12. Mai 20242 J. Hallo Citroen-Gemeinde Citroen C5 / 2011 / 204 Ps Diesel / Caravan Mein Auto steht aktuell in Wien. Fahrwerk liegt auf der niedrigsten Stufe und steuern ist nicht möglich. Öamtc konnte auch nicht helfen. Ich brauche dringend euere Hilfe: Wer kennt einen Citroen Mehaniker (WIEN ODER UMGEBUNG) der sich mit diesem Auto/Fahrwerk auskennt - ich würde das Auto dann dorthin abschleppen lassen. 40A Sicherung ist auf Verdacht schon getauscht worden - hat nicht geholfen. DANKE !!! Bearbeitet (12. Mai 20242 J. von LadaNiva2131)
12. Mai 20242 J. einen Tag zu spät, bis gestern war ich in Wien. Eine Werke in Wien kenne ich leider nicht aber hier gab es das Problem auch schon mal und es gibt wohl nicht nur eine Sicherung. Aber es wird wohl kein großer Akt sein wenn man es weiß, ob eine Werke das aber wissen will oder dir doch lieber eine neue Hydraulikpumpe einbaut sei dahingestellt.
12. Mai 20242 J. Ersteller Hallo Seehofer habe ich vorhin im Forum gefunden und werde morgen anrufen. Falls es noch Werkstätten geben sollte bitte um Info. Habe bei Citroen TriesterStraße angerufen und sie meinten Termin 1 Monat 🤔🤔🤔 Sobald ich eine passende Werkstatt gefunden habe wird das Auto vom Öamtc abgeschleppt.
12. Mai 20242 J. Ersteller Schade bist du Mehaniker? Ja das ist das Problem .. habe kein großes Vertrauen in die Werkstätten.
12. Mai 20242 J. Ersteller vor 34 Minuten schrieb smps: Versuch mal bei Gregor Seehofer in der Geblergasse 96, 1170 Wien. Tel: +4314854907 Hoffe das Seehofer kurzfristig Termine hat und nicht wie Stellantis 1 Monat
12. Mai 20242 J. Hier kannst du es auch versuchen: https://www.kfz-stroeck.at/ der Chef fährt selber C5. Ist keine offizielle Citroën-Werkstatt - aber das ist bei Autos älter als 3 Jahre sicher kein Nachteil. standort der Werkstatt ist Floridsdorf sonst hätte ich nur Tipps außerhalb Wiens.
12. Mai 20242 J. Im zitierten Beitrag war es die Sicherung im kleinen Kasten zwischen Batterie und Scheinwerfer
12. Mai 20242 J. 47 minutes ago, LadaNiva2131 said: Hoffe das Seehofer kurzfristig Termine hat und nicht wie Stellantis 1 Monat Laut dem hier https://onlinetermin.citroen.at/de-AT/online-booking-citroen/wien sollte er schon am Mittwoch / 15.05.2024 verfügbare Termine haben.
12. Mai 20242 J. Ersteller vor 34 Minuten schrieb BXBreak4Life: Hier kannst du es auch versuchen: https://www.kfz-stroeck.at/ der Chef fährt selber C5. Ist keine offizielle Citroën-Werkstatt - aber das ist bei Autos älter als 3 Jahre sicher kein Nachteil. standort der Werkstatt ist Floridsdorf sonst hätte ich nur Tipps außerhalb Wiens. Wäre ideal weil das Auto sowieso in Floridsdorf steht - 10 Minuten von dort. Werde ich auch Mal anrufen. Frage ist dann halt ob erforderliches Werkzeug vorhanden ist. Lesegerät etc.
12. Mai 20242 J. vor 1 Minute schrieb LadaNiva2131: Wäre ideal weil das Auto sowieso in Floridsdorf steht - 10 Minuten von dort. Werde ich auch Mal anrufen. Frage ist dann halt ob erforderliches Werkzeug vorhanden ist. Lesegerät etc. Haben sie alles - keine Sorge…. die kennen sich besser aus als die meisten offiziellen Niederlassungen
12. Mai 20242 J. Ersteller vor 2 Minuten schrieb BXBreak4Life: Haben sie alles - keine Sorge…. die kennen sich besser aus als die meisten offiziellen Niederlassungen Is perfekt wird dann morgen sofort angerufen
12. Mai 20242 J. Ersteller vor 30 Minuten schrieb Ronald: Im zitierten Beitrag war es die Sicherung im kleinen Kasten zwischen Batterie und Scheinwerfer DANKEE !
12. Mai 20242 J. Ersteller vor 57 Minuten schrieb Ronald: In welchem "Kasten" ist die bereits ersetzte 40A-Sicherung? In dem unter der Abdeckung rechts oben
12. Mai 20242 J. vor 43 Minuten schrieb LadaNiva2131: In dem unter der Abdeckung rechts oben du meinst wahrscheinlich links? fahrerseitig? da muss der eigentliche sicherungs und relaiskasten (bsm) angehoben werden um die Maxi-Sicherung zu erreichen.
12. Mai 20242 J. Es gibt mehrere (nicht in der BDA erwähnte) Sicherungen, welche bei Ausfall der HP-Pumpe in Betracht kommen, aber ich habe mir keine "Lesezeichen" gesetzt, um diese zu verorten: Motorsicherungskasten unter dem Motorsicherungskasten roter Kasten neben Batterie .. Bearbeitet (12. Mai 20242 J. von Ronald)
12. Mai 20242 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb Ronald: Es gibt mehrere Sicherungen, welche bei Ausfall der HP-Pumpe in Betracht kommen, aber ich habe mir keine "Lesezeichen" gesetzt, um diese zu verorten: Motorsicherungskasten unter dem Motorsicherungskasten roter Kasten neben Batterie .. Das mit dem roten Kasten neben der Batterie ist ein heißer Tipp .. die Frage ist ob man da einfach die Sicherungen tauschen kann mit wenig Aufwand (iss Batterie ausgenaut werden?)
