon vorher da, nur hat man es noch nicht klappern hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

wenn »Injection« draufsteht, ist es üblicherweise der 2.0i 16V

Nicht wirklich… die 8V-Motoren werden unter anderem als „Injection“ bezeichnet, weil auf deren vorderen Kotflügeln ein entsprechender Schriftzug angebracht ist - im Gegensatz zum 2.0i 16V…

vor einer Stunde schrieb holger s:

die Geschichten über die schlechte Ablesbarkeit des Ölstands beim 2.0i sind Dir bekannt? Pflichtlektüre bei dieser Höllenmaschine.

Als Höllenmaschine würde ich den Motor trotz aller bekannter Eigenheiten nicht bezeichnen… Ich habe ihn in zehn aktiv gefahrenen Jahre vor allem als robust, elastisch und relativ sparsam erlebt.

Die Mystik um den Ölpeilstab kann ich zwar nachvollziehen, hatte aber nie Probleme mit dem Ablesen. Eher mit dem relativ hohen Ölverbrauch. 
 

vor einer Stunde schrieb holger s:

Die schlechte Nachricht: Willkommen im Club der 2.0i-Pleuellagergeschädigten!

Bis die Diagnose nicht bewiesen ist, würde ich den Willkommensgruss eher als rhetorisch ansehen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

 

Die Mystik um den Ölpeilstab kann ich zwar nachvollziehen, hatte aber nie Probleme mit dem Ablesen. Eher mit dem relativ hohen Ölverbrauch. 

Das hat mit Mystik nichts zu tun. Dadurch daß er irgendein stets öliges Teil im inneren des Motors berührte zeigte der Peilstab bei vielen frühen XU10-Motoren auf einer Seite einen Ölstand knapp unter MAX an selbst wenn 2-3 Liter fehlten. An der anderen Seite war der Ölstand korrekt ablesbar, d.h. die war ggf. sogar komplett trocken. Von den frühen Y3 unserer damaligen Kunden hatte die Mehrzahl diesen Fehler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Nicht wirklich… die 8V-Motoren werden unter anderem als „Injection“ bezeichnet, weil auf deren vorderen Kotflügeln ein entsprechender Schriftzug angebracht ist - im Gegensatz zum 2.0i 16V…

Oh ja, ich meinte natürlich immer und überall den 8V. So wenig Ventile bin ich nach so vielen Jahren V6 nicht mehr gewohnt. 

Ich editiere das oben überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM 2.1D:

Ist halt nicht jeder Experte.

Gewiss nicht.

Du hilfst den Experten aber, wenn Du bei all dem Geplauder nicht vergisst zu erwähnen, um welchen Motor es geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das hat mit Mystik nichts zu tun. Dadurch daß er irgendein stets öliges Teil im inneren des Motors berührte zeigte der Peilstab bei vielen frühen XU10-Motoren auf einer Seite einen Ölstand knapp unter MAX an selbst wenn 2-3 Liter fehlten. An der anderen Seite war der Ölstand korrekt ablesbar, d.h. die war ggf. sogar komplett trocken. Von den frühen Y3 unserer damaligen Kunden hatte die Mehrzahl diesen Fehler.

Ist dieses Tückische vom Peilstab bei allen XU Motoren so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 24 Minuten schrieb holger s:

Gewiss nicht.

Du hilfst den Experten aber, wenn Du bei all dem Geplauder nicht vergisst zu erwähnen, um welchen Motor es geht.

? Hat er ja. "XM Injection" ist ziemlich deutlich der 2.0 8v, keiner sonst hatte diese Bezeichnung. War auch so verkauft und sogar auf den Kotflügeln so markiert.

image.png.3bae5aefba7b4771b332e4bcbdd32042.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch hört sich eigentlich so an, als wenn es eher von oben kommt. Also bin ich erstmal nicht von einem Pleullagerschaden ausgegangen. Wie kann man das denn feststellen? Alles auseinandernehmen und sich die Lagerstellen anschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb XM 2.1D:

Wie kann man das denn feststellen?

Da kannst erstmal versuchen, die Geräuschquelle mit einem Stethoskop zu orten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Videos die ich zum Thema Pleullagerschaden finde hören sich ganz anders an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 4 Stunden schrieb XM 2.1D:

Wie kann man das denn feststellen?

Die Wahrnehmung von Geräusche ist keine objektive Sache. Für eine Feststellung müsste es wirklich auseinander werden, oder das Geräusch lokalisieren und damit die Ursache. Das Stethoskop scheint mir eine gute Idee, nicht teuer und kannst Du für vieles mehr benutzen. Ich glaube, ich werde mir eins kaufen 💫

@AndreasRS Irgend eine Empfehlung für ein Stethoskop, nach deiner Erfahrung? Nicht dass ich das gängiste von Amazon oder Ebay kaufe, das nur wenig taugt.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Stethoskop geht auch ein Holzstab, Schraubendreher etc. Da muss man nix spezielles kaufen.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Stethoskop ist absolut lowtech, da tuts schon sowas:

https://www.werkstatt-store.de/Werkzeuge/Handwerkzeuge/KFZ-Werkzeuge/Craft-Equip-Mechaniker-Stethoskop.html

Ich benutze ein billiges Schwesternstethoskop von dem ich den Horchkopf abziehe und ein Stück M5 Gewindestange statt dessen reinstecke.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb XM 2.1D:

Das Geräusch hört sich eigentlich so an, als wenn es eher von oben kommt.

Zündkerze locker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...