Zum Inhalt springen

Öldruckschalter UND Öldruckgeber im X2 2.0i 16V?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

47498120fj.jpg

Laut Katalog hat der Wagen sowohl einen Öldruckschalter (15) als auch einen Öldruckgeber (18), aber beide haben sitzen an derselben Stelle im Motorblock. Ich habe extra nochmal über die Fahrgestellnummer in der Servicebox gesucht, auch dann werden beide Teile angezeigt.

Wie ist es richtig?

Und kommt man da einigermaßen dran oder ist das unter der Ansaugbrücke?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Der 2.0i 8V scheint auch beides zu haben, aber auch zwei Gewinde im Block. Der TCT hat nur ein Gewinde, in dem der Öldruckschalter steckt, Und der 1.8i 8V hat wieder zwei Gewinde, eines für den Öldruckschalter und im anderen ist ein Stopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Öldruckgeber kenne ich nicht beim Xantia, es gibt ja auch kein Anzeigeinstrument dafür. Forsch doch mal nach, ob sowas in einem Peugeot verbaut wurde und nur durch Schlamperei im Citroen-Teilekatalog auftaucht. Wäre kein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gegenstück aus dem Hause Peugeot wäre ja die 406er Baureihe. Also meine beiden haben keine Öldruckanzeige trotz ansonsten fast Vollausstattung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal bei meinem geguckt, X2 2.0i 16V RFV, Exclusive, Orga 7819. Da sehe ich auch nur eine Bohrung mit dem Öldruckschalter. Auch in Exclusive-Ausstattung hat er keine Öldruckanzeige, lobenswerterweise aber eine Öltemperaturanzeige.

Von unten stört der Klimakompressor die Zugänglichkeit. Von oben sollte man drankommen, wenn der Ölfilter ab ist, der sitzt unmittelbar unter dem Schalter. Direkt darüber die Ansaugbrücke, die den Schalter aber nicht verdeckt. Zwischen Kühler und Motorblock ist soviel Platz, das man um die Ansaugbrücke herumarbeiten kann. Auch bei montiertem Ölfilter kann ich den Schalter mit meinen dicken Fingern gut ertasten. Von links unten müsste man auch am Klimakompressor vorbei dran kommen, wenn der Ölfilter ab ist. M.E. kann die Ansaugbrücke drin bleiben.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte ich noch gar nicht. Wenn der nicht so sauteuer wäre dann wäre das eine schöne Möglichkeit gewesen bei meinem BX Diesel die Öldruckanzeige anzuschließen, ist ja ziemlich sicher eine Kombination aus Schalter für die Lampe und Druckgeber für die Anzeige. Der XUD-Block hat nämlich wie die 16V-XUs auch nur die M16-Bohrung und nicht die danebenliegende M10x1 wie die alten XU-Blöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

336,- Euro, Schnäppchen 😄
Eine Öldruckanzeige im Xantia fände ich toll. Die eigentliche Schwierigkeit wäre, sie harmonisch im KI unterzubringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Die eigentliche Schwierigkeit wäre, sie harmonisch im KI unterzubringen...

Ich würde die Öltemperaturanzeige missbrauchen. Man könnte es umschaltbar machen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich würde die Öltemperaturanzeige missbrauchen. Man könnte es umschaltbar machen."

Dann musst du aber genau wissen wie die Anzeige elektrisch funktioniert. Falls das analog den VDO-Sensoren angesteuert wird gäbe es sowas:

https://kienzle-shop.de/marine-zubehoer/gebersensoren/motoroeldruck/0-5bar/1764/0-5-0-2-0-1-bar/7-3-psi-1/8-27-nptf-mit-warnkontakt-gemeinsame-masse

Nur als Beispiel!

Um das Gewinde passend zu machen:

https://vdo-webshop.nl/de/sensor-adapter/1346-adapter-1-8-27-npt-innengewinde-m16-x-15-aussengewinde.html

Dann muss man auch wissen, bei welchem Druck der Warnkontakt die Öldruckwarnlampe einschaltet und sich den entsprechenden Sensor aussuchen.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...