Zum Inhalt springen

Bx 16 Tgi Break Kaufberatung, wer kann helfen??


Günter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir für die kalte und salzige Jahreszeit ein Winterauto zulegen. Jetzt hab ich bei einem Gebrauchtwagenhändler einen silbernen BX 16 TGI Break entdeckt. EZ 09/1990 1.Hand scheckheftgepflegt 93000km für 1900Euro VB. Was meint ihr, worauf soll ich achten und ist so ein Auto überhaupt zu empfehlen? Hab leider in Sachen BX überhaupt keine Erfahrung. Wer kann mir Ratschläge geben.

Servus Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist nicht wirklich günstig, kann aber angemessen sein. Für dieses Geld und ein paar Euro mehr gibt es bereits den einen oder anderen mindestens drei Jahre jüngeren Xantia, allerdings nicht als Break.

Neben den allgemeinen Prüfungen eines jeden Gebrauchtwagens, sollte man beim BX auf die vorderen Federbeine, den Motorölverbrauch und die hinteren Schwingarmlager achten.

Defekte vordere Federbeine machen knarrende Geräusche beim Hochfahren, bzw. das Hochfahren geschieht nicht in einer flüssigen Bewegung, sondern ruckweise.

Der Motorölverbrauch sollte möglichst gering sein, auf jeden Fall kleiner als 0,5 Liter auf 1000 Kilometer.

Die Leerlaufdrehzahl sollte auch bei kaltem Motor konstant sein, ein Sägen, oder permanentes Pendeln der Drehzahl weist auf einen Defekt hin.

Die hinteren Schwingarmlager sind mit denen im CX identisch und zeigen im Endstadium die bekannten Symptome wie X Beine, Knacken beim morgendlichen Einsteigen, oder im Vergleich zu den vorderen Federbeinen eher leises Knarren beim Verändern der Höhe.

Sollte beim Öffnen der hinteren Türen im Übergang des Schwellers zum hinteren Kotflügel Rost im Bereich der Blechüberlappung sein, dann laß den BX lieber stehen.

Die Lenkung sollte ein zielgenaues Fahren ermöglichen, auch ein BX fährt normalerweise gut geradeaus. Eine "eckige" Lenkung kann verschiedene Ursachen haben, sowas kann der Händler vor Übergabe in Ordnung bringen.

Das Heizgebläse darf keine Geräusche machen und muß sich über den gesamten Bereich des Drehschalters regulieren lassen, auf maximaler Stellung muß ein Relais hörbar schalten und dann bläst es in Orkanstärke, wenn alles in Ordnung ist. Natürlich darf es bei zugeschalteter Heizung nicht nach Kühlflüssigkeit riechen, ansonsten ist der Heizungskühler leck.

Um die Federung zu kontrollieren kannst Du den BX bei laufendem Motor an allen vier Karosserieecken runterdrücken, idealerweile bewegt er sich beim ersten Drücken deutlich nach unten, dann ist alles im grünen Bereich.

Falls noch nicht erledigt stehen bei dieser Laufleistung und Alter folgende Arbeiten auf der Liste:

Kontrolle der hinteren Bremsen auf Funktion, idealerweise sind die hintern Bremsscheiben rostfrei.

Getriebeölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl von Total.

Zahnriemenwechsel inklusive Spannrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...