5. Juli 20242 J. Ersteller Ich werde jetzt noch die drei Temperaturfühler am Thermostat tauschen, um diese als potenzielle Fehlerquelle ausschließen zu können, Muss nach deren Tausch das Kühlsystem entlüftet werden?
5. Juli 20242 J. Für die Ventilatoren ist ausschließlich der braune Sensor zuständig, ich würde mir da keine potentiellen Fehler durch neue Sensoren einbauen wenn es mit den originalen keine Probleme gibt.
5. Juli 20242 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb bx-basis: wenn es mit den originalen keine Probleme gibt. Das kann ich bei dem braunen eben nicht ausschließen. Beim Abziehen des braunen Steckers laufen beide Lüfter auf Stufe 2. Das Problem bestand ja darin, dass beide Lüfter kurzzeitig ausfielen. Angenommen, der braune Sensor hätte einen weg, dann würde sich das ggf. eben durch einen (temporären) Ausfall beider Lüfter bemerkbar machen, oder hab ich da einen Denkfehler? Grüsse
5. Juli 20242 J. Hallo, vor 10 Minuten schrieb Xantia-Harald: Angenommen, der braune Sensor hätte einen weg, dann würde sich das ggf. eben durch einen (temporären) Ausfall beider Lüfter bemerkbar machen, oder hab ich da einen Denkfehler? Ja, das kann so passieren. Der Sensor kann auf drei unterschiedliche Weise defekt sein: Kurzschluss (Lüfter laufen nie), Kontakt offen (immer Stufe 2) oder Widerstand falsch (Schaltpunkte stimmen nicht). Grüße Andreas
5. Juli 20242 J. Ersteller Alles klar, dann werde ich nur den braunen wechseln, den blauen und grünen lasse ich drin:-)
5. Juli 20242 J. Ersteller Noch eine Ergänzungsfrage: im Kühler müsste ein Thermoschalter für die Lüfter sitzen. Diesen habe ich bei catcar aber nicht finden können. Kann mir jemand sagen, wo der genau sitzt (bzw. welche Teilenummer der hat)und ob ein defekter Schalter zu meiner Symptomatik passen würde?
5. Juli 20242 J. Ah, da scheint nichts gelötet zu sein. Hatte das vom Heckscheibenwischer schon Mal löten müssen. War anders aufgebaut.
8. Juli 20242 J. Am 5.7.2024 um 20:29 schrieb ACCM Claude-Michel: das vom Heckscheibenwischer ... ist eher ein Steuergerät als ein simples Relais. Die beiden sind kaum vergleichbar.
11. Juli 20242 J. Ersteller An der Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten bei der Problemfindung.👍👍👍 Die drei fünfpoligen 35A-Relais verrichten klaglos ihren Dienst. Heute mit 160 Km/h auf der BAB plus 10 Minuten im Stand lauf lassen auf Autobahnrastplatz sowie anschließendem Stop-Go-Verkehr auf der Stadtautobahn - hin- und wieder Klima an und aus. Edit: Der Relaisdeckel hat bei meinem nur diese beiden Haltelaschen oben und unten (die mir schon beim ersten Mal als etwas wenig vertrauenerweckend auffielen) , die "Vertiefungen" für die Schrauben waren aber zum Glück vorhanden,sodass ich diese durchbohren konnte. Hat jemand zufällig eine Info, ab welcher Orga der Deckel normale Öffnungen hat? Grüsse Bearbeitet (11. Juli 20242 J. von Xantia-Harald)
11. Juli 20242 J. vor 2 Stunden schrieb Xantia-Harald: Hat jemand zufällig eine Info, ab welcher Orga der Deckel normale Öffnungen hat? Öffnungen?? Du meinst wohl die Befestigung? Da ist es umgekehrt, die Schrauben wurden eingespart. 94 oder 95.
13. April 20251 J. Ersteller Greife das Thema mal wieder auf. Die Relais und Kühlerventilatoren tun seitdem was sie sollen. Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Folgendes Szenario: 17-20 Grad Aussentemperatur, unterwegs auf der BAB mit 120-140 km/h, dann Stadtverkehr mit gemäßigter Stauanhäufung. Die Temperaturanzeige wandert ca. 1mm über den 90Grad Strich, dann legt die zweite Lüfterstüfe los. Früher ging er nie über die 90 Grad (auch nicht einen Milimeter). Hat jemand eine Erklärung dafür? Temperatur bewegt sich sonst zw. 82/83 bis 90 Grad laut Anzeige, aber bei Stadverkehr bleibt er bei einen Milimeter unter 90 bis hin zu einem Milimeter über 90 Grad. Ist das normal? Lüfter schalten korrekt in erster und zweiter Stufe.
