Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Break : schwächelnde Gasdruckfedern an der Heckklappe

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei den niedrigen Temperaturen der letzten Tage halten die Gasdruckfedern an der Heckklappe unseres Xantia diese nur mühsam oben. Die Teile sind erst 3 Jahre alt. Nenn-Druck ist 480 NM. Das scheint irgendwie zu knapp bemessen, generell schwingt die Klappe einem nicht gerade entgegen. Da könnte man doch Federn mit mehr Druck nehmen, oder ? Der Peugeot 406 Break hat z. B. welche mit 550 NM. Ob die ansonsten gleich sind müßte man mal nachmessen.

Hat jemand schon mal andere Gasdruckfedern verwendet? Tipps ?

Wäre ich vorsichtig wegen der Plastikklappe nicht das neben der Aufhängung Spreißel entstehen Rü

Hallo Jörg,

ich denke, die Klappe wird DIr wegen der etwas ungünstigen Hebel nie von selber entgegen kommen. Kauf einfach mal neue und alles ist wieder im Rahmen, hat bei mir Eunder gewirkt. Vorallem kracht die Klappe dann nicht mehr zu sondern schliesst vernünftig.

Gruss

Norbert

Hi.

Mein XM Break leidet auch an altersschwachen Gasdruckfedern an der Heck-Klappe.

Die Klappe fällt mir zwar nicht ins Genick, aber man muss sie schon deutlich heben.

Jetzt die Quiz-Frage:

Welche Gasdruckfedern passen da rein? Original-Teile sind so teuer, daß ich lieber selber hebe.

bye

cf

Hallo Jörg,

ich hab bei meinem Break die Gasdruckfedern gewechselt, aber deshalb geht diese auch nicht leichter zu öffnen. Der Anlenkwinkel scheint hier wirklich sehr ungünstig. Mit stärkeren Gf´s wäre ich vorsichtig, selbst die standard Gf´s schlagen im Neuzustand zum Ende deutlich in die Scharniere.

Gruß

Patric

Zumindest beim Break mußt Du das erste Stück immer anheben da vorher der Hebel zu ungünstig ist als das die Feder es schaffen würde.

Gasdruckfedern verlieren im Lauf der Zeit immer Druck.

• 1 Jahr später...

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem 7 Jahre alten Xantia. Nur traue ich mich nach obigen Beiträgen nicht, einfach neue Federn einzubauen, da es scheinbar Glückssache ist, ob es nachher besser geht oder nicht.

Also nochmal die Frage: Gibt es stärkere, passende Federn oder werden neue Federn gegenüber 7 Jahre alten auf jeden Fall Besserung versprechen?

Gruß, Volker

Hallo Volker,

und nochmal die Antwort: Bau einfach neue rein und fertig!

Die originalen tun ihren Job ganz gut, aber die Türe wird Dir nie von selber entgegenspringen. Was man haben möchte, wäre eine Feder mit mehr Kraft am Anfang und sehr hoher Dämpfung am Ende, damit sie nicht den Anschlag durchschlägt ;-)

Gruss

Norbert

• Ersteller

So, dann mal meine Erfahrungen nach der Zeit : die damals neu gekauften Federn aus dem Teilehandel waren von Quinton Hazell. Die Dinger waren nicht wirklich ein Fortschritt. Zunächst ging es besser, dann zunehmend nachlassend. Habe dann bei www.lecitron.de noch mal neue Federn bestellt. Diese waren recht preiswert, aber die heben die Klappe selbst jetzt bei kalten Wintertemperaturen. Dafür rostet deren Gehäuse schon....

Gruss

Jörg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.