27. Januar 20251 J. Hat @ZXdiesel eigentlich das Smeg aus dem zerlegten blueHDI gekauft? https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=2412920
27. Januar 20251 J. Nein. Der Aufwand war mir zur Zeit zu groß und ich wusste nicht genau ob und wie und vor allem was ich da an Kabelsalat gebraucht hätte. Deswegen hab ich mich dagegen entschieden.
3. April 20251 J. Am 22.5.2024 um 07:49 schrieb Ronald: Gibt es dann auch 3 Kategorien: Komfort Fahrunterstützung, Beleuchtung, Fahrzeugöffnung? Ich habe heute auch die "exklusive" Kategorie Fahrzeugöffnung mit der Diagbox aktiviert: Reparatur, BSI, Reparatur, Codierung, Manuelle Codierung, Fahr-Komfort, Schutzvorkehrung und dort den Typ der Verriegelung von alle Türen auf Einzel Fahrertür umgestellt. Danach erscheint der Menüpunkt Fahrzeugöffnung auch im Smeg. https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=62856
4. April 20251 J. Am 24.1.2025 um 16:53 schrieb philipp030: Nachdem mein Problem weiter besteht Am I-Phone selbst liegt es aber nicht? Nur mit Spotify oder auch mit anderen Netzwerkplayern? Mein Smartphone unterbricht bei Bluetooth auch nach ca. 1 h und das bestätigen auch Kollegen mit anderen Geräten. (dubiose Energiespareinstellungen?)
4. April 20251 J. Ersteller Am 6.3.2025 um 15:43 schrieb id_ds: Tippe eher auf schlechte Charge. Mein getauschter Original-Citroën-Federzylinder war auch nach 10.000 Kilometern undicht - der erste hat irgendwas um die 120.000 gehalten… vor einer Stunde schrieb Ronald: Am I-Phone selbst liegt es aber nicht? Nur mit Spotify oder auch mit anderen Netzwerkplayern? Mein Smartphone unterbricht bei Bluetooth auch nach ca. 1 h und das bestätigen auch Kollegen mit anderen Geräten. (dubiose Energiespareinstellungen?) Nein am iPhone liegt es nicht. Habe diverse getestet inkl. eines älteren mit älterem Betriebssystem. Kabel habe ich ebenfalls etliche probiert inkl. neu gekauftem originalem. Es betrifft auch nicht nur spotify, sondern alle Audiosignale, die bei Kabelverbundenem iPhone und Carplay verwendet werden (Telefon, Ansagen bei Navigation via Google etc.). Mit Bluetooth Verbindung habe ich all diese Probleme nicht! Und seit zwei Wochen sind aus dem Nichts gerade alle Probleme wieder weg, ohne dass ich irgendwas an Hard- und Software geändert hätte. Es ist für mich ein Mysterium.
4. April 20251 J. vor 52 Minuten schrieb philipp030: Und seit zwei Wochen sind aus dem Nichts gerade alle Probleme wieder weg, ohne dass ich irgendwas an Hard- und Software geändert hätte. Es ist für mich ein Mysterium. Vielleicht ist es das USB-Kabel, aber nicht das zwischen iPhone und USB-Buchse, sondern von der Buchse zum Smeg bzw. die Stecker. Mein Fahrertürlautsprecher hat z.B. auch einen sporadischen "Wackler".
4. April 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Ronald: Vielleicht ist es das USB-Kabel, aber nicht das zwischen iPhone und USB-Buchse, sondern von der Buchse zum Smeg bzw. die Stecker. Mein Fahrertürlautsprecher hat z.B. auch einen sporadischen "Wackler". Gut dass du das nochmal thematisiert. Zumindest den usb Stecker hatte ich auch schon mal in Verdacht. Weist du wie das Kabel verläuft bzw. was abgebaut werden muss um daran zu kommen? Es sind allerdings keine reinen Sound Aussetzer sondern eher so digitale Sprünge, ein bisschen wie wenn eine CD hängt… Bearbeitet (4. April 20251 J. von philipp030)
4. April 20251 J. Nur auf der Radioseite. Die Stiftablage kann man herausschwenken (nicht ziehen!). Also mit den Daumen unten an der Fuge abstützen und mit den Fingerkuppen in die Stiftmulde krallen. Das Radio ist mit 4 Schrauben befestigt und kann nach lösen dieser herausgezogen werden. Die Buchse im Fach scheint eine extra Blende 6 zu haben: https://www.frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=31070&start=15 Bearbeitet (4. April 20251 J. von Ronald)
7. April 20251 J. Ersteller Am 4.4.2025 um 17:42 schrieb Ronald: Nur auf der Radioseite. Die Stiftablage kann man herausschwenken (nicht ziehen!). Also mit den Daumen unten an der Fuge abstützen und mit den Fingerkuppen in die Stiftmulde krallen. Das Radio ist mit 4 Schrauben befestigt und kann nach lösen dieser herausgezogen werden. Die Buchse im Fach scheint eine extra Blende 6 zu haben: https://www.frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=31070&start=15 Danke Ronald, wenn das Problem zurück ist werde ich das mal angehen. Das 2. Bild wird bei mir leider nicht angezeigt.
9. Oktober 20259. Okt Ersteller Hallo, hat schon jemand versucht mit dem neuen iOS 26 Apple CarPlay auf einem smeg+ zu nutzen? Funktioniert das noch? Ich zögere das Update durchzuführen, weil CarPlay ein großes Update erhalten hat und ich befürchte, dass das alte smeg damit nicht mehr funktioniert.
2. Dezember 20252. Dez On 10/9/2025 at 8:35 PM, philipp030 said: Hallo, hat schon jemand versucht mit dem neuen iOS 26 Apple CarPlay auf einem smeg+ zu nutzen? Funktioniert das noch? Ich zögere das Update durchzuführen, weil CarPlay ein großes Update erhalten hat und ich befürchte, dass das alte smeg damit nicht mehr funktioniert. Hallo, ich habe CarPlay (sowohl über Kabel, als auch mit einem AAWireless Adapter) mit iOS 26 problemlos mit drei verschiedenen SMEG+IV2 benutzt. Kein Problem.
2. Dezember 20252. Dez Weil ich auf den Thread hier wegen des leicht abgeschnittenen CarPlay-Displays gekommen bin habe ich da noch eine kurze Rückmeldung: Ich habe bei meinem 2012er C5 X7 das RT6 gegen ein SMEGiv2 getauscht. Im Projekt haben sich insgesamt 3 SMEG+iv2 angesammelt bei mir. Zwei "Niveau B2" mit DAB aber ohne Navi und ein "Niveau F2" mit DAB und Navi. Ein B2 läuft mit 6.1 und ein B2 läuft mit 6.4 und beide haben das Problem mit dem unten leicht abgeschnittenen CarPlay Bild NICHT. Das F2 habe ich mich 6.3 bekommen und ich hatte auch das Problem mit den fehlenden 2mm am unteren Rand. In der Hoffnung, dass es durch das 6.4 Update gefixt werden würde habe ich das Update durchgeführt. Das Problem ist aber nach wie vor vorhanden. Eine Neu-Kalibrierung war in meinem Fall übrigens nicht notwendig bei 6.3 => 6.4. Nun würde mich natürlich auch interessieren, ob man das CarPlay-Problem mit einer offiziellen Codierung gelöst bekommen könnte. Die Anpassungen bei den Units habe nicht mit DiagBox (habe nur Offline) gemacht, sondern direkt in den DB-Files via serieller Konsole am Radio und USB-Stick. @philipp030 So wie ich das verstanden habe, war das SMEG bei dir original verbaut im C5? Ist es denn bei allen C5 X7 2015-2017 (die ja auch auch die Version mit Navi haben) so, dass ein kleiner Teil der CarPlay Bildes fehlt? Leider kann ich es selbst nur schwer testen, weil ein offizieller Händler mit meinem Frankenstein-C5 das wahrscheinlich nicht hinbekommen würde mit der Online-Codierung... Schöne Grüße Richard B2_1: B2_2: F2:
