12. September 20241 J. Hallo zusammen, in den letzten 30 Jahren hatte ich viele Autos. Keines reichte an den Federungskomfort meines CX und später ersten Xantia (ohne Hydractive) heran. Nach einem Umweg über den C5 II und III geht es "back to the roots" und ich begebe mich auf die Suche nach einem gut gepflegten Xantia als Zweitwagen. Die guten Tips und Kaufberatungen hier im Forum habe ich mir durchgelesen. Es sind aber ein paar Fragen geblieben: Federung: Seit Einführung der Hydractive erscheinen mir die Fahrzeuge mit jeder neuen Version härter gefedert und entfernen sich weiter vom CX-Ideal. Bei meinem letzten C5 III (Bj. 2015) war zu einem "normalen" Auto mit Stahlfederung eigentlich kein großer Unterschied mehr spürbar. Ist dieser Eindruck objektiv nachvollziehbar oder bilde ich mir das nur ein? Getriebeübersetzung: Leider weiß ich nicht mehr, welchen Benzinmotor mein erster Xantia in den 90-ern hatte, sicher ist nur, es war kein V6, 1,6i oder Turbo. Jedoch war Wagen mit dem manuellen Getriebe für mein Gefühl viiiiel zu kurz übersetzt! - Sind die 1,8 und 2 Liter Motoren und ihre Varianten alle gleich (kurz) übersetzt oder gibt es hier Ausnahmen? - Ist das Automatik-Getriebe generell länger übersetzt? Laufleistung Motoren: Am Markt werden zur Zeit Fahrzeuge mit über 350 Tkm angeboten. Eine derartige Strecke gelingt wohl nur bei moderater Fahrweise und guter Pflege. Kann ein solcher Motor noch weitere 100 Tkm oder mehr laufen, oder gibt es eine Obergrenze? Zahnriemen: Müssen diese nur nach Laufstrecke (alle 120 Tkm) gewechselt werden oder auch in bestimmten Zeitabständen, unabhängig von der Laufleistung? Werkstatt: Könnt Ihr eine gute Werkstatt rund um Neuss empfehlen, die auch (gebrauchte) Ersatzteile besorgen kann? Ich freue mich auf Eure Antworten!
12. September 20241 J. Der 1.8 16v oder der 2.0 sind Recht haltbar , der Zahnriemen ist nach 120000km oder 10 Jahren zu wechseln, von Neuss nach Straelen ist es auch nicht sehr weit , zu Guenni und Bernd
12. September 20241 J. vor 27 Minuten schrieb roadblock: Bei meinem letzten C5 III (Bj. 2015) war zu einem "normalen" Auto mit Stahlfederung eigentlich kein großer Unterschied mehr spürbar. Ist dieser Eindruck objektiv nachvollziehbar Ich könnte mal einen nagelneuen) HDi165 auf einem sehr schlechten Straßenabschnitt direkt mit meinem Xantia (Activas V6) vergleichen. Der C5III federte deutlich schlechter. vor 27 Minuten schrieb roadblock: Sind die 1,8 und 2 Liter Motoren und ihre Varianten alle gleich (kurz) übersetzt Nein. Grundsätzlich würden die Untersetzungen im Lauf der Zeit länger. Muß man aber im konkreten Fall schauen vor 27 Minuten schrieb roadblock: Ist das Automatik-Getriebe generell länger übersetzt? Ja vor 27 Minuten schrieb roadblock: . Kann ein solcher Motor noch weitere 100 Tkm oder mehr laufen, Ja Der langlebigste dürfte der V6 sein wegen der geringen Belastung im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit und Größe. vor 27 Minuten schrieb roadblock: oder auch in bestimmten Zeitabständen, unabhängig von der Laufleistung? Ja, 10 Jahre. Ausnahme sind spätere HDi, 160.000oder 12 Jahre. Bearbeitet (12. September 20241 J. von TorstenX1)
12. September 20241 J. vor 35 Minuten schrieb roadblock: Federung: Seit Einführung der Hydractive erscheinen mir die Fahrzeuge mit jeder neuen Version härter gefedert und entfernen sich weiter vom CX-Ideal. Bei meinem letzten C5 III (Bj. 2015) war zu einem "normalen" Auto mit Stahlfederung eigentlich kein großer Unterschied mehr spürbar. Ist dieser Eindruck objektiv nachvollziehbar oder bilde ich mir das nur ein? Xantias bis Orga 6778 (bis Modelljahr 1995) sind am weichesten. Besonders mit Hydractiv. Activa ist am härtesten, aber immer noch besser als ein Stahlfederauto. Grüße Andreas
13. September 20241 J. Wie hoch ist dein Budget? Dann können wir dir mal schöne Xantias vorschlagen. Der ist lecker: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-x1-vsx-h-zulassung/2843315455-216-1518 Oder wenns güntiger sein soll, kann man hier mal schauen, ob der was ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/auto-xantia-citroen/2855634973-216-4330 Wo suchst du eigentlich? Viele Grüße Fred
14. September 20241 J. Am 12.9.2024 um 16:17 schrieb roadblock: Bei meinem letzten C5 III (Bj. 2015) war zu einem "normalen" Auto mit Stahlfederung eigentlich kein großer Unterschied mehr spürbar. Ist dieser Eindruck objektiv nachvollziehbar oder bilde ich mir das nur ein Das sehe ich etwas anders. Ich fahre als Musiker beruflich hin und wieder mal andere Autos… oft Leihwagen oder Autos von Kollegen etc. Jedes mal wenn ich zurück in mein C5 III steige, bin ich einfach nur dankbar, ob des angenehmen Fahrwerks. Ich mag den Xantia sehr, aber den C5 III finde ich für mich persönlich noch einen Tacken angenehmer im Handling und Komfort. Geschmacksache Trotzdem Glückwunsch zu Deiner Entscheidung wieder ein Xantia zu fahren …. Bearbeitet (14. September 20241 J. von Koelner)
15. September 20241 J. Am 13.9.2024 um 08:38 schrieb Kugelblitz: Der ist lecker: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-x1-vsx-h-zulassung/2843315455-216-1518 Mit Sicherheit einer der schönstenXantias auf dem Markt und im absoluten Top-Zustand. Ich kenne den Wagen, wer gerne Xantia fährt, ist hier bestens bedient. Der 2.0i 8V lässt sich schaltfaul fahren und man ist sehr gut damit unterwegs.
15. September 20241 J. vor 8 Stunden schrieb xantist: Mit Sicherheit einer der schönstenXantias auf dem Markt und im absoluten Top-Zustand. Ich kenne den Wagen, wer gerne Xantia fährt, ist hier bestens bedient. Der 2.0i 8V lässt sich schaltfaul fahren und man ist sehr gut damit unterwegs. Ich kenne den Wagen auch und kann bestätigen, dass er in einem ausgesprochen guten Zustand ist. Dazu quasi keine Laufleistung. Dazu noch die (wahrscheinlich einzigartige) Kombination von Außenfarbe und Innenausstattung.
16. September 20241 J. Ersteller Vielen Dank für Eure Antworten bisher! Ich habe wieder einiges gelernt! Der beige Xantia mit den Ledersitzen (Link kam von Kugelblitz) sieht wirklich klasse aus! Ich schreibe den Verkäufer mal an. Wie schon eingangs beschrieben, liegt mir eher an einer langen Getriebeübersetzung, daher wäre eine Automatik vermutlich "besser" und noch schöner wäre ein V6-Motor, aber die scheinen selten zu sein ...
16. September 20241 J. Ich habe den 2,0i als Automatik. Der fährt sich erstaunlich kommod mit dem Getriebe. Sehr angenehm zum cruisen.
16. September 20241 J. Ich fahre die Kombination 2L 8V 121 PS mit dem 4HP14 in meinem Peugeot 405. Das harmoniert gut und läuft wirklich geschmeidig. Der Schalter geht aber auch.
16. September 20241 J. vor 8 Stunden schrieb roadblock: Vielen Dank für Eure Antworten bisher! Ich habe wieder einiges gelernt! Der beige Xantia mit den Ledersitzen (Link kam von Kugelblitz) sieht wirklich klasse aus! Ich schreibe den Verkäufer mal an. Wie schon eingangs beschrieben, liegt mir eher an einer langen Getriebeübersetzung, daher wäre eine Automatik vermutlich "besser" und noch schöner wäre ein V6-Motor, aber die scheinen selten zu sein ... Bestell einen leiben Gruß von mir. Der Xantia selber ist aber nicht beige. Das Leder innen schon. V6 gibt es als Automatik nur mit dem 4HP20. Ab einer gewissen Laufleistung kann das (je nach Vorbehandlung) Probleme machen, deren Beseitigung richtig ins Geld geht. Und V6 Schalter sind alle Activas. Wer Spaß dran hat, soll das gerne so machen. Ich für meinen Teil brauche das nicht.
16. September 20241 J. vor 6 Minuten schrieb GuenniTCT: V6 Schalter sind alle Activas. Wer Spaß dran hat, soll das gerne so machen. Ich für meinen Teil brauche das nicht. Ich für meinen Teil brauche das unbedingt. Je nach Geschmack halt.
17. September 20241 J. vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT: Ich fahre die Kombination 2L 8V 121 PS mit dem 4HP14 in meinem Peugeot 405. Das harmoniert gut und läuft wirklich geschmeidig. Der Schalter geht aber auch. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich den 2.0i 8V im Xantia immer gegenüber dem 1.8i 16V bvevorzugen würde. Der 2-Liter dreht geschmeidig von unten raus und macht auch im Mittelgebirge Spaß. Der 1.8i 16V kommt erst ab 3500 Umdrehungen richtig in die Puschen (jedenfalls, wenn es bergig ist) und fängt dann auch gleich an zu saufen. Ein weiterer Vorteil des 2-Liter ist, dass viele davon die Hydractive-II Federung hatten, die ist einfach weicher als eine normale Hydropneumatik im Xantia. Einen Xantia mit Automatik hatte ich noch nicht, daher beschränken sich meine Erfahrungen auf das Schaltgetriebe. Viele Grüße Fred :)
17. September 20241 J. Am 15.9.2024 um 13:16 schrieb xantist: Der 2.0i 8V lässt sich schaltfaul fahren Ja. Schon bei minimalem Gefälle kann man locker im 2. Gang anfahren und direkt in den vierten schalten, ohne den Motor hochdrehen zu müssen. Doof ist es aber, wenn man schneller fahren möchte, rund 4.000 bei 130 finde ich heftig. Meiner bekommt irgendwann ein Dieselgetriebe.
17. September 20241 J. vor 1 Minute schrieb AndreasRS: Ja. Schon bei minimalem Gefälle kann man locker im 2. Gang anfahren und direkt in den vierten schalten, ohne den Motor hochdrehen zu müssen. Doof ist es aber, wenn man schneller fahren möchte, rund 4.000 bei 130 finde ich heftig. Meiner bekommt irgendwann ein Dieselgetriebe. Ja, das ist beim HDi schön. Der dreht bei 100 km/h 2.000 Umdrehungen pro Minute, beim 2.0i 8V sind es leider 3.000 Umdrehungen pro Minute...
17. September 20241 J. Der sieht auch schön aus: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia/2865754311-216-8497 Viele Grüße Fred
17. September 20241 J. Ersteller ... der ist mir auch schon aufgefallen. Eure Meinung dazu? Viele Grüße, Ralf
17. September 20241 J. Macht für mich einen sehr gepflegten Eindruck. Leider schon recht hohe Laufleistung aber sonst würde ich sagen auf den BIldern und vom Text ist er Recht gepflegt. Ich bin jetzt auch back to the roots und hab mir nen Xantia gekauft. Mein Letzten hat ich in der Ausbildung und seit dem immer nur von geträumt. Leider fehlen die Handsender aber sonst passt alles. Werde mich in Zukunft (hoffentlich nicht wegen Problemen) mehrmals hier sehen Lassen Bearbeitet (17. September 20241 J. von Anhol)
17. September 20241 J. vor 1 Stunde schrieb roadblock: ... der ist mir auch schon aufgefallen. Eure Meinung dazu? Viele Grüße, Ralf Orga 6461, also am 17. Juli 1994 vom Band gefallen. VSX Ausstattung, Klima, Schiebedach, Farbe vegagrün, Fahrerairbag, Lenkradfernbedienung. Ich weiß nicht, ob der schon einen Beifahrer-Airbag hatte, ich meine aber, dass es das bei den 94ern nicht gab (sagt auch die Preisliste aus 1994 so). Es scheint viel gemacht worden zu sein, das sollte man mal checken. 200.000 km sind eigentlich ein Klacks. Ich frage mich aber, warum der Wagen jetzt verkauft wird, wenn alles gemacht ist. Der Anbieter hat eine Top-Zufriedenheit bei Kleinanzeigen, verkauft aber allen möglichen Kram - ich würde prüfen, ob der eventuell gewerblich handelt. Ich würde besonders gut auf das Seitenteil hinten links und die Heulecken achten, da kann sich