Zum Inhalt springen

PDA als Navi und noch mehr?


Darius

Empfohlene Beiträge

Fragen über Fragen an die "Eingeweihten"...

Ich habe mir überlegt, einen PDA zu besorgen. Dabei soll das Ding mich navigieren können sowie als eine Datenbank, Terminplaner sowie für Tabellenkalkulationen (Excel) dienen.

Für die Navi-Geschichte würde ich gerne nicht nur D und A haben aber auch möglichst die Osteuropäischen Staaten und selbstverständlich die Westeuropa. Tom Tom erscheint mir OK (die quasi 3-D-Geschichte - wow!). Nur mir ist es nicht bekannt, inwieweit z.B. Tschechei, Polen, Kroatien usw. zur Verfügung stehen.

Der "Blaue Zahn" - Ok, aber nicht notwendig. Falls ich paar Meter Kabel zur Verfügung hätte, könnte ich die GPS-Maus irgendwo vernünftig befestigen. Infrarot auf dem PDA - nicht schlecht, es spart viel am Kabelsalat am Schreibtisch. Irgendwo hab' ich gelesen, dass Bluetooth auf den PDAs gerne ausfällt. Hmmmm....

PDAs - was ist technisch hier OK? Mir geht es nicht um um unglaublich ausgefallene techn. Lösungen, sondern um was sehr solides, was auch immer funktioniert. HP - angeblich toll aber anfällig... Begrüssungswert - viel RAM (oder wie heisst das bei den PDAs?), dass ich vieeeel "drin" haben kann.

Leute, ich habe keine Ahnung über diese Dinge, hätte gerne aber was darüber erfahren. Ein Vermögen werde ich dafür nicht ausgeben, es ist mir nicht wert... So sehr bin ich nicht der Freak. Trotzdem - Erfahrungswerte????

Gruß

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

guckst Du hier:

http://www.ppc-welt.info/community/index.php - und noch besser

http://www.pocketnavigation.net/board/main.php

Und meine persönliche Empfehlung wäre dieser hier, kann alles was Du suchst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5733666708&fromMakeTrack=true

...aber nicht mehr als 200 Euros ausgeben!

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Darius!

Ich sehe die größeren Unterschiede in der Qualität der verwendeten Navi-Software. Führend sind da z.Zt. wohl TomTom (Niederlande) und Navigon (D). Wenn Du aktuelle Hard- und Software möchtest, führt eigentlich nichts an einem Bundle (Paket aus PDA, GPS-Maus, Zubehör, Navi-Soft, Autohalterung etc.) vorbei, denn da kannst Du ordentlich Geld sparen.

Ich habe mich im Forum von Pocketnavigation infomiert, ehe ich mir ein Tchibo-Bundle zugelegt habe. Mit knapp 400,- EUR teuer genug, aber nur gut halb so teuer wie entsprechende Einzelkomponenten!

PDA und Soft haben nicht die allerneuesten Features (kein anfälliger Blauzahn, noch kein TMC), es läuft aber stabil und hat mir schon gute Dienste geleistet.

Vorigen Freitag noch hat es mich fehlerlos zum Pott-Stammtisch in eine mir völlig unbekannte Stadt gelotst, die mit "H" anfängt - bis vor die Tür vom "Brauhaus"!

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris und Jürgen:-)

Vielen Dank für die Antworten. Durch die Links von Chris habe ich mich regelrecht durchgefressen, die sind echt klasse. Verstehen tue ich noch nicht alles, meine Meinung habe ich mir aber gebildet.

Eigentlich hat hier Jürgen Recht - für einen Laien wie mich ist es besser (bequemer, fauler, doofer usw..) wenn ich mir einen Bundle besorge. Na dann muss ich nur die Zeit abwarten, bis was bei Aldi oder Tchibo erscheint. Oder nach Weihnachten, wenn vieeele, vieeele doppelte Geschenke durch die eee...y-Plattform angeboten werden;-)

Eine Frage hätte ich da noch - "passt" jede Software (z.B. Tom Tom und Navigon) zu jedem PDA? Keine Probleme mit der Installation oder muss man was besonderes beachten? Ausser der SD-Karte, natürlich.

Gruß

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Darius,

die letzte Aldi-Aktion war gerade erst vor ein paar Tagen, die elektronische Bucht ist z.Zt. ganz gut sortiert, allerdings gehen die dort bis über den Ladenpreis hinaus! (der war - glaube ich - 379,- EUR):

http://search.ebay.de/Navi-Medion_W0QQfromZR9

Mit unterschiedlicher Software habe ich noch keine Erfahrungen, auf jeden Fall muß die Version zum Betriebssystem passen, und das ist fast jährlich geändert worden: Windows Mobile 2002 <> 2003 etc... Eine Version die für ein 2002er System war, läuft wohl (zumindest der von mir favorisierte "Mobile Navigator" von Navigon) nicht auf den neuen Geräten. Ob man das Betriebssystem updaten kann? ... das sind mir auch noch böhmische Dörfer :-))

Deshalb am besten ein Bundle, da kanns noch genug Problemchen geben, bis alles paßt und das zweite Patch alle Fehlerchen beseitigt hat. Kann - ich hatte Glück mit meinem Kaffeeröster-Navi. (Falls wir uns auf dem nächsten Stammtisch sehen, kann ich es Dir gerne vorführen.)

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

ich kenne und beobachte auch schon eine Weile die Angebote, die von Aldi & Co. in den Markt geworfen werden. Sind sicher nicht schlecht, doch kann ich aus Erfahrung inzwischen berichten, daß "meine" Wahl wohl recht vernünftig ist.

Wenn Du also mal bei den bekannten Auktionshaus nach "ipaq 3660" suchst, bist Du schon mal beim richtigen Gerät. Es gibt auch noch ein 3630, identisch bis auf einen kleineren Speicher (32/64MB). (Es gibt auch noch neuere Ipaq's, die aber meist nur "mehr" Speed haben (400Mhz, statt 200Mhz, für Navi nicht unbedingt nötig) und auch andere Karten als billige CF brauchen. Was Dein Navigationsglück dann komplett macht wäre eine GPS-Maus, sowie das entsprechende Kabel zum Verbinden von PDA, Maus und Zigarettenanzünder. Der entscheidende Faktor zuletzt ist die Navigationssoftware. Ich bin per Zufall auf TomTom gestossen, weil das bei meinem Paket dabei war. Ich bin aber recht froh damit, weil die recht aktuell ist und man/frau sich diese auch noch per POI-update personalisieren lassen kann. Wenn Du willst, kannst Du Dich jederzeit zum nächsten BurgerKing (o.ä.) führen lassen, aber natürlich auch zum nächsten Hotel, Italiener, Post, Geldautomat uvm., ebenso kannst Du Dich auch (akustisch) vor Blitzampeln etc. warnen lassen. Und zu guter Letzt, mit etwas Glück bekommst Du diese o.g. Kombination schon zwischen 200 und 250 Euros, immerhin bis zu 150 Euros über den derzeitigen "Komplett-Lösungen", die auch nicht mehr können, eher weniger!

(Das waren mal 300 DM!)

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Christian und Jürgen,

zuerst vielen Dank für Euere Antworten. Lange habe ich mich zu diesem Thread nicht gemeldet. Ich brauchte einfach Zeit um alles "durchzukauen". Letztendlich habe ich mich entschlossen so ein Navisystem aus einzelnen Komponenten zusammen zu basteln.

IPAQ2210, Navigator MN4, Halterung von Seidio, GPS Empfänger 9830 TMC.

PDA ca. 1,5 Jahre alt, der Rest neu. Finanziell gesehen ist das im Vergleich zu ALDI-Bundle ein grandioser Reinfall:-( Der Gesamtpreis läuft in Richtung knapp 700Euro, obwohl ich achtete schon darauf preiswert zu bieten;-).

Positives dabei: die meisten Komponenten sind hochwertig. Navigon mit TMC, dazu passende Maus, die Halterung ist echt klasse, 512MB SD-Karte (die kann ich immer noch in meiner Kamera einsetzen).

Die GPS-Maus ist immer noch nicht da, schnellstens vor dem Wochenende. Daher konnte ich das Navi noch nicht in Betrieb nehmen. Sonst ist bereits alles angepasst und installiert, "trocken" läuft es.

Ich denke, nächstes Mal würde ich mich schon für ein Bundle entscheiden. Geld und Zeitersparnis, die tatsächliche Funktion müsste aber vollkommen die selbe sein.

Zeit - die Sucherei nach einzelnen Komponenten als Laie, damit sie zusammen passen und das Besorgen deren ist sehr, sehr zeitraubend und lästig. Dazu muss man (ich rede immer noch davon, dass ich Laie bin!) alles "nacheinender" bestellen, damit man nichts kauft, was zu dem System nicht passt. Beispiel - eine Anschlußbuchse kannst du erst dann kaufen, wenn du die anderen Teile in der Hand hast. Denn die Beschreibungen der Teile sind entweder dürftig oder oft unverständlich. So zieht sich die ganze Geschichte in die Länge.

Kosten-Nutzen:

wenn wir annehmen, dass das Ding bei mir funktionieren wird, müsste ich letztendlich um die 10.000km durch die Städte und Dörfer irren und kurven, bevor das System sich bezahlt macht. Senil bin ich immer noch nicht, folglich wird sich das System nie bezahlen. Die andere Seite der Medaillie ist mit Sicherheit entspannteres Fahren und man verspätet sich seltener auf die Termine. Letztendlich ist das bestimmt ein Gewinn am Komfort.

Dazu kommt es, dass ich so einen PDA recht gut für die Office-Anwendungen benutzen kann.

Mal sehen, wie das läuft. Ich hoffe meinen Spass daran zu haben und vielleicht neue Abkürzungen zu entdecken:-)

Gruß

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darius,

ich bin auf dem gleichen Tripp wie du, hab mir den IPAQ 5550 gekauft und brauch dann auch noch die TMC Maus.

TMC war für mich ein Grund warum ich kein Aldi Paket (mein Vater hat eines, seine zufriedenheit ist der Grund warum ich jetzt auch einen PDA will) wollte, der Zweite die Speicherkapazität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen CX-Fahrer,

was für Maus willst Du kaufen? Ich habe mich bewusst gegen Blauzahn entschieden. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Bluetooth bei den PDAs noch nicht richtig funktioniert. Über meinen Handy habe ich eine Internetverbindung auf dem IPAQ eingerichtet und dabei fest gestellt, dass das Bluetooth etwas instabil ist. Die Schuld liegt NICHT am Handy. Dazu noch das ständige Aufladen der Maus im Auto... Deswegen lieber ein dünnes Drähtchen auf dem Armaturenbrett (gut verstaut zwischen dem Brett alleine und der Windschutzscheibe) und sichere Navigation als kein Draht und unsichere Navigation.

Falls Du dich für die Maus GNS 9830 entscheidest, musst Du etwas auf die Adapterkabel aufpassen. Ich habe die Seidio-Halterung gekauft, sie ist wirklich gut. Nur die neueste Version der Maus hat eine andere PS2-Buchse (mit 6 Pins) und ich habe echte Probleme so ein Adapterkabel zu der Halterung zu besorgen. Das Navi-System läuft, leider aber nicht mit der dazu vorgesehenen Halterung. Falls Du die Möglichkeit noch hast, würde ich auf Deiner Stelle einen Laden mit solchen Halterungen aufsuchen und sofort an Ort und Stelle ausprobieren ob das läuft. Es spart viel Zeit und Lehrgeld.

Gruß

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...