Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Beide Kühlerlüfter - temporäre Unlust (X2 1.8 16V Mit Klima)

Hervorgehobene Antworten

Wie oben bereits angedeutet, haben sich heute (ausgerechnet bei der Hitze...) beide Kühlerlüfter kurzzeitig verabschiedet.

Zum Hergang:

Bin auf der Autobahn unterwegs gewesen (29 Grad Aussentemperatur), Klima an, beim kurzen Raststopp geschaut - beide Lüfter liefen auf Stufe eins- Temperatur laut Kombiinstrument knapp unter 90 Grad.

Auf dem Rückweg kurz die Klima ausgeschaltet (Temperatur war bis dahin stabil bei ca. 85/87 bis 90 Grad) und bei erneuten Einschalten war erst einmal alles ok. Klima lief wie gewohnt wieder an, nur die Tempetatur stieg: von 90 auf 100 und von 100 auf 110 Grad.

Also sofort Heizung auf volle Pulle, rechts rangefahren, ausgestiegen, KEINER der beiden Lüfter lief. Da die Temperatur langsam über 110 Grad kletterte trotz Heizung an, Motor ausgemacht.

5 Minuten später gestartet, natürlich mit Stop-Lampe und Kühltemperatur-Lampe an Anzeige bei 120, aber beide Lüfter gingen sofort auf Stufe zwei an und die Temperatur fiel wieder auf 90 Grad. Kein Kühlmittelverlust. Kühler ist dicht.

Meine Frage:

Verabschiedet sich langsam eines der Kühlerlüfterrelais oder einer der Temperatursensoren?

Oder gibt es andere Verdächtige?

Wird mir der Motor das übel nehmen? Ab dem Temperaturanstieg von 90 auf 110 Grad bin ich etwa einen Kilometer gefahren bis zum Halt.

Grüsse

 

Schau dir primär mal die Kontakte der 3 Relais an! Hitzestau für 5min nach Stop ist kritischer als der eine Kilometer Fahrt, beim nächsten mal auf jeden Fall Zündung und Heizungsgebläse anlassen und den Motor nach öffnen der Haube auch noch ein paar mal kurz anlassen wenn aus den Luftdüsen kältere Luft kommt, dann wird das Wasser wieder umgewälzt - also kurz, heißt an und gleich wieder aus, so bringt man die Temperatur runter!

Bearbeitet ( von Manson)

  • Ersteller

@Manson Danke für den Tipp. Ja, da hab ich wohl etwas zu schnell reagiert...

 

Ich habe jetzt erstmal drei neue Relais bestellt und werde mich dann, sobald diese bei mir eintreffen, an die Arbeit machen, sprich Kontakte reinigen und sicherheitshalber alle 3 Relais tauschen. 

Die 40A Sicherungen für die Lüfter habe ich jetzt noch nicht geprüft, weil die Lüfter ja wieder angingen nach erneutem Motorstart - ergo müssten diese ok sein (?) 

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

9 minutes ago, Xantia-Harald said:

weil die Lüfter ja wieder angingen nach erneutem Motorstart - ergo müssten diese ok sein (?) 

ja und auch alles andere wie Fühler, etc. - deshalb tippe ich ja auf Kontaktproblem an den Relaissockeln ;)

  • Ersteller
vor 5 Minuten schrieb Manson:

ja und auch alles andere wie Fühler, etc. - deshalb tippe ich ja auf Kontaktproblem an den Relaissockeln ;)

Die drei Temperaturfühler in blau, grün und braun liegen bereits auf meinem Ersatzteileregal🙂

Bei meinem war ein Relaissockelkontakt verschmort .... das Relais hatte Hitzespuren, ging aber noch. Am besten möglichst starke Relais nehmen, mind. 40 A. Mehr ist besser.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei meinem war ein Relaissockelkontakt verschmort .... das Relais hatte Hitzespuren, ging aber noch. Am besten möglichst starke Relais nehmen, mind. 40 A. Mehr ist besser.

Dem Relaissockelkontakt würde aber eine eigene Betrachtung und Instandsetzung gut tun. Das ist eine von der Mindestleistung des Relais ansich unabhängige Situation.

  • Ersteller

Hab mir mal gerade noch die Temperaturfühler (Valeo (braun), Delphi (blau) und Febi (grün)) angeschaut: der grüne scheint ein etwas kleineres Gewinde zu haben plus den Dichtring?

Ist das so gewollt/richtig?

Habe laut originaler Teilenummern  der Servicebox bestellt...

large.20240701_152752.jpg.6425e5265c70cd5258a60cd56346b420.jpg

Natürlich, sind ja auch drei verschiedene Fühler ;)

  • Ersteller

Dann bin ich ja beruhigt. Hatte nur irgendwie im Hinterkopf, dass die identisch sein sollten...

Man lernt halt nie aus:-)

Hallo,

ja, die Fühleraufnahmen haben unterschiedliche Gewinde.

Grüße
Andreas

Sitzen alle drei hinten am Kopf, grob unterhalb von Zündspule oder Verteiler, je nachdem welches System verbaut ist - die zugehörigen Stecker haben die gleiche Farbe .....aber ohne Not würde ich die nicht tauschen, never change a running system!

Achja, ran kommt man am besten von unten ;) Am rechten Antriebswellenausgang vom Differential vorbei nach oben blicken ;) 

Bearbeitet ( von Manson)

  • Ersteller

Beim X2 sitzen die am Thermostatgehäuse in Fahrtrichtung gesehen links am Kopf, ich denke, der Luftfilterkasten plus Ansaugrohr müssen ab, um guten Zugang zu haben.

large.Screenshot_20240630_145855_Chrome.jpg.6f9e8276dc47fe1c9c46ae9b5f06af01.jpg

Gesetzt dem Fall, dass es jedoch weder an einem der Relais oder Sockel bzw. einem der Temperatursensoren oder einer der Sicherungen liegt, ist aktuell gerade noch eine neue komplette Kühlerlüftereinheit zu mir unterwegs... sicher ist sicher...

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Also beim 2.0i 8V kann ich dort nicht um die Ecke gucken, beim 16V dürfte es noch enger zugehen da oben am Kopf ....allerdings hab ich mich auch noch nicht intensiv mit dem 16V befasst und mit einem Xantia schon gar nicht ....da hat mir der Einsatz an den Hydraulikleitungen zur Hinterachse gereicht fürs Leben, das muss ich mir nicht mehr antun ;)

  • Ersteller

Ich will glaube ich erst gar nicht wissen, wie eng es da beim V6 zugehen muss😁

vor 25 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Beim X2 sitzen die am Thermostatgehäuse

... je nach Motor an unterschiedlichen Orten. Bei den 8V-Benzinmotoren hinten, schwer zugänglich, kaum sichtbar hinter eine Kante.

Grüße
Andreas

  • Ersteller
vor 22 Stunden schrieb AndreasRS:

... je nach Motor an unterschiedlichen Orten. Bei den 8V-Benzinmotoren hinten, schwer zugänglich, kaum sichtbar hinter eine Kante.

Grüße
Andreas

Dann grenze ich meine vorherige Aussage doch noch etwas ein. So wie auf dem obigen Bild, sind die Sensoren beim 1.8 16V und 2.0 16V (132PS) platziert;-)

Das ist schön, danke fürs Bild, das erleichtert mir wohl auch am 806 erheblich die Arbeit bzw. spart mir schon Zeit die zu suchen, der fällt nämlich z.Zt. des öfteren durch Drehzahlschwankungen im Standgas auf erhöhtem Niveau auf, Drosselklappenpoti und Temperaturfühler von der Motorsteuerung liegt schon hier rum ....nächste oder übernächste Baustelle ;)

Am 1.7.2024 um 16:15 schrieb Xantia-Harald:

Ich will glaube ich erst gar nicht wissen, wie eng es da beim V6 zugehen muss😁

Geht eigentlich bei dem. Luftfilterkasten ab und dann kommt man recht entspannt an die drei Wassertemparaturfühler ran. 😇

vor 12 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Geht eigentlich bei dem. Luftfilterkasten ab und dann kommt man recht entspannt an die drei Wassertemparaturfühler ran. 😇

Der HDi hat nur noch einen. ;)

  • Ersteller

So, mal ein kleines Update zu der Problematik:

Zwei der Relais haben, wie auf dem Bild zu sehen eine leicht rötliche Färbung um die Pins herum (Überhitzungsspuren?).

Die Pins selber sehen aber bei allen drei Relais einwandfrei aus ebenso wie die drei Relaissockel, die ich mir genau angeschaut habe.

Ich habe jetzt drei neue Relais verbaut

2 x grün -25A (6555.33)

1 x violett - 25A (6555.68)

(gemäß catcar/servicebox)

Alles Original-Teile (Cartier), allerdings gibt es EINEN Unterschied. Im Gegensatz zu den originalen Relais (die alle schwarz sind) fehlen den beiden grünen und dem violetten der mittlere Pin (rot markiert).

large.20240703_160304.jpg.a09454e8ede66171609565ef54e5f230.jpg

 

Wie ist das zu deuten? Bzw. welche Auswirkungen können fehlende Pins haben?

Ich bin jetzt mit den neuen Relais länger unterwegs gewesen (BAB/Stadt/20 Minuten im Stand) und die Lüfter schalten korrekt. Das Einzige, was ich noch nicht testen konnte, ist die zweite Lüfterstufe - dafür ist es heute einfach zu kühl und zu wenig Stau;-)

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

vor 51 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Das Einzige, was ich noch nicht testen konnte, ist die zweite Lüfterstufe

Dazu einfach den Stecker vom braunen Sensor abziehen.

  • Ersteller
vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Dazu einfach den Stecker vom braunen Sensor abziehen.

Danke für den Tipp👍 Werde das heute noch mal testen.

Anbei noch ein Bild zum Vergleich:

large.Screenshot_20240703_171715_Gallery.jpg.30b68a81d8406b237b72517e54e1dfd3.jpg

 

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Der mittlere ist ein offener Kontakt, d.h. so lange das Relais nicht beschalten wird kann da Strom durch und wenn es schaltet dann ist der Tot und dafür der darunter bestromt - zwingend erforderlich für Reihen-/Parallelschaltung der Lüfter - also guck dir nochmal die Stecksockel an und wenn mittig ein Kontakt vorhanden dann wird der 5. am Relais benötigt!

Bearbeitet ( von Manson)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.