Jump to content

geräuschloses Radlagerspiel bei X2 hdi Limo vorne links


Citroklaus

Recommended Posts

Citroklaus

Hallo Gemeinde,

bei der Ursachenforschung für Klappern vorne re bei Überfahren von Bodenunebenheiten ( Ursache war Koppelstange, deren

Spiel aber nur auf der Hebebühne festellbar ) haben wir beträchtliches Radlagerspiel vorne links festgestellt.

Bisher hatte ich immer nur Radlagerdefekte mit Geräuschen, aber ohne Spiel.

Was könnte die Ursache sein ?

Auf jeden Fall ist Austausch angesagt, bequemlichkeitshalber evtl gleich ganzer Achsschenkel.

Wer was hat, (breite Spur !! ) bitte Angebote per PN.

 

Ich stelle das auch noch als Suche in den Teilemarkt.

 

mfg Citroklaus

Link to comment
Share on other sites

GuenniTCT

Den sollte es doch komplett noch neu geben, oder?

Link to comment
Share on other sites

AndreasRS

Citroën 364643 ist NFP.

Link to comment
Share on other sites

HDI JUNKIE

Warscheinlich nur noch im Freien Handel.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

GuenniTCT

Es gibt im Zubehör sowohl Radlager als auch Radnaben.

Link to comment
Share on other sites

AndreasRS

Eben. Keine Achsschenkel.

Link to comment
Share on other sites

GuenniTCT
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Eben. Keine Achsschenkel.

Gehen die kaputt? Ich habe noch keinen defekten Achsschenkel gehabt.

 

Link to comment
Share on other sites

Dr.Jones

Können durchbrechen.

Link to comment
Share on other sites

GuenniTCT
vor 2 Minuten schrieb Dr.Jones:

Können durchbrechen.

Das haben wir bisher noch nicht geschafft.

Link to comment
Share on other sites

HDI JUNKIE

Gibt es Bilder davon, das ist massiver Stahl 

Link to comment
Share on other sites

AndreasRS
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich habe noch keinen defekten Achsschenkel gehabt.

Du hattest doch geschrieben "den sollte es doch komplett noch neu geben..."

Grüße
Andreas

Link to comment
Share on other sites

TorstenX1

Es wurden schon mal die Gewinde für die Befestigung der Bremssättel vernichtet...

Link to comment
Share on other sites

XM_Boris
Am 5.5.2024 um 21:11 schrieb Citroklaus:

Was könnte die Ursache sein ?

 

Unzureichend festgezogene Antriebswelle vielleicht.

Link to comment
Share on other sites

GuenniTCT
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

Du hattest doch geschrieben "den sollte es doch komplett noch neu geben..."

Grüße
Andreas

Ich meinte aber Nabe und Radlager. Das war etwas schlecht ausgedrückt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Citroklaus
vor 10 Stunden schrieb XM_Boris:

Unzureichend festgezogene Antriebswelle vielleicht.

Hatte ich auch schon gedacht, aber dagegen spricht :

1. Beim letzten Radwechsel (November 2023) war da kein Spiel

2. Die Antriebswellenmutter ist mit Überwurfrosette und Splint gesichert.

 

Ich werde sie aber trotzdem demnächst überprüfen uund das Ergebnis hier bekannt geben.

 

mfg Klaus

Link to comment
Share on other sites

TorstenX1
Posted (edited)
vor 25 Minuten schrieb Citroklaus:

Hatte ich auch schon gedacht, aber dagegen spricht :

1. Beim letzten Radwechsel (November 2023) war da kein Spiel

2. Die Antriebswellenmutter ist mit Überwurfrosette und Splint gesichert.

Für eine defekte ATW spricht:

- November 2023 ist Vergangenheit,
- Schwingungen entstehen seltenst in der Verschraubung, sondern im Zwischenlager und den Gelenken.

Deutliches Spiel in einem Radlager hatte ich dennoch schon einige Male, ohne daß weitere Teile defekt waren. Also einfach mal schauen.

Edited by TorstenX1
Link to comment
Share on other sites

Joschko
Posted (edited)

Der Themenstarter verweist auf "Radlagerspiel", also das Rad hat Spiel relativ zum Achsschenkel. Ohne Geräusche oder sonst was.  Die Antriebswelle hat außer ihrer Lagerung im Achsschenkel, also Radlager. damit m.E. nichts zu tun. Dann ist das Radlager wohl sauber verschlissen! Unzureichend angezogene Antriebswellenmuttern wären meine einzige Alternativdiagnose, auch wenn ursprünglich ordnungsgemäß angezogen und gesichert hat sich da vielleicht noch irgendwo irgendwas gesetzt. Also: Nachziehen mit vorgeschriebenem Drehmoment probieren. Ansonsten muss wohl jemand der die Ausstattung dafür hat ein neues Lager einpressen. Ein gebrauchter Achsschenkel mit fragwürdigen Lagern käme für mich nicht infrage, dem würde ich vor Einbau sowieso neue Lager verpassen.

Edited by Joschko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Citroklaus
vor einer Stunde schrieb Joschko:

Ein gebrauchter Achsschenkel mit fragwürdigen Lagern käme für mich nicht infrage, dem würde ich vor Einbau sowieso neue Lager verpassen.

Das werden wir auch tun - es gieht nur darum, ein einbaufertiges Teil zur Verfügung zu haben, damit die Intervention am Fahrzeug schneller geht,

weil uns vor Ort keine Presse zur Verfügung steht.

mfg Klaus

Link to comment
Share on other sites

GuenniTCT
vor 5 Stunden schrieb Citroklaus:

weil uns vor Ort keine Presse zur Verfügung steht.

mfg Klaus

Wo ist denn vor Ort?

Link to comment
Share on other sites

AndreasRS

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb Citroklaus:

weil uns vor Ort keine Presse zur Verfügung steht.

Es geht auch ohne Presse, nämlich mit dem Radlager-Werkzeug BGS 67301. Meiner Meinung ist allerdings das inkludierte Axiallager etwas klein, ich empfehle ein Stück 51305 (25x52x18 mm).

Grüße
Andreas

Link to comment
Share on other sites

St.Eve

Es geht *nicht* ohne eine Presse. Das Radlager ist *gepresst*.

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

xantist
vor 8 Minuten schrieb St.Eve:

Es geht *nicht* ohne eine Presse. Das Radlager ist *gepresst*.

Es geht definitiv ohne Presse, wie Andreas schrieb. Es funktioniert auch mit preiswertem Standard-Radlagerwerkzeug. Wir haben das auch schon ein paar mal gemacht und es ist kein Hexenwerk. Mit der Presse ist es etwas komfortabler. Das Werkzeug sollte schon massiv ausgeführt sein, denn das Auspressen ist die eigentliche Herausforderung, bei der man schon mit heftiger Impulskraft😉 arbeiten muss.

Link to comment
Share on other sites

Joschko

Dann nennen wir das BGS-Werkzeug eben "tragbare Spindelpresse".

Link to comment
Share on other sites

AndreasRS

Ich habe die Arbeit mit dem genannten Werkzeug bereits praktiziert. Es sind für den Xantia passende Schalen dabei.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...