28. August 20242 J. Hallo, wir haben einen 2012er eHDI Citroen C4, dieser war für 11 Monate abgemeldet. Jetzt wollte ich nach unserem Umzug das Auto startklar machen. Batterie geladen, Flüssigkeiten ok -> Auto springt sofort an. Toll Leider aber ein Problem, das Lenkrad ist schwergängiger als bei meinem ersten Auto 1990 ohne servo. Meine Vermutung: Servolenkung. Vorgehen bis jetzt: 1. Ölstand im SteeringWheel Behälter kontrolliert. 2. Sicherungen im Motorraum durchgepiepst 3. Kurze Testfahrt in der Siedlung: Das Lenkrad lässt sich komplett einschlagen und geht bei fahrt natürlich etwas leichter als im Stand. Im Stand geht fast gar nichts. Habt ihr noch Ideen was ich testen kann, bevor ich zur Werkstatt fahren muss? Eventuell eine Sicherung im Innenraum? Laut Internet ist eine defekte Servopumpe „sehr selten“ Dankeschön broiler
29. August 20242 J. Hallo, hast du den Wagen schon mal an einem Diagnosegerät gehabt? Wo kommst du her, vielleicht ist einer mit DiagBox in deiner Nähe und kann helfen... Viele Grüße Fred
29. August 20241 J. Steckverbindungen zur Servopumpe prüfen. Der dürfte ja eine elektrische Pumpe haben. 'Eigentlich' müßte ja das Infosystem eine Meldung ausgeben, wenn da was defekt wäre. Jens
29. August 20241 J. Die Sicherungen auf der Batterie hast Du auch geprüft? Die Pumpe der Servolenkung ist da mit 80 A abgesichert. Wenn die Pumpe blockiert ist, fliegt die heraus. Gernot
31. August 20241 J. Ersteller Hi, ich hab nochmals etwas nachgefüllt vom LM 3500 Servoöl und irgendwann aus den nichts hat es während ich andere Dinge „kontrolliert“ hab gegluckert und schlagartig ist der Stand im Behälter ein Stück abgesackt und das Lenkrad ist wieder „geschmeidig“ Glück gehabt
31. August 20241 J. Vielleicht schaust Du in nächster Zeit, ob da Ölflecken unter dem Auto sind. Normalerweise kommt da keine Luft herein. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren