Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stabistange C5 III Tourer BlueHDI 180 hinten stark angerostet –> Austausch

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits, bei meinem C5 sieht die hintere Stabistange ziemlich mitgenommen aus. Kann mir jemand die zugehörige Teilenummer sagen? Was ist beim Tausch der Stange zu beachten? Braucht es zwingen eine Diagbox um die Hydraulik drucklos zu machen oder ist das hierfür nicht notwendig?  

Danke und Grüße

spacer.png

SUSP CROSSMEMBR TORSION BAR RECESS DOOR

Ich denke Drahtbürste und Lack sind günstiger. Weiterhin sind die beiden Höhensensoren daran befestigt.

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller
Am 14.5.2024 um 17:09 schrieb Ronald:

Ich denke Drahtbürste und Lack sind günstiger. 

Auch wenn das so aussieht?:

spacer.png

spacer.png

Klar. Statt Drahtbürste, Schruppscheibe. 😀

Die Stabi-Stange kostet fast 400 €. Es gibt verschiedene Durchmesser (20/20,5/21/21,5 mm), aber ich kann die vom blueHDI nicht zuordnen.

vor 49 Minuten schrieb philipp030:

Auch wenn das so aussieht

Das sieht schrecklich aus. Ist es aber nicht. Kratz den losen Lack und Rost ab und schmiere irgendwas drüber. Ein neuer Stabi sieht bei der heutigen Qualität bald genauso besch… aus.

• Ersteller

Danke für die eindeutigen Ratschläge! Ihr meint aber schon in eingebautem Zustand, richtig? 

Du kannst dir auch das Leben unnötig schwer machen und das Ding ausbauen. Nur wozu? Ist der C5 so wertvoll, ihn unten zu restaurieren? Nein.

Ich habe meine auch drin gelassen und eingebaut verarztet. Sah allerdings nicht so schlimm aus. Wenn es richtig neuwertig sein soll ab zum strahlen und pulvern. Sehe ich hier aber als unverhältnismäßig. Alternativ besorg dir eine aus einem Schlachter, bereite die auf und wechsel sie bei Bedarf.

vor 14 Stunden schrieb XM_Boris:

Du kannst dir auch das Leben unnötig schwer machen und das Ding ausbauen. Nur wozu? Ist der C5 so wertvoll, ihn unten zu restaurieren? Nein.

Als letzter Hydrauliker und zudem noch mit der aufwändigen Fahrwerkkonstruktion ist der C5 natürlich extrem wertvoll und verdient jede Restauration. 

Wenn man sich nun unbedingt unter das Auto stellen (legen) möchte, könnte man dann die beiden Schellen (3) links und rechts öffnen und die Stange noch an den Koppelstangen (4)  hängend "bearbeiten"?

large.IMG_0925.jpg.9094185ca272cd06f2c0bc593f4fa728.jpglarge.IMG_0927.jpg.0a46219ea5aa1f1d2b22c738f70011b6.jpg00084363.jpg

Da der Hydrauliker ohne Stabi nicht fahrbar ist, würde ich es nicht auf einen Bruch ankommen lassen. Ich habe das Ding life gesehen und kann einen Austausch nur wärmstens empfehlen ... auch wenn die ET-Preisgestaltung bei Citroën mal wieder nicht so prickelnd ist 😎

Nur mal so zum Vergleich: Die Hinterachse meines 508RXH Bj.2016, 180 000 Kilometer runter, sieht noch einigermaßen frisch aus. Den Stabilisator kann ich hierauf dem Bild allerdings garnicht finden.

Übel dagegen meine Vorderachse, speziell der Achsträger, aber auch der Querlenker, sieht aus, wie nach einem Rosttest Schnelldurchlauf.

Ich werde das jetzt demnächst mit Owatrol Sprühöl(Rostumwandler/Roststopper)behandeln. Das kann man dann später mit einem lösungsmittelhaltigen Lack überstreichen. Das wäre hier bei dem C5 auch eine Option. 

Screenshot_20240522_223741_Gallery.jpg.815fffda08a831c8cee761ebade6aaa5.jpgScreenshot_20240522_223747_Gallery.jpg.e0acda93e2b919e2363a07844998ecb9.jpgScreenshot_20240522_223419_Gallery.jpg.c260d3c408c6e73e04c7ac8119426e53.jpg

vor 10 Stunden schrieb c5berline:

Als letzter Hydrauliker und zudem noch mit der aufwändigen Fahrwerkkonstruktion ist der C5 natürlich extrem wertvoll und verdient jede Restauration. 

Dachte ich jahrelang auch so, aber die Zweifel werden immer größer 😒

Bearbeitet ( von DerSchweber)

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

Weiterhin sind die beiden Höhensensoren daran befestigt.

Hallo Ronald, ich hole das aus gegebenem Anlass mal wieder hoch. Wo sind denn am Stabi hinten die Höhensensoren befestigt? Ich sehe nur die Stabi-Verbindungsstangen und die Schellen mit denen der Stabi gehalten wird. 

• Ersteller

spacer.png

SUSP CROSSMEMBR TORSION BAR RECESS DOOR

Ich denke Drahtbürste und Lack sind günstiger. Weiterhin sind die beiden Höhensensoren daran befestigt.

Verstehe ich es richtig, dass die beiden Gummis, über die der Stabi mit den Schellen Nr. 12 gehalten wird zur Stabistange gehören, diese also nicht separat zu kaufen und zu wechseln sind? 

vor einer Stunde schrieb philipp030:

Wo sind denn am Stabi hinten die Höhensensoren befestigt?

large.5a9437c142b04_rechtsgrn.JPG.42530563a2e3f4cd3ec3a8b37475a455.JPGlarge.5a9437bd2d8f0_linksblau.JPG.d281f149cd1583c3b69ef002f9c2909c.JPG

spacer.png

HYDROACTIVE SUSPENSION

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller
vor 22 Stunden schrieb Ronald:

Ich bin verwirrt oder stehe auf dem Schlauch. Bei mir sind die beiden Sensoren mit Knochen hinten jeweils bei den Rädern rechts/links, nicht am Stabi. Ich habe das hier gefunden: 

4-Zylinder-Modelle: Verfügen über einen zentralen Sensor, der mittig an der Hinterachse bzw. am Querstabilisator montiert ist.

6-Zylinder-Modelle (V6): Besitzen zwei Sensoren, jeweils einen pro Rad an den hinteren Querlenkern. 

Kann es sein, dass es bei den BlueHdi mit 180ps wie bei den 6-Zylindern gelöst ist? 

vor 1 Stunde schrieb philipp030:

Kann es sein, dass es bei den BlueHdi mit 180ps wie bei den 6-Zylindern gelöst ist? 

Ja, aber nur an der Hinterachse, an der Vorderachse ist der Sensor mit dem Querstabi verbunden.

• Ersteller
vor 18 Minuten schrieb p1000:

Ja, aber nur an der Hinterachse, an der Vorderachse ist der Sensor mit dem Querstabi verbunden.

Danke für die Aufklärung! Dann sollte der Wechsel der Stabistange hinten ja wirklich nicht kompliziert sein bei mir. Jetzt muss ich nur noch die richtige Dicke finden und verstehen ob die Haltegummis separat zu besorgen sind. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.