3. Dezember 20253. Dez Ersteller Dann werde ich es dir Tage auch wagen. Danke für’s Teilen deiner Erfahrung!
5. Dezember 20255. Dez Ersteller Am 3.12.2025 um 19:16 schrieb philipp030: Dann werde ich es dir Tage auch wagen. Danke für’s Teilen deiner Erfahrung! Es funktioniert auch bei mir! Leider sind die Soundprobleme hierdurch nicht behoben (diese leise Hoffnung hatte ich). Ich werde mich demnächst mal an den Austausch des Verbindenden USB-Kabels zwischen Smeg und Buchse in der Mittelarmlehne machen. Eine Frage/ Bitte @admin: @RichardC5 hatte noch einen weiteren in diesem Faden sehr wertvollen Beitrag geschrieben, der aber von Admin-Seite nicht freigeschaltet wird ("Hidden - This content must be approved before it can be edited.", hat er mir per pn zugesendet). Könnte ihr diesen Beitrag bitte online stellen?
5. Dezember 20255. Dez vor 23 Minuten schrieb philipp030: Eine Frage/ Bitte @admin: @RichardC5 hatte noch einen weiteren in diesem Faden sehr wertvollen Beitrag geschrieben, der aber von Admin-Seite nicht freigeschaltet wird ("Hidden - This content must be approved before it can be edited.", hat er mir per pn zugesendet). Könnte ihr diesen Beitrag bitte online stellen? Neue Benutzer dürfen am Anfang noch keine externen Links veröffentlichen, daher musste der Beitrag moderiert werden. In so einem Fall meldet Euch gerne bei mir.
5. Dezember 20255. Dez Ersteller Am 2.12.2025 um 21:57 schrieb RichardC5: Weil ich auf den Thread hier wegen des leicht abgeschnittenen CarPlay-Displays gekommen bin habe ich da noch eine kurze Rückmeldung: Ich habe bei meinem 2012er C5 X7 das RT6 gegen ein SMEGiv2 getauscht. Im Projekt haben sich insgesamt 3 SMEG+iv2 angesammelt bei mir. Zwei "Niveau B2" mit DAB aber ohne Navi und ein "Niveau F2" mit DAB und Navi. Ein B2 läuft mit 6.1 und ein B2 läuft mit 6.4 und beide haben das Problem mit dem unten leicht abgeschnittenen CarPlay Bild NICHT. Das F2 habe ich mich 6.3 bekommen und ich hatte auch das Problem mit den fehlenden 2mm am unteren Rand. In der Hoffnung, dass es durch das 6.4 Update gefixt werden würde habe ich das Update durchgeführt. Das Problem ist aber nach wie vor vorhanden. Eine Neu-Kalibrierung war in meinem Fall übrigens nicht notwendig bei 6.3 => 6.4. Nun würde mich natürlich auch interessieren, ob man das CarPlay-Problem mit einer offiziellen Codierung gelöst bekommen könnte. Die Anpassungen bei den Units habe nicht mit DiagBox (habe nur Offline) gemacht, sondern direkt in den DB-Files via serieller Konsole am Radio und USB-Stick. @philipp030 So wie ich das verstanden habe, war das SMEG bei dir original verbaut im C5? Ist es denn bei allen C5 X7 2015-2017 (die ja auch auch die Version mit Navi haben) so, dass ein kleiner Teil der CarPlay Bildes fehlt? Leider kann ich es selbst nur schwer testen, weil ein offizieller Händler mit meinem Frankenstein-C5 das wahrscheinlich nicht hinbekommen würde mit der Online-Codierung... Schöne Grüße Richard B2_1: B2_2: F2: Ja, mein SMEG war original verbaut (2016) und es hat exakt die gleiche Verschiebung nach unten wie auf deinem Foto F2. Meine Vermutung war bisher, dass die minimale vertikale Pixelanzahl, die per CarPlay dargestellt werden muss, über die Auflösung des verbauten Displays hinausgeht und es deshalb zu diesem Abschneiden am unteren Rand kommt. Das widerspricht aber deinen Erfahrungen mit den beiden F2 🤔