13. April 20251 J. Moin, wenn Du die Temperaturfühler getauscht hast, können die einen anderen Widerstand innerhalb des Toleranzfeldes haben. Sie zeigen damit eine etwa andere Temperatur an. Das sollte kein Problem sein. Ein Bekannter von mir hatte mal etwas ähnliches. Er wollte partout den alten Wert angezeigt bekommen, und war sechs weitere Male in der Werkstatt und hat Teile tauschen lassen. Nachdem er alle Rechnungen bezahlt hatte, hat er das gelassen. Sein Auto ist nie überhitzt. Viele Grüße Roland
13. April 20251 J. Hallo, man kann auch die Temperatur auslesen, die der grüne Fühler liefert. Grüße Andreas
22. September 202522. Sep Ersteller Greife das Thema mal nochmal auf, da es mir doch Bauschmerzen bereitet. Temperatur wurde ausgelesen @AndreasRS- laut meinem Mechaniker alles i.O. Thermostat (83°C) kam vor einiger Zeit neu (Valeo) inklusive der drei Temperaturfühler - keine Änderung zu vorher. Die drei Relais habe ich ja schon letztes Jahr gegen drei mit 35-Ampere und 5-polig getauscht (original Cartier) - gestern nochmal geschaut-alles sauber. Kühlmittel ist jetzt drei Jahre alt, wird in zwei Wochen getauscht (G33 von PSA). Die Bitronbox/Lüftersteuergerät habe ich bereits als Neuteil hier liegen, allerdings noch nicht ausgetauscht, weil die Lüfter sowohl in Stufe eins als auch zwei schalten. Bei Klima an laufen beide Lüfter an. Kein Kühlmittelverlust oder -verbrauch. Zusammenfassend hat sich der Anzeigebereich seit etwa April wie auf dem Bild verändert. Ist diese Abweichung der Betriebstemperatur nun als ungefährlich anzusehen oder kann es noch eine andere Ursache geben? Bearbeitet (22. September 202522. Sep von Xantia-Harald)
22. September 202522. Sep Ersteller vor 2 Minuten schrieb AndreasRS: Die dünnen roten Linien sind wohl gemeint. Exakt:-)
23. September 202523. Sep vor 17 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Sorry aber ich sehe da keinen Unterschied, Hundertstel? Ich hab auch erst gerätselt, hatte dann aber die gleiche Idee wie @AndreasRS: vor 16 Stunden schrieb AndreasRS: Die dünnen roten Linien sind wohl gemeint.
23. September 202523. Sep Ersteller Ich hätte die Linien tatsächlich etwas dicker eintragen können, stimmt. Der Zeiger bewegt sich bei betriebswarmen Motor zwischen der unteren und oberen roten Linie und dieser Bereich ist praktisch nach oben gewandert im Vergleich zu früher. Mir wird halt etwas mulmig, wenn die 90 Grad überschritten werden. Davor ging er nie über diese Schwelle. Bearbeitet (23. September 202523. Sep von Xantia-Harald)
23. September 202523. Sep Hallo Harald, beim Fahren ist es der Thermostat der die Temperatur regelt. Außer der Kühler und oder die WaPu sind nicht mehr in Ordnung. Da scheint dein Problem herzukommen. Im Stadtbetrieb oder im Stau erhöht sich die Temperatur bis 92°C. Dann drehen die Ventilatoren auf Stufe 1: beide in Reihe.
23. September 202523. Sep Ersteller @ACCM Claude-Michel ja, mein Verdacht geht langsam auch in Richtung Künler. Oder Kühlermotoren selber. Einer gibt in unregelmässigen Abständen ein ziemlich lautes, 10 Sekündiges Pfeifen von sich beim Anlaufen, aber eher in den Wintermonaten. WaPu und ZR sind jetzt knapp zwei Jahre alt. Wenn beim geplanten Künlmitteltausch keine Flügelradteile der WaPu mitsamt Kühlmittel zum Vorschein kommen, würde ich diese erstmal ausschließen.
23. September 202523. Sep vor 54 Minuten schrieb Xantia-Harald: Oder Kühlermotoren selber. Einer gibt in unregelmässigen Abständen ein ziemlich lautes, 10 Sekündiges Pfeifen von sich beim Anlaufen, aber eher in den Wintermonaten. Im Normalbetrieb wenn man fährt gehen die Lüfter eigentlich nicht an.
24. September 202524. Sep Ersteller vor 14 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Im Normalbetrieb wenn man fährt gehen die Lüfter eigentlich nicht an. Außer bei Schrittgeschwindigkeit im Stau bei 40 Grad Außentemperatur. Da ist die zweite Lüftertstufe deutlich hörbar:-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren