9. Mai 20242 J. Die Anschaffung hatte ich auch schon mal erwogen. Hab es aber nicht getan, weil ich mit BGS eine minderwertige Qualität verbinde und befürchte, daß das Werkzeug nach fünfmaligem Gebrauch verschlissen ist.
9. Mai 20242 J. Gerade eben schrieb TorstenX1: ...und befürchte, daß das Werkzeug nach fünfmaligem Gebrauch verschlissen ist. Einfach den Kaufpreis durch 5 Teilen und auf die Arbeit aufschlagen. Aber im Ernst, mir erscheint das Werkzeug brauchbar und ausreichend stabil. Abgesehen von dem mitgelieferten Axiallager, wie erwähnt. Grüße Andreas
9. Mai 20242 J. vor 3 Minuten schrieb AndreasRS: Einfach den Kaufpreis durch 5 Teilen und auf die Arbeit aufschlagen. Das wären dann nur für den Werkzeugverschleiß rund 16,- Euro pro Radlager. Da ich das früher in einem anderen Betrieb für 20,- Euro insgesamt machen ließ, wäre das leider viel zu viel...
9. Mai 20242 J. Ich habe dafür einen Chinakoffer der 50€ oder so gekostet hat. Habe damit schon mehr als 10 Radlager dieser Größe gewechselt und der Mist funktioniert immer noch...
9. Mai 20242 J. Wie Xantist schon schrieb, haben wir mit dem BGS Werkzeug schon ein paar Radlager gewechselt. Die originale Gewindestange hat aber nicht so lange gehalten. Aber dafür gibt es ja einen Bernd.... Er hat eine andere besorgt, die bis heute hält.
9. Mai 20242 J. vor 14 Minuten schrieb GuenniTCT: Die originale Gewindestange hat aber nicht so lange gehalten Genau die war mir beim Betrachten des Koffers aufgefallen... wirkt wie die Baumarktdinger aus Butter-Käse-Legierung. Bearbeitet (9. Mai 20242 J. von TorstenX1)
10. Mai 20242 J. vor 2 Stunden schrieb TorstenX1: ... wirkt wie die Baumarktdinger aus Butter-Käse-Legierung. Wahrscheinlich dünn verzinkter St37, "allgemeiner Baustahl". Spöttisch auch als "St Stacheldraht" bezeichnet. Die China-Koffer für 50 Euro, die dem BGS Werkzeug auf den Fotos zum Verwechseln ähnlich sehen, können kaum schlechter sein. Womöglich selber Produzent. Für mich als Hobbyschrauber, der so ein Werkzeug nur einmalig bis selten braucht, sind solche China-Teile aber ein Segen. Ich kann mir einen Bremskolbenrücksteller von Hazet für 150 Euro kaufen, der ist dann fast teurer als der Bremsenwechsel in der Profiwerkstatt, oder eine baugleiche Kopie für 15 Euro aus China. Die Funktioniert bei seltener Benutzung einwandfrei, ebenso wie diverse Absteckwerkzeuge für den Zahnriemenwechsel oder die Zange für Federschellen, an denen man sonst mit der Rohrzange verzweifeln kann. So meine Erfahrungen. Müsste ich mit Schrauberei mein Geld verdienen und das Werkzeug täglich nutzen käme solcher Kram allerdings nicht in Frage. Ich stelle mir gerade vor, ich habe das Kundenfahrzeug auf der Bühne und die St37 Spindel von dem Ding verreckt. Tag gelaufen. Bearbeitet (10. Mai 20242 J. von Joschko)
10. Mai 20242 J. vor 15 Stunden schrieb TorstenX1: Butter-Käse-Legierung Nein, das ist ganz klar Chinesium. Da gehört eine Spindel mit Trapezgewinde rein. Gruß Jens
11. Mai 20242 J. On 5/9/2024 at 9:51 PM, TorstenX1 said: Die Anschaffung hatte ich auch schon mal erwogen. Hab es aber nicht getan, weil ich mit BGS eine minderwertige Qualität verbinde und befürchte, daß das Werkzeug nach fünfmaligem Gebrauch verschlissen ist. BGS hat schon brauchbares Zeug. Hier taugt aber die Gewindespindel nix, wie Günni schon schrub. Lieber was besseres kaufen, wenn man vorhat, es mehr als dreimal zu verwenden. Feineres Gewinde, härterer Stahl. Bearbeitet (11. Mai 20242 J. von schwinge)
11. Mai 20242 J. Dazu kommt dann noch ein mutmaßlich hohes Ausfallrisiko des Axiallagers. Insgesamt nichts, um an Autos zu werkeln, die auf der Straße gebraucht werden. Und zu teuer sowieso...
11. Mai 20242 J. Wir haben mit der Spindel "made bei Bernd" schon diverse Radlager gewechselt. Bis jetzt hält sie. Etwas Schmierung zwischendurch wirkt Wunder.
12. Mai 20242 J. Hallo, Auch wenn das nicht der zäheste Stahl sein sollte, die Dimension dürfte einiges wettmachen. Rechts das mitgelieferte Axial-Lager (einreihig), links das nachgekaufte (zweireihig und fällt nicht auseinander). So ist es natürlich erheblich einfacher und schneller. Grüße Andreas Bearbeitet (12. Mai 20242 J. von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren