Zum Inhalt springen

Polklemmen CX, Endhülsen verwenden?


CX2500D

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte die alten Polklemmen tauschen. Ersatz von der CX-Basis ist da. Nehmt ihr für die kleinen Kabel (zwei bei Plus, eins bei Minus) Endhülsen? Oder sogar für das Hauptkabel. Kennt einer auf die Schnelle die Querschnitte?

Grüß, Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nie,Kabel abisolieren, Korrossionsschutzfett (Polfett o.ä.) drauf und mit der Verschraubung quetschen. Das gibt die größte Kontakfläche, die du haben kannst. Die Polklemmen, meist aus Messing, sind selten so robust, das sie eine Endhülse sauber verformen können.

Meine Meinung dazu.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Polklemme an. Es gibt welche, bei denen das Kabel von zwei halbrunden Teilen eingeklemmt werden. Da braucht man keine Aderendhülsen. Es gibt auch Polkemmen, bei denen zwei Schrauben auf das Kabel drücken. Bei solchen muss man Aderendhülsen verwenden, damit die Schrauben nicht die Litzen verletzen.

 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ich würde bei der Polkleme mit zwei Halbschalen ebenfalls Adernendhülsen verwenden,
damit die einzelnen Drätchen nicht seitlich Rausrutschen. Es sollten aber dünne Adernendhülsen sein, die sich verformen lassen. Man kann auch mehrere nehmen bis alle Kupferdrätchen eingepackt sind.

So habe ich es bei meiner DSuper5 gemacht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier Foristen, fuenf Meinungen :)! Ich halte Endhuelsen auch fuer sinnvoll, weil sie meistens auch einen leichten Knickschutz haben. Druecken die Schrauben direkt auf das Kabel, sind sie obligatorisch, bei einer indirekten Quetschung hilfreich. Die Befuerchtung von Jens teile ich nicht, die duenwandigen Huelsen sind leicht zu verformen. 

Es kann aber nicht so einfach sein in der Groesse eine geringe Stueckzahl zu bekommen. Batteriekabel haben meist so um die 35 mm2. GgF hift auch etwas Kupferrohr, was man verpresst. 6mm Innendurchmesser entspricht 25 mm2; 7 mm :  35 mm2; 8 mm : 50 mm2.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, nur warum sollte man in eine Klemme, die nicht für Endhülsen gefertigt wurde, diese verwenden. Aus meinen Installtionen diverser Anlagen kenne ich mehr Probleme beim Verwenden von Endhülsen in Klemmen, die nicht dafür gebaut wurden, als ohne. Nicht umsonst gibt es mittlerweile etliche verschiedene Pressungsformen für die diversen Klemmenkonstruktionen.

Steht jedoch jedem frei, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Ich nehme nur Endhülsen in Klemmen/Verschraubungen, in denen, wie Andreas schreibt, die Schraube direkt auf die Litzen drückt und diese deshalb durchtrennt. Aus den Hochstromverkabulungen der Xenonlampen, bei denen Dauerströme bis zu 170A auftreten, lernte ich so manche nicht funktionierenden Kontaktierungen kennen.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Du hast eigentlich Recht, Jens. Z.B. bei Federklemmen die nicht genügend Kraft aufbringen um die Adernendhülsen zusammen zu drücken sollte man diese nicht verwenden.

Wenn die Verschraubung die Kupferlitze verletzt schon.

Ist eine Schutzzunge unter der Schraube, braucht man keine.

Bei der Klemme mit zwei Halbschalen sehe ich das Problem, dass die Kupferlitze nicht in der Mitte bleibt wenn man festschraubt. Es rutschen einzelne Drätchen zwischen die flache Fläche der zwei Halbschalen. Dieses verhindern, dass man die zwei Halbschalen richtig aneinander pressen kann. Deswegen habe ich die Litzen in Adernendhülsen "aufgeräumt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SeppCx:

Was spricht eigentlich dagegen die Enden zu verlöten ?

So weit ich verstanden habe sind das Polklemmen zum anschrauben. Da ist verloeten ganz schlecht. Das veloetete Ende ist plastisch und nicht mehr elastisch. Dadurch lockert sich die Verbindung. Es gibt aber auch Polklemmen zum anloeten.

Zitat

 bei Federklemmen die nicht genügend Kraft aufbringen um die Adernendhülsen zusammen zu drücken sollte man diese nicht verwenden.

Endhuelsen werden nicht durch die Klemmung zusammengepresst sonden durch eine entsprechende Zange. Die Kraft der Verschraubung ist aber auch hinreichend. Entscheidend ist die elastische Verformung, die eine dauerhafte Verbindung gewaehrleistet. Bei einer Federklemme wird diese eben durch die Feder erreicht.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

So weit ich verstanden habe sind das Polklemmen zum anschrauben. Da ist verloeten ganz schlecht.

Nicht die Klemmen, nur die Kabellitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SeppCx:

Nicht die Klemmen, nur die Kabellitzen.

Du bist zu schnell :)! Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CX2500D:

Es sind diese Klemmen:

Ich hab mir jetzt so welche mit Schnappverschluß besorgt, war aber platzmässig ein wenig knapp beim Xantia.
s-l1600.jpg

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Ich hab mir jetzt so welche mit Schnappverschluß besorgt, war aber platzmässig ein wenig knapp beim Xantia.
s-l1600.jpg

Bei den Dingern auf die Qualität achten, da gibt's ziemliche Unterschiede am Markt. Die abgebildete Klemme dürfte die "Easy Click" sein, die ist sehr stabil und funktioniert zuverlässig. Das Paar beim derzeit günstigsten Anbieter, den ich ausgemacht habe, um die 20€ inkl. Versand.

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Bei den Dingern auf die Qualität achten, da gibt's ziemliche Unterschiede am Markt. Die abgebildete Klemme dürfte die "Easy Click" sein, die ist sehr stabil und funktioniert zuverlässig.

Ja, auf jeden Fall darauf achten, dass es Easy clicK® ist; auf den Kappen ist der Hersteller und »Made in Italy« zu lesen – das sind die amtlichen.

Die habe ich auch wegen der nur saisonalen Nutzung in meinem CX. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...