12. Mai 20242 J. vor 8 Minuten schrieb LadaNiva2131: Das mit dem roten Kasten neben der Batterie ist ein heißer Tipp .. die Frage ist ob man da einfach die Sicherungen tauschen kann mit wenig Aufwand (iss Batterie ausgenaut werden?) Batterie muss raus, Fotolinks sind tot Am 29.6.2016 um 21:18 schrieb coney: Also: der wesentliche Hinweis lag im folgenden Diagramm: Nur dieser Teil beschreibt die Versorgung der Pumpe mit 12 Volt Dauerspannung. Bekannt war, keine Spannung an Pumpe, keine Spannung an Relais und sichere Spannung an der Batterie. Die Spannung verschwand also an der Sicherung # 1 (BFDB) im Sicherungskasten Start Batterie. Der kleine Kasten rechts der Batterie mit der roten Kappe war für mich vordem nicht als Sicherungskasten erkennbar und ich musste die Batterie ausbauen, um ihn aus seiner Verankerung lösen zu können und an die Sicherungen zu kommen. Sicherungskasten nach oben herausgezogen und Richtung Batteriesitz gekippt. Sicherung 1, die im rechten Bild ohmisch gemessen wird und absoluten Widerstand anzeigt, ist eine 40 Ampère starke sogenannte Midi-Sicherung (grün entspricht 40 A). Die war hin! Und sie war nichtmal einfach neu zu beschaffen, hier in Berlin. ATU hatte genau ein Exemplar in einer einzigen Filiale, jener in Steglitz. Allerdings war das eine 50er (Artikel LF 8050), darunter gab's nichts, aber die soll mir einstweilen genügen. 40er sind unterwegs. Zwei Wochen des Schweißes, voller Zweifel und Frust. In die Zukunft ich nehme mit: wenn die hydraulische Federung streikt und die Pumpe nicht muckt, Spannung am schwarzen zeiploiigen Stecker suchen. Ist dort keine Spannung, am Relais (brauner Stecker) suchen. Ist auch dort keine: Sicherungskasten Batterie Start rechts der Batterie ausbauen und die grüne 40er Sicherung, Nr 1, "BFDB" (so ist die Citroen-Bezeichung für die Sicherung) prüfen. Wenn die in Ordnung ist, kann es nur noch die Nr. 7 im Unterbau des Sicherungskastens hinter der Batterie, dem Steuerungsplatine-Sicherungskasten (PSF1) sein. Um mal zu zeigen, unter welch beengten Verhältnissen ich gearbeitet habe: Jetzt ist sie langbeinig wie ein junges Reh. Nochmals vielen Dank an alle, die so wacker geholfen haben. Ich revanchiere mich gerne. In meinem anderen Leben bin ich Arzt. Vielleicht kann ich da mal helfen. Wünsche schönen Abend Wolfgang Bearbeitet (12. Mai 20242 J. von Ronald)
12. Mai 20242 J. Ersteller Ok perfekt hoffentlich ist es nur die Sicherung Fazit 1. Selbe Fehlermeldung ist gekommen wie auch oben beschrieben 2. Fahrzeug hat sich danach nochmal abgesenkt dementsprechend auch keine 90 sondern max 10 möglich - Hart wie ein Brett 3. Die Pumpe hört man nicht wenn man den Knopf betätigt scheint also keinen Strom zu bekommem Danke für die umfängliche Hilfe - als erstes besorg ich die Sicherung und erledige das - Infos vom Ergebnis folgen dann morgen.
12. Mai 20242 J. vor 2 Stunden schrieb Koelner: du meinst wahrscheinlich links? fahrerseitig? da muss der eigentliche sicherungs und relaiskasten (bsm) angehoben werden um die Maxi-Sicherung zu erreichen. hast du da geschaut … das ist kandidat nr 1
12. Mai 20242 J. Ersteller HEy.. ja meine eh fahrerseitig Soeben habe ich Rücksprache mit dem letzten Mehaniker gehalten und er meinte das LDS Behälter übergelaufen sei. Vermutlich wurde zu viel befüllt - das war vor ca 2 Monaten. Meine Vermutung geht stark dahin dass es einfach überfüllt wurde und dann ist das ÖL über den Motor gelaufen. Eventuell hat es die Sicherung erst jetzt erwischt .. ob meine theorie sonnvoll erscheint ist fraglich 🤣 Es ist jedenfalls der Behälter damals übergegangen. Und jetzt im nidrigsten Modus ist auch der Behälter beim Verschluss ölig..
12. Mai 20242 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb Koelner: hast du da geschaut … das ist kandidat nr 1 Ja die Sicherung 40a (farbe orange) flachstecker ist sofort getauscht worden - hat nichts gebacht
12. Mai 20242 J. Da kann jetzt im Pumpenmotor ein LDS-Abrieb-Gemisch sein, und in der Folge kann es die Sicherung schmeißen - aber es kann wohl auf Dauer leider auch der Pumpenmotor ruiniert werden. Ausbau und Reinigung wäre sicher nicht verkehrt. Dafür brauchst du natürlich jemanden, der sich damit auskennt…
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren