Zum Inhalt springen

Wer kann mein XM auslesen?


xmchris

Empfohlene Beiträge

Wer kann bei meinem XM den Fehlerspeicher auslesen und löschen ? Standort ist Schleswig Holstein bei Flensburg.

Bei meiner alteingesessenen Citroën Werkstatt geht es nicht, warum auch immer nicht. Der Meister sagte zu mir, entweder deren Stecker ist defekt, oder Citroen hat die Lizenz entzogen. Das Autohaus ist seit paar Monaten kein Vertragspartner mehr.

Was mache ich jetzt ? War heute sogar bei ATU, die Reparieren auch alles was auf der Straße rumfährt. Aber beim auslesen konnten die auch nicht weiterhelfen.

Kann man Adapter Stecker zum auslesen käuflich erwerben ? Funktioniert das überhaupt ?

Bin sogar am überlegen die Orange Leuchte still zu legen.

Gruß Chris 

Bearbeitet von xmchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ATU macht so ziemlich alles kaputt was auf der Straße rumfährt!! Die wollten beim XM sogar mal das komische „Klacken“ alle 30 Sekunden reparieren…

Du brauchst in jedem Fall einen 30 Pin Stecker, die gern schon nach dem zweiten Mal Benutzung nicht mehr in alle Steuergeräte reinkommen - vorausgesetzt wir reden über einen Y4. 
Es wird sicher jemanden im Norden mit Lexia geben, der Auslesen kann. Welche orangene Leuchte ist es denn überhaupt?? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem schlingernden Auto, also das ABS.

Die nach der zweiten Nutzung nicht alle Steuergeräte mehr reinkommen? Wieso das ?

Hab mir jetzt eins über eBay gekauft.

Ich bin kein Fan von ATU, wenn vermutlich alle Werkstätten nicht weiter helfen können, kann ich das mit meinem Ego vereinbaren auch dort nachzufragen.

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe eines Baujahrs wäre nicht schlecht, dann kann vielleicht erraten, ob es ein Bendix oder Teves-System ist.

Gerade beim Bendix (Y3 und früher Y4) würde ich bei Fehleranzeige mich nicht lange mit der Suche nach einem Auslesegerät beschäftigen, sondern in der Zeit einfach mal den Widerstand aller vier Raddrehzahlsensoren messen. Steckverbindungen prüfen auf Korrosion an den Pins. Ein was davon ist in schätzungsweise 90% der Fälle der Grund für den ABS-Fehler ;) 

Beim Teves auch recht häufig. Wenn nicht, kann man immer noch auslesen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 30 Pin Stecker sind relativ schlechte China Qualität und gehen  schnell kaputt oder sind nicht vollständig verdrahtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Y4 von 1994 !

Erstmal denke ich ist der Stecker Adapter wichtig, dann kann die Werkstatt mit ihrem Diagnose gerät es selber machen.

Die Räder blockieren bei einer Vollbremsung nicht, also muss mechanisch alles Okey sein. Vielmehr ergibt sich für mich die Elektrik, die Ärger macht.

Der ABS Senor hinten links wurde erneuert, runter herum die Stecker von Korrosion befreit und gefettet.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb XMbremi:

Die 30 Pin Stecker sind relativ schlechte China Qualität und gehen  schnell kaputt oder sind nicht vollständig verdrahtet. 

Womit hat man länger seine Freude ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xmchris:

Womit hat man länger seine Freude ? 

Mit einem Originalteil... Der meines Elit funktioniert bei mir seit über 10 Jahren problemlos, und davor war er möglicherweise weitere 20 Jahre im Werkstattbetrieb...
Dazu habe ich vor ebenfalls rund 10 Jahren einen Adapter auf 16-polig gebaut, der 30-polige Teil stammt aus einem Schlachtxantia, der 16-polige Teil ist von Ebay - ebenfalls völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, xmchris said:

Die Räder blockieren bei einer Vollbremsung nicht, also muss mechanisch alles Okey sein.

Das versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Anmerkung.
Der Xm hat eine Hochdruckbremse, die mit 165 Bar arbeitet.
Das ABS ist mutmaßlich außer Betrieb.
Wenn die Bremse die Räder nicht zum Blockieren bringt, ist etwas oberfaul.
Evt. hast du den "Glatteiseffekt", bei dem das ABS fälschlicherweise den Bremsdruck wegregelt ? Das wäre hochgradig gefährlich. Die Ursache wäre mechanisch, ein defekter Zahnkranz üblicherweise.

Zum Auslesen reicht übrigens nicht ein Stecker von Ebay, es wird vor allem ein geignetes Diagnosegerät benötigt. Sowas bekommt man nicht für ein paar Euro bei Ebay.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch einen komplett eingerichteten netbook mit diagbox und lexia.

besorgen müsstest du dir nur den 30 poligen adapter und das VCI .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heideturboxm

Hast Du es mal versucht bei Autohaus Schubert in Neuberend bei Schleswig. Die konnten vor ein paar Jahren noch meinen Y4 auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...