5. Dezember 20255. Dez Am 2.12.2025 um 21:57 schrieb RichardC5: B2_1: B2_2: F2: Wäre es möglich die Bilder/ Fotos über die Foren-Bildergalerie einzustellen? Ich sehe nur dreimal spacer.png
5. Dezember 20255. Dez 10 minutes ago, Ronald said: Wäre es möglich die Bilder/ Fotos über die Foren-Bildergalerie einzustellen? Ich sehe nur dreimal spacer.png Ah, guter Tipp mit der Gallerie. Habe mich schon gewundert, dass man da keine Fotos einfügen kann... Jetzt kann ich das Forum auch bedienen. B2_1: B2_1: F2:
6. Dezember 20256. Dez Ersteller Zwei Fragen zum bei mir verbauten SMEG+iv2 (F2). @RichardC5 Wie sehen denn da die Anschlüsse auf der Rückseite genau aus? So wie auf dem Foto hinter diesem Link? https://www.mittns.de/thread/25-smeg-anschlüsse-infos/ Dann hätte ich ja zwei nutzbare USB Zugänge. Weiß jemand, wie lang das originale USB Kabel, dass in die Mittelarmlehne geht ist? Würde dieses prinzipiell passen?: https://www.ebay.co.uk/itm/357652135174 Oder gibt es das noch original? Danke und Grüße
6. Dezember 20256. Dez Zu der Länge des USB-Kabels kann ich leider nichts sagen und habe auch keinen ServiceBox-Zugriff, um die OE-Nummer rauszusuchen - vom Gefühl her schaut das aber etwas kurz aus. Eher als ob es gerade bis zum Handschuhfach reichen würde. Das auf dem Fotos ist ein SMEG+ und kein SMEG+IV2. Das IV2 gibt es meines Wissens nach nur mit einem USB-Port auf der Rückseite. Wahrscheinlich weil es das IV2 auch mit WIFI gibt und der WIFI-Adapter intern über USB angebunden ist.
7. Dezember 20257. Dez Ersteller vor 23 Stunden schrieb RichardC5: Zu der Länge des USB-Kabels kann ich leider nichts sagen und habe auch keinen ServiceBox-Zugriff, um die OE-Nummer rauszusuchen - vom Gefühl her schaut das aber etwas kurz aus. Eher als ob es gerade bis zum Handschuhfach reichen würde. Das auf dem Fotos ist ein SMEG+ und kein SMEG+IV2. Das IV2 gibt es meines Wissens nach nur mit einem USB-Port auf der Rückseite. Wahrscheinlich weil es das IV2 auch mit WIFI gibt und der WIFI-Adapter intern über USB angebunden ist. Danke Richard, abgesehen von der Länge des Kabels ist der SMEG-seitige Stecker beim Verlinkten Angebot aber der richtige? Bearbeitet (7. Dezember 20257. Dez von philipp030)
29. April29. Apr Ersteller Zeit: 7.12.2025 um 12:30, philipp030 schrieb:Danke Richard, abgesehen von der Länge des Kabels ist der SMEG-seitige Stecker beim Verlinkten Angebot aber der richtige? Nachdem die Aussetzer fast ein halbes Jahr weg waren, geht es wieder los. Ich habe jetzt mal ein neues USB-Kabel bestellt und werde gucken, ob es damit zusammenhängt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren