Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölpeilstab Führungsschiene gebrochen / bröselt ab

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 23 Minuten schrieb torsten130:

Ich frage mich auch seit Tagen, von was für einem ominösen "Trichter" er redet. Der gelbe Griff vom Peilstab läuft unten spitz zu und fixiert den Stab im Rohr. Sonst gibt es da nix...

Neue Peilstäbe gibts die Masse:

Ölpeilstab Citroen Bx 14 online kaufen | eBay

Doch eigentlich war dort noch ein "Trichter" sowas in der Art:

spacer.png

Mein Berlingo hat auch den 14er, gut der Ölpeilstab sitzt rechts statt links, aber da geht er direkt ins Metallrohr...

Geht der Stab nicht mehr rein, dann schraub das Rohr am Halter  oben weg und zieh es vorsichtig mit Drehbewegung ausm Block ,der sollte unten nur gesteckt sein wenn er nicht reingegammelt ist

Laß doch jetzt mal die ollen  orantschen Auwehteile aus der Diskusion

• Ersteller
vor 7 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Ja genau so ein Ding wie da oben nur es gibt gar keins was zu meinem Auto passt. Daher werde ich es wahrscheinlich jetzt probieren raus zu fummeln und dann ohne so ein Ding zu fahren. Danke 

Wenn ich mir dein Foto so anschaue, hast du doch den 1,4er TU-Motor, oder?

Ich kenne dort auch nur die Variante: Peilstabrohr rechts - oder links.

Und da sollte nur das Metallrohr sein - ohne "Trichter".

Vielleicht war von deinem Peilstab am Plastegriff der vordere konusförmige Führungsteil abgebrochen und steckte im Metallrohr. Jetzt wird es unten angekommen sein - und du triffst die Öffnung nicht mehr.

Also rausoperieren und neuen Peilstab kaufen ...

Vielleicht hat Dein Vorgänger da was hingebastelt was kein Citroen braucht und Du versuchst sinnlosen alten Pfusch wieder hinzuubasteln

Und wenn noch jemand irgendein VW Teil verlinkt fahr ich da hin und mach sein Internett kaputt seufffz

Dem Bild Deines Motors nach hast Du den Alumotor mit dem Peilstab rechts. Also benötigst Du entweder 117410 (bis ORGA 5060) oder 117449 (seit ORGA 5061).

Beispielsweise: hier

Übrigens unterscheiden die meisten Hersteller da nicht bei den Teilenummern. Aber viele haben ja Längenmäße angegeben, so kann man ja mit dem alten vergleichen, solange der Griff noch nicht vollständig zerbröckelt ist.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

• Ersteller

Okay, alles klar, danke. Aber trotzdem muss ich das Plastik irgendwie rausbekommen, damit mein Stab wieder reinpasst, also: Würdet ihr an meiner Stelle versuchen, die Plastikteile aus dem Führungsrohr rauszubekommen, also das Rohr abzumontieren, wenn das überhaupt möglich ist. Oder meint ihr, ich sollte das Plastik mit einem Stab in die Ölwanne drücken und es dann einfach in der Ölwanne lassen und hoffen, dass es beim nächsten Ölwechsel wieder rauskommt, oder ist das zu riskant, weil es das Ölpumpensieb verstopft?

DAAnnke 

Erstmsl versuchen durchzudrücken. In der Ölwanne richtet es keinen Schaden an.

Ich würde zunächst versuchen, das Führungsrohr zu demontieren. Wie Rü schon schrieb, einfach die Befestigungsschraube an der Lasche lösen und dann mal leicht zu drehen versuchen. Kann aber sein, dass das nicht funktioniert. Ich musste neulich bei dem gleichen Motor das Rohr von Peilstab links auf Peilstab rechts umbauen. Aus dem einen Motor ging es ohne Probleme, aus dem anderen erst nach Demontage der Ölwanne raus. Wenn die Gefahr besteht, dass das Rohr abreißt, lieber mit einem Schweißdraht das abgebrochene Teil weiter nach unten in die Ölwanne befördern - und dann vergessen. Rauskommen wird es eher nicht, aber das Ölsieb wird es auch nicht verstopfen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.