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C4 Cactus Serie1 Ausbau/Wechsel Vorwiderstand/Gebläsemotor


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Sebb0

Moin,

 

bei meinem Cactus ist die Lüftung leider hinüber.

Hab den Wagen in die Werkstatt gebracht um die Klimaanlage zu prüfen und dabei wurde festgestellt, dass der Motor festsitzt und dadurch auch der Vorwiderstand defekt ist.

Leider hat die Werkstatt keine Zeit, um sich der Sache anzunehmen.

Gibt es hier Erfahrungen, wie der Austausch/Wechsel funktioniert und hat Zugriff auf die Teilenummern?

 

Gruß

Sebastian

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Gernot
Sebb0

Vielen Dank schonmal.

Gibt es die Anleitungen evtl. auch auf Deutsch oder Englisch?

Rein von den Bildern würde ich sagen, dass das ganze auch ein Laie hinbekommt oder sehe ich das falsch?

Nicht ganz einfach aber wenn man beim Ausbau viele Bilder macht, könnte das hinhauen oder?

Hast du auch die Teilenummern?

Gruß

Sebastian

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Kugelblitz
vor 19 Stunden schrieb Sebb0:

wurde festgestellt, dass der Motor festsitzt und dadurch auch der Vorwiderstand defekt ist.

Ah, warum sitzt der Motor fest? Hattest du Wasser in der Lüftung? Das wäre der Klassiker (in meinem Fall bei einem Picasso), das friert bei entsprechenden Temperaturen, der Motor ist fest und der Vorwiderstand ist hinüber. Der Vorwiderstand müsste einfach zu tauschen sein, das ist ein Modul, was auf dem Gebläse aufgebaut ist und separat gewchselt werden kann. Manchmal verschmurgeln die Stecker, die kann man aber als Ersatzteile kaufen und neu anlöten. Und dann auf jeden Fall schauen, dass die Wasserabläufe frei sind, so dass das Gebläse nicht ersaufen kann.

Viele Grüße

Fred :)

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Gernot

Ich habe diese Anleitungen aus einem frz. Forum. Es gibt die sicherlich auf Deutsch für die hiesigen Werkstätten, aber da habe ich keinen Zugang. Übersetzung per Deepl sollte aber klappen.

Gernot

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Kugelblitz
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Ich habe diese Anleitungen aus einem frz. Forum. Es gibt die sicherlich auf Deutsch für die hiesigen Werkstätten, aber da habe ich keinen Zugang. Übersetzung per Deepl sollte aber klappen.

Gernot

Wobei die Bilder schon recht logisch aussehen... :)

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Sebb0
vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ah, warum sitzt der Motor fest? Hattest du Wasser in der Lüftung? Das wäre der Klassiker (in meinem Fall bei einem Picasso), das friert bei entsprechenden Temperaturen, der Motor ist fest und der Vorwiderstand ist hinüber. Der Vorwiderstand müsste einfach zu tauschen sein, das ist ein Modul, was auf dem Gebläse aufgebaut ist und separat gewchselt werden kann. Manchmal verschmurgeln die Stecker, die kann man aber als Ersatzteile kaufen und neu anlöten. Und dann auf jeden Fall schauen, dass die Wasserabläufe frei sind, so dass das Gebläse nicht ersaufen kann.

Viele Grüße

Fred :)

Warum der Motor festsitzt, kann ich leider nicht sagen. Bzw. die Werkstatt nicht.

Da der Cactus mittlerweile 215.000 Kilometer runter hat, würde ich auf Verschleiß tippen.

Würde dann versuchen die Sachen selber zu wechseln.

Ersatzteil für den Widerstand wäre ich bei 25€. Dafür würde ich nichts neu anlöten bzw. 

Ist der Motor dann auch fest in dem Fall oder lässt der sich wieder in Gang bringen?

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Gernot

Wenn der Motor blockiert ist, wird der neue Widerstand auch gleich gebraten.

Gernot

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Kugelblitz

Da hilfts nichts, der Motor muss raus. Und dann muss man schauen, warum der fest ist.

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Gernot

Da kann ja auch einfach ein Fremdkörper das Lüfterrad blockieren.

Gernot

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Neuer Widerstand ist bestellt und ich baue am Wochenende mal den Motor aus bzw. versuche es 😅

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

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Bin gerade dabei bzw. versuche gerade die Sachen auszubauen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen beim Ausbau bzw. Wechsel der Komponenten?

Hab die seitlichen Abdeckungen ab aber keine Idee wie ich weiter an die Sachen kommen soll.

In der Anleitung steht ja auch nichts davon dass das ganze Armaturenbrett demontiert werden soll.

Stehe aktuell ein bisschen auf dem Schlauch und komme noch nicht wirklich weiter.

 

Gruß Sebastian 

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Kugelblitz
vor 18 Stunden schrieb Sebb0:

Bin gerade dabei bzw. versuche gerade die Sachen auszubauen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen beim Ausbau bzw. Wechsel der Komponenten?

Hab die seitlichen Abdeckungen ab aber keine Idee wie ich weiter an die Sachen kommen soll.

In der Anleitung steht ja auch nichts davon dass das ganze Armaturenbrett demontiert werden soll.

Stehe aktuell ein bisschen auf dem Schlauch und komme noch nicht wirklich weiter.

 

Gruß Sebastian 

Schau mal in das zweite PDF von Gernot. Wie weit bist du da gekommen?

Wenn ich das richtig sehe, werden erst die Verkleiduzngen abgebaut. die untere Mittelkonsole als erstes, dann ein kleines Stück zwischen Armaturenbrett und Fußraumauskleidung, dann die Fußraumauskleidung auf der Fahrerseite. Danach werden verschiedene Luftkanalteile weggebaut, die im Weg sind. Und danach kommt schon der Motor dran...

Viele Grüße

Fred

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Ich bin bis zu Punkt 6 gekommen.

Punkt 4 und 5 habe ich übergangen, weil es mir nicht so ganz geheuer war, das Gaspedal abzubauen.

Den Lüftungskanal bei Punkt 6 konnte ich auch so abnehmen.

War zwar bisschen mehr Fummelarbeit aber war zu machen.

Bei Punkt 7/8 ist ja dann der Motor schon fast zu sehen.

https://photos.app.goo.gl/5hCPoTXJkHRuVGF6A

Hier ist aber noch die ganze Abdeckung der Mittelkonsole im Weg.

Auf den Abbau wird in der Anleitung ja auch gar nicht eingegangen.

Der Bereich mit den Sicherungen ist unter Punkt 12 dann ja auch verschwunden.

 

Gruß

Sebastian

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Kugelblitz
vor 15 Minuten schrieb Sebb0:

Ich bin bis zu Punkt 6 gekommen.

Punkt 4 und 5 habe ich übergangen, weil es mir nicht so ganz geheuer war, das Gaspedal abzubauen.

Den Lüftungskanal bei Punkt 6 konnte ich auch so abnehmen.

War zwar bisschen mehr Fummelarbeit aber war zu machen.

Bei Punkt 7/8 ist ja dann der Motor schon fast zu sehen.

https://photos.app.goo.gl/5hCPoTXJkHRuVGF6A

Hier ist aber noch die ganze Abdeckung der Mittelkonsole im Weg.

Auf den Abbau wird in der Anleitung ja auch gar nicht eingegangen.

Der Bereich mit den Sicherungen ist unter Punkt 12 dann ja auch verschwunden.

 

Gruß

Sebastian

Dann gehts jetzt hier weiter, Nummer 6:

image.png.ab61c882bb186081e4cf4a464ec0831c.png

Bei deinem hier zu sehen:

PXL_20240513_074130612.jpg.6fbe1af9d2026fd24f6d9cc2f1b7789e.jpg

Dahinter muss dann der nächste Schritt liegen. Du kommst voran. :)

Viele Grüße

Fred

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Hatte ich auch schon raus. :)

Hab das Teil nur erstmal wieder angeschraubt um damit zu fahren.

Bei Schritt 7/8 fehlt dann ja auf einmal die Abdeckung in dem Bereich wo die Beschriftung bei dir ist.

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