6. September 20241 J. Es geht um einen C2 Bj07 54kW.... Kein Wischwasser mehr , Sicherung F3 10A (im Motoraum) gewechselt , Pumpe (neu) gewechselt ..... kein Erfolg ! Beim Betätigen des Lenkstockschalters laufen die Scheibenwischer entsprechend mit . Als Plan steht mir lediglich folgendes Dokument zur Verfügung : Kenntnisse Elektrotechnik sowie entspr. Meßmittelpark vorhanden . Das mal vorweg .... Wenn man davon ausgeht das die Pumpe weder links noch rechtsrum läuft dürfte es nach meinen Verständnis nicht an den Relais im BM34 liegen . Tja und weil ich die entsprechenden Klemmpunkte in dieser Zeichnung nicht 100% identifizieren (Lesbarkeit) kann komm ich mit der Fehlersuche nicht weiter . Kann mir einer mit ein Paar Tipps aus der Praxis , mit einem "besseren" Plan o.ä. aus der Patsche helfen ? Danke vorab ...
6. September 20241 J. vor 2 Stunden schrieb Citronenpresse: Sicherung F3 10A (im Motoraum) gewechselt Diese Sicherung ist aber in dem Stromlaufplan nicht aufgeführt/vorhanden (vmtl. falscher S.-Plan)! Je nach Baujahr und der dazugehörigen elektrischen Architektur = CAN/VAN oder CAN/CAN gibt es unterschiedliche Motorschalteinheiten! Ist denn laut S.-Plan, dieser 16 pol. grüne Stecker auf der Motorschalteinheit überhaupt vorhanden? (dann wäre dieser S.-Plan korrekt, und eine andere Sicherung relevant!) Im Ruhezustand sollte zweimal Masse an dem Stecker der WA.-Pumpe messbar sein? Wird der Schalter für vorne oder hinten betätigt muss eine Spannung an der Pumpe messbar sein? Die Spannung/Masse wechselt dann an dem Stecker zwischen vo. oder hi.. Für die Ansteuerung der Pumpe sind zwei Relais in der Motorschalteinheit relevant, ein Relais steuert dann die 12 Volt Versorgung für vorne das zweite für hinten. Mit einem geeigneten Diagnosegerät (z. B. dem Lexia) könnte man auch noch die Funktion der COM2000 (Bedienelement/Schalter), der BSI und der Motorschalteinheit mittels Parametermessung+Bauteiletest weiter prüfen, bzw. einiges als Fehlerquelle ausschließen. Bearbeitet (6. September 20241 J. von p1000)
7. September 20241 J. Hörst Du, ob die (neue) Pumpe bei Betätigung des Schalters läuft oder bleibt sie still?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren