Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 springt nicht an

Hervorgehobene Antworten

Hallo, 

Also mein C5 II springt nicht mehr an. Verdacht war die Benzinpumpe. Die hab ich nun gewechselt. Nach dem die Batterie wieder abgeklemmt war und die Pumpe gefördert hat, hab ich ne Probefahrt gemacht. Alles Tip-top auch nach mehrmaligen Starten alles gut. Ich hab dann den Wagen über Nacht abgestellt und wollte heute starten und er ist wieder nicht angesprungen. Die Pumpe fördert kurz und hört dann auf jedenfalls summt sie beim starten nicht. Hat jemand ne Tip, wonach ich noch suchen kann.

vor 2 Stunden schrieb fossi11:

Die Pumpe fördert kurz und hört dann auf jedenfalls summt sie beim starten nicht. Hat jemand ne Tip, wonach ich noch suchen kann.

Das kann am Drehzahlsensor oder an der Motorschalteinheit liegen, vielleicht sind auch schon zielführende Fehler im Motorsteuergerät gespeichert.

• Ersteller

Also Fehler zeigt er keine beim auslesen an. Drehzahlsensor werd ich gleich mal schauen. Hab grad auch gesehen, dass die Kompakteinheit der Zündspulen nen Riss hat.

• Ersteller
vor 19 Minuten schrieb p1000:

Das kann am Drehzahlsensor oder an der Motorschalteinheit liegen, vielleicht sind auch schon zielführende Fehler im Motorsteuergerät gespeichert.

vor 10 Minuten schrieb fossi11:

Also Fehler zeigt er keine beim auslesen an. Drehzahlsensor werd ich gleich mal schauen. Hab grad auch gesehen, dass die Kompakteinheit der Zündspulen nen Riss hat.

Ich vermute das Relais für die Kraftstoffpumpe ist hin. Die Pumpe klickt kurz und das wars

vor 9 Minuten schrieb fossi11:

Ich vermute das Relais für die Kraftstoffpumpe ist hin.

Das Relais ist in der Motorschalteinheit verbaut.

• Ersteller
vor 26 Minuten schrieb p1000:

Das Relais ist in der Motorschalteinheit verbaut

vor 26 Minuten schrieb p1000:

Ist das vergossen oder gesteckt

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb fossi11:

Und kann ich das selber wechseln?

Gerade eben schrieb fossi11:

Ist das vergossen oder gesteckt

Leider vergossen -> andere Schalteinheit organisieren.

vor 1 Minute schrieb fossi11:

Und kann ich das selber wechseln?

Ja

• Ersteller

Wie nennt sich das direkt, dass ich mal schauen kann. Es geht nicht um das Steuerteil, oder?

vor 8 Minuten schrieb fossi11:

Wie nennt sich das direkt

Als Ersatzteil "ELEKTRIKEINHEIT-MOTOR"

Evtl Sicherung dazu überprüfen.. 

Muss nicht defekt sein aber angekokelt am Kontakt könnte auch Probleme verursachen.. 

Grüße Marinkoc6 ExC5II-Fahrer

• Ersteller

Zumal er gestern lief und heute nicht mehr

Ist ja das selbe Bauteil, wo das Relais sitzt und die Sicherungen sind, nennt man die BSM, sitzt im Motorraum neben bzw oberhalb der Batterie. 

Auf der Sicherung dürfte dann kein Strom sein, einfach mit überprüfen auf Schmauchspuren. 

Man kann ja auch die Kraftstoffpumpe direkt über den Sicherungsanschluss bestromen und so weiterfahren (nur nicht vergessen wieder abzuklemmen wenn Schlüssel abgezogen wird) 

Hatte mir damals so geholfen, zumindest um nach Hause zu kommen.. ;)

Grüße 

• Ersteller

Ich hab zwar alle durchgeprüft, werd se aber mal alle wechseln. Vielleicht hab ich Glück 

• Ersteller

So hab heute alle Sicherungen gewechselt und den Stecker an der Pumpe geprüft. Alles in Ordnung soweit. Ausser das er immer noch nicht startet. Hab mal die Sicherung von der Benzinpumpe im Motorraum rausgemacht und mit Multimeter gemessen. Da kommen satte 1.6 Volt an.

also, 1,6V ist doch nicht 12 V  !!!

• Ersteller

Ja hab mich falsch ausgedrückt. Es kommen bei der Sicherung nur 1.6 Volt statt 12 Volt an. Könnte es dann tatsächlich das Relais sein. 

was für Bedingungen müssen vorliegen damit das Relais schaltet? 

Sensoren Daten etc.? Falls dort ein defekt vorliegt schaltet das Relai nicht. 

-> Falls Reali defekt würde ich tricksen und mir ein Reali selber bauen, dieses auf Zündungsplus legen und damit die Pumpe ansteuern. Kosten wenn man das selber machen kann liegen dann bei ca. 5 Euro 

vor 13 Stunden schrieb Citrö.ne:

Falls Reali defekt würde ich tricksen und mir ein Reali selber bauen, dieses auf Zündungsplus legen und damit die Pumpe ansteuern.

Dann sollte man auch noch einen mechanischen Crashschalter nachrüsten, ansonsten würde die K.-Pumpe bei einem heftigen Unfall nicht mehr abgeschaltet!

wäre natürlich schön - aber nicht umbedingt notwendig.

btw. wird zündungsplus nicht eh bei einem Unfall deaktiviert?!

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Wo find ich das Kraftstoffpumpen Relais und wie sieht es aus?

Das ist in der BSM integriert. Ist son Sicherungskasten, Fahrerseite im Motorraum. Das kann nicht einzeln ersetzt werden.

• Ersteller

Hab schon gesehen. Muss ich mir für teuer Geld wohl neu kaufen.

also, wenn die Pumpe bei Zündung an  - kurz anläuft, kann ja das Relais nicht defekt sein. Es wird wohl irgendeine Bedingung bestehen, welche nicht erfüllt ist und deshalb das Relais nicht schaltet. 
(Würde ich aus der Ferne mal sagen) Und welche Fehlerauslesemimik wurde benutzt ? Nur die Diagbox / Lexia ist aussagekräftig.

-Lupus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.