5. Mai 20242 J. Moin! Ich bin an einem Jumper als Wohnmobil von 2017 mit Dangel Allrad mit einem Dieselmotor mit 163 PS interessiert. Das Fahrzeug ist bei mobile inseriert. Hat jemand Erfahrungen mit dem verbauten Motor und/oder mit dem Allradantrieb? Bin für jeden Hinweis dankbar. Lieben Gruß Arne Bearbeitet (5. Mai 20242 J. von ideefix)
7. Mai 20242 J. Schon mal in den Womoforen gestöbert, was die dazu meinen. Meine Erfahrung mit den Fahrzeugen und kleinen Motoren, die mögen nicht dauherhaft die hohe Belastung. Ohne Anhängerbetrieb funktioniert das, mit Anhänger, falls du das wünschst, wäre mir der 2,3l Sofim Motor lieber, das ist ein LKW Motor und kein PKW Motor wie der 2l. Jens
7. Mai 20242 J. Ersteller Anhänger wäre nur gelegentlich. Ein kleiner Wohnwagen mit ca. 650 kg Gesamtgewicht. In den Womoforen muss ich wohl auch noch mal stöbern ... 😉
7. Mai 20242 J. Kleiner geht, weißt du mein 3l Ducato mit dem zu kleinen M40 Getriebe hat einfach das Problem, das der mit original Getriebeölmenge von 2,9l so alle ca. 25.000km ein Tauschgetriebe braucht, wenn ich den immer mit 6,5to Gesamtzuggewicht fahre. 1l mehr Öl und gut ist es. Das ist bei dem Modell normal, im Womoforen mit den großen Tandem oder Zwillingsachsenkisten auf der Euro 4 und 5 Ducatobasis steht einiges an Getriebedefekten drin. Und der Dangelumbau ist ja eine Sonderanfertigung, die können das zwar, nur kenne ich die Basis davon nicht. Einen 2l Motor permanent wegen 4to Gewicht auf maximale Leistung zu fordern ist dem nicht zuträglich, soweit meine Erfahrung. Heißt nicht, das es nicht reichlich Nutzer gibt, die keine Probleme haben, weil sie eben keine 163PS abrufen. Es gilt leider für alle Diesel AGR Motoren, das so ab 200.000km das Zusetzen der Ansaugkanäle quasi unvermeidlich wird, denn dann fangen die an, etwas Öl zu brauchen. Und in Verbindung mit dem Ruß aus der AGR gibt das die bekannte schwarzklebrige Masse. Da hilft dann nur noch sauberstrahlen. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren