12. Juni 20242 J. Der Fehlercode ist A992. Der Blinker leuchtet vorne rechts auch weiter wenn der C3 abgeschlossen ist. Hat das schon mal jemand gehabt? Blinkerrelais defekt?
12. Juni 20242 J. vor 48 Minuten schrieb Efly: Blinkerrelais defekt? Eher ein Problem mit der Motorschalteinheit, entweder Feuchtigkeit oder ein interner Defekt.
12. Juni 20242 J. An sich werden die Blinker von der BSI angesteuert. Das geht ganz ohne Relais. Das Geräusch im Innenraum kommt aus einem Lautsprecher. Ich vermute einen durchgebrannten Transistor auf der BSI. Ist nicht so leicht zu reparieren. Gernot
12. Juni 20242 J. vor 17 Minuten schrieb Gernot: An sich werden die Blinker von der BSI angesteuert. Ja, aber nur die beiden hinteren + Seitenblinker ! ....daher würde ich die BSI als Fehlerquelle ersteinmal ausschließen. Bearbeitet (12. Juni 20242 J. von p1000)
12. Juni 20242 J. Ersteller vor 17 Minuten schrieb p1000: daher würde ich die BSI als Fehlerquelle ersteinmal ausschließen. Wie werden die vorderen Blinker angesteuert?
12. Juni 20242 J. vor 9 Minuten schrieb Efly: Wie werden die vorderen Blinker angesteuert? Durch die Motorschalteinheit.
12. Juni 20242 J. vor 1 Minute schrieb Efly: BSI = Motorschalteinheit ? BSI = Zentralschalteinheit im Innenraum PSF1 = Motorschalteinheit im Motorraum links
12. Juni 20242 J. Ersteller vor 9 Minuten schrieb p1000: BSI = Zentralschalteinheit im Innenraum PSF1 = Motorschalteinheit im Motorraum links Wo sitzt das BSI ? dort wo die Sicherungen im Innenraum sind? PFF1 ist das das neben der Batterie ? Was ist das für ein Teil auf der Batterie obendrauf?
12. Juni 20242 J. vor 15 Minuten schrieb Efly: Wo sitzt das BSI ? dort wo die Sicherungen im Innenraum sind? Korrekt vor 16 Minuten schrieb Efly: PFF1 ist das das neben der Batterie ? Ja, in dem schwarzen Kasten. vor 17 Minuten schrieb Efly: Was ist das für ein Teil auf der Batterie obendrauf? Das wird die Spannungshaltevorrichtung sein.
12. Juni 20242 J. Ersteller Okay danke Wie kommt man an eine Pin-belegung bzw Schaltplan? Wenn das PFF1 wirklich defekt ist wird es wohl teurer!? ich glaube, dann baue ich mir einfach zusätzlich ein normales Blinkerrelais ein
12. Juni 20242 J. vor 26 Minuten schrieb Efly: Wenn das PFF1 wirklich defekt ist wird es wohl teurer!? Ich glaube die PSF1 kostet um die 200 €.
12. Juni 20242 J. Ersteller vor 22 Minuten schrieb p1000: Ich glaube die PSF1 kostet um die 200 €. Okay , das muss dann wahrscheinlich wieder codiert werden?! Geht das ohne Datenverbindung zu Citroen?
12. Juni 20242 J. PSF1 wird , nach meinem Kenntnisstand, auch bei den neueren Fahrzeugen nicht codiert. Nur muss man wissen, welche OE-Nr. benötigt wird. Der Aus- und Einbau erinnert mich immer an die Baukästen aus der Kindheit/Jugend.😃
13. Juni 20242 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb benji: PSF1 wird , nach meinem Kenntnisstand, auch bei den neueren Fahrzeugen nicht codiert das klingt doch mal gut. Hast Du ne Idee wie man an einen PSF1 Schaltplan kommt ? Im Netz habe ich bislang dazu noch nichts passendes gefunden
13. Juni 20242 J. Ersteller Kann man das PSF1 ohne Problem öffnen ? Oder ist das verklebt und verschweißt ?
13. Juni 20242 J. Ersteller Nachdem was ich bisher zum Thema BSM gefunden habe ist das BSM vergossen. Das wird eine Reparatur deutlich erschweren. 😞
13. Juni 20242 J. Einen Schaltplan habe ich bislang nicht gefunden. Es gibt allerdings Foren (YT evtl. auch) die Beiträge mit Hinweisen haben. Da muss etwas suchen.
15. Juni 20242 J. Ersteller Hat der Blinker keine eigene Sicherung ? https://sicherungsbelegung.de/citroen/c3
16. Juni 20242 J. Bevor das Auto gar nicht mehr fährt, fragst Du vielleicht hier: https://ecu.de/citroen/zentralelektronik-bsi-%28mux%29-bsm-%28psf1%29/bsm-%28psf1%29-siemens-bx-5263 GErnot
16. Juni 20242 J. vor 18 Stunden schrieb Efly: Hat der Blinker keine eigene Sicherung ? https://sicherungsbelegung.de/citroen/c3 In der im Citroën-Downloadcenter hinterlegten Bedienungsanleitung, ist der Blinker auch nicht aufgelistet.
16. Juni 20242 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Gernot: evor das Auto gar nicht mehr fährt, fragst Du vielleicht hier: das habe ich bereits gemacht. Aber wahrscheinlich wird das auch relativ teuer. Bislang habe ich leider keinen Schaltplan vom BSM gefunden.
16. Juni 20242 J. Ersteller vor 20 Minuten schrieb EntenDaniel: In der im Citroën-Downloadcenter hinterlegten Bedienungsanleitung, ist der Blinker auch nicht aufgelistet. Unfassbar wie man manche einfache Dinge verkompliziert hat. Nur damit die Reparatur möglichst umständlich und teuer wird. 😞
16. Juni 20242 J. Ersteller Hat jemand Erfahrung mit diesen Schaltplänen von Solera ? https://www.autodata-group.com/de/auto-schaltplaene/?lead_source=Search+Ad&lead_source_detail=Google&utm_source=google&utm_medium=ppc&utm_campaign=Wiring&utm_content=Form&utm_term=car wiring diagram&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMInpWAwvbfhgMVfqmDBx28cwtuEAMYASAAEgLgJPD_BwE
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren