Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM injection bekommt kein Benzin

Hervorgehobene Antworten

Mein XM springt nicht mehr an, weil er kein Benzin bekommt. Mit der Fehlersuche bin ich so weit, das er auf diesen Fall keinen Strom an der Pumpe bekommt. Kabel vom Relais zur Pumpe habe ich auf Durchgang geprüft, anderes Steuergerät probiert, anderes KPR hat auch nix gebracht. Woran kann es noch liegen? Strom am Relaissockel ist vorhanden.

Das Relais ansich kann defekt sein. 

Was ist KPR? Das steht nicht in meiner Liste wichtiger Abkürzungen.

• Ersteller

Kraftstoffpumpenrelais.

Aber das habe ich auch schon gegen ein anderes getauscht. Bringt alles keine Veränderung.

Schon mit der Lexia ausgelesen?

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Wenn vorhanden hätte ich das sicherlich gemacht.

Aber so viele Möglichkeiten bleiben doch bei dem primitiven Auto nicht woran es noch liegen kann oder?

Bearbeitet ( von XM 2.1D)

Primitive scheint es nicht getroffen zu haben , sonst hättest du den Fehler ja schon gefunden.

• Ersteller

Im Vergleich zu heutigen Autos ist da ja nicht viel dran, aber egal. Wenn jemand was Sachdienliches beizutragen hat, gerne her damit👍🏻

Am Relais sind Arbeits- UND Steuerstrom vorhanden?
Steuerstrom wird, je nach Motorisierung, nur geliefert, wenn der Anlasser betätigt wird. Oder per Diagnosegerät geschaltet wird.
Falls beides vorhanden ist, die Zuleitung zur Pumpe ist ja nach der Beschreibung intakt, liegt es entweder am Relais, an der Masse der Pumpe oder sie ist defekt.

• Ersteller

So fit das ich das genau messen könnte bin ich bei Elektrik leider nicht. Ich habe nur festgestellt, das bei Anlasser Betätigung 12v am Relais Sockel ankommen.

Läuft denn die Pumpe, wenn man direkt 12V anlegt?

…und läuft eine andere Pumpe am Anschluss?

• Ersteller
vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

…und läuft eine andere Pumpe am Anschluss?

Nein, die andere Pumpe lief auch nicht.

Steht wohl alles im anderen Thread … 🤣

• Ersteller

Also hat keiner mehr eine Idee? Wenn ich schreibe es kommt kein Strom am Stecker der Pumpe an, kann man ja von ausgehen das ich das schon gemessen habe.

Systematisch nach Schaltplan vorgehen. Erst die Linie verfolgen: Hat die Batterie Spannung? Relais-Eingang, Relais-Ausgang, Sicherungskasten-Einganng, Sicherungskasten-Ausgang, Pumpe.

Und Relaisspule, Plus und Minus.

• Ersteller

Extra abgesichert ist die Pumpe ja nicht. Was halt auch komisch ist, der XM ging nach 2 km Fahrt aus, sprang nach 40 Minuten wieder an, lief die 2 km zurück ganz normal. Dann ging er wieder aus und springt seit dem nicht mehr an. Alle genannten Punkte habe ich so gut es mir möglich ist geprüft.

vor 38 Minuten schrieb XM 2.1D:

Extra abgesichert ist die Pumpe ja nicht.

Das kann schon sein, mit dem XM kenne ich mich nicht aus. Meine Aufzählung war beispielhaft gemeint. Deine Beschreibung hört sich nach schlechten Steckkontakten an oder einem schwergängigen Relais. Wie schon gesagt, systematisches Vorgehen ist gerade bei Elek-Trick unumgänglich.

36745819xo.jpg

Auch dieses Bild nur beispielhaft, wie ich beim Xantia TCT 1996 prüfe. Der Kontakt im Sicherungskasten ist der letzte Punkt im Motorraum, von dem die Leitung zur Benzinpumpe geht. Wenn ich dort 12 V injiziere und die Pumpe nicht läuft, kann es nur noch die Leitung nach hinten sein oder der Steckkontakt an der Pumpe oder die Pumpeneinheit selbst.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Prüfe mal den OT-Sensor. Der kann leicht mal einen Hau weg haben. Der ist "relativ" gut erreich- und tauschbar und kostet nicht viel Geld. Bei mir hing es mal an diesem Sensor. Ist der Sensor defekt, fehlt dem Motorsteuergerät die Info, wann der 1. Zylinder am oberen Totpunkt ist. Dann springt er nicht an. Das wäre bei sowas mein erster Kandidat, hatte ich schon 2.0i XM sowie bei einem 2.0 16V Xantia Activa...

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Marc-XM:

Prüfe mal den OT-Sensor. Der kann leicht mal einen Hau weg haben. Der ist "relativ" gut erreich- und tauschbar und kostet nicht viel Geld. Bei mir hing es mal an diesem Sensor. Ist der Sensor defekt, fehlt dem Motorsteuergerät die Info, wann der 1. Zylinder am oberen Totpunkt ist. Dann springt er nicht an. Das wäre bei sowas mein erster Kandidat, hatte ich schon 2.0i XM sowie bei einem 2.0 16V Xantia Activa...

Aber schaltet der auch die Benzinpumpe ab?

Der OT-Sensor nicht, aber das Motorsteuergerät, soweit ist weiß. Man kann orgeln, bis der Arzt kommt. But it's not a bug, it's a feature, denn so verhindert das Steuergerät evtl. Motorschäden... Ich hab das schon zweimal gehabt, kleines Teil, riesige Wirkung. Ich hab da echt an mir selbst gezweifelt, weil ich natürlich alles andere im Blick hatte, nur den OT-Sensor nicht 😤 Erst mein Freund hatte auf den OT-Sensor getippt, getauscht, lief wieder....

Welche Komponenten können denn das Steuergerät veranlassen, die Pumpe nicht anzusteuern?

Könnte das Zündmodul verantwortlich sein?

War bei meinem Injection mal defekt, und der Motor lief gegen Ende nur noch sporadisch.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• Ersteller

Bei meinem ZX war das Zündmodul kaputt und die Pumpe lief weiterhin. Heißt natürlich nicht das es beim XM genauso ist.

Das Zündmodul hat mit der Benzinpumpe nichts zu tun, es steuert lediglich die Zündspule an.

Bei defekten OT-Geber läuft die Pumpe nicht und es gibt keinen Zündfunken.

• Ersteller

Tut das was zur Sache welche Einspritzung genau verbaut ist? 

Zur Fehlersuche und zur Ermittlung des korrekten Schaltplans grundsätzlich ja, wobei der Ausfall des OT-Gebers zumindest bei den in D vertriebenen Versionen definitiv zu dem beschriebenen Ausfall von Einspritzung UND Zündung führt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.