Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 X 225 PHEV Leerlaufdrehzahl

Hervorgehobene Antworten

Wir fahren nun seit 2 Jahren das Fahrzeug ohne Probleme. Die einzige Auffälligkeit ist, dass wenn sich der Motor zuschaltet, er auffällig hoch dreht und man dann gern mit 1400+ upm an der Ampel steht. Erst nach 1-2 min geht die Drehzahl runter. Dieses Phänomen ist unabhängig vom Ladezustand der Batterie. Ist das normal, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann? Die Werkstatt zuckt derzeit nur mit den Achseln.

Ist bei mir auch von Anfang an so. Scheint eine Art Vorwärmmodus für den Motor zu sein. Ist aber immer nur einmal am Anfang einer Fahrt, wenn er von E auf Verbrenner wechselt. Habe keinen Drehzahlmesser (2. Generation) - insofern nur eine akustische Warnehmung.

Tritt aber nur auf, wenn a) Batterie sich dem Ende zuneigt und er den Motor vorbereitet oder b) bei leerer Batt und Kaltstart Verbrenner. Insofern hat es viel mit dem Ladezustand der Batt zu tun.

Interessanter finde ich, dass ich dieses Jahr schon zweimal mit dem selben Kühlkreislaufproblem (Überhitzung) liegen geblieben bin (immer in den deutschen Randbereichen - kenne jetzt die dortigen C-Werkstätten). Wurde jeweils repariert, aber es gibt dazu m.E. noch keinen Rückruf. Gefühlt stand es im Zusammenhang mit der Nutzung von „e-Save“ auf 100% - da lädt der Verbrenner ggf. die Batterie nach, bis sie voll ist. Aber nur gefühlt. Hatte jemand ähnliche Probleme?

Bonne route, Chris 

Am 19.7.2024 um 12:56 schrieb ACCM xplan2:

...Scheint eine Art Vorwärmmodus für den Motor zu sein...

Sehe ich auch so. Hab ich auf einem PHEV-Probefahrt-Wochenende genauso erlebt. In meinem Basis-PT130 zum Glück kein Thema.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.