Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C6 Stoßdämpfer undicht; selber machen oder machen lassen?

Hervorgehobene Antworten

vor 27 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

750€ pro Stück ist sehr sportlich, auch mit Marge. Die Dinger gibt’s im freien Teilehandel als Paar für deutlich unter 900€.

https://www.ebay.de/itm/265768416131?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_FUck2s3S9a&sssrc=4429486&ssuid=mFeCcB3RS42&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

schlechtes angebot

637, für beide ohne AMVAR

https://www.myparto.com/de/i10953/citroen-peugeot-stossdaempfer-pp710r482w

• Ersteller

Was macht in der Praxis mit/ohne AMVAR den wirklich spürbaren Unterschied?

Würde mir ohne AMVAR wirklich etwas fehlen?

Andi 

vor 7 Stunden schrieb XMbremi:

Deine Federung hat doch Amvar. Wie passt das neue Federbein denn dann elektronisch mit der Bordelektronik zusammen???

Ich mache die Arbeiten an Sabines C5 X7.

Die Vorderachse ist absolut identisch zum C 6. Nur halt kein Amvar.

vor 8 Stunden schrieb Koelner:

Stimmt, ich habe auch Blödsinn geschrieben. 5272L5 und L6 sind die Teile ohne AMVAR.

5271L7 und 5271L8 sind die Teile mit AMVAR

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

an welcher Stelle des Zylinders tritt das Öl eigentlich heraus ?  Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen - aber mein C5-II zeigt mit nunmehr 18 Jahren keine Auffälligkeiten dieser Art ...
außer, dass am linken Zyl. vorne die Rücklaufleitung gerissen war und das Öl heraussuppte. Das könnte man als Unkundiger schnell als Defekt am Zylinder selbst ansehen ...

-Lupus

vor 7 Minuten schrieb lupus2:

an welcher Stelle des Zylinders tritt das Öl eigentlich heraus ?  Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen - aber mein C5-II zeigt mit nunmehr 18 Jahren keine Auffälligkeiten dieser Art ...
außer, dass am linken Zyl. vorne die Rücklaufleitung gerissen war und das Öl heraussuppte. Das könnte man als Unkundiger schnell als Defekt am Zylinder selbst ansehen ...

-Lupus

komplett andere Konstruktion und bei C5 I und II unauffällig… meine am C5 I waren bei 360tsd km noch staubtrocken.

Bearbeitet ( von Koelner)

Am 27.8.2024 um 21:32 schrieb Hansi:

2000,- für 2 originale mit Amvar incl. Montage und Öl?

Yes

@Koelner
... dan bin ich ja beruhigt. Warum ist bei Citroen die Produktqualität so schlecht geworden ?!
Ich bleibe beim Zweier C5, bis der TÜV uns scheidet ...

-Lupus

Am 24.8.2024 um 22:27 schrieb Koelner:

Ist machbar …. ich würde aber in ne Mietwerkstatt, Lexia mitnehmen zwecks drucklos machen. Achtung Zentralmutter bekommt 345 Nm, passenden Drehmoment bereithalten. 

Ach … ggf neuen ABS Sensor bereithalten… meiner hat den Ausbau nicht überlebt. 

Da ich gestern mein Federbein tauschen musste: Ich hatte das falsch in Erinnerung, der ABS-Sensor kann tatsächlich drin bleiben. Das hatte ich falsch in Erinnerung da ich beim letzten mal gleichzeitig das Radlager getauscht hatte.  

Die Antriebswelle musste aber tatsächlich raus, ebenso Querlenker-Bolzen unten, Spurstangenkopf und Koppelstange, sonst wäre es mir zu eng geworden.

Vorsicht beim Lösen der Innen-Torx oben am Federbeim, mir ist eine durchgenudelt ... die Schrauben wurden von Cit. übrigens durch Außensechskant ersetzt.

vor 4 Stunden schrieb Koelner:

Vorsicht beim Lösen der Innen-Torx oben am Federbeim, mir ist eine durchgenudelt ... die Schrauben wurden von Cit. übrigens durch Außensechskant ersetzt.

Dito. Ich habe auch Innensechskant gekauft. Die Torx hatten schön gefressen im Alu. Am besten gingen die tatsächlich mit dem Schlagschrauber auf obwohl ich kein Fan davon bin.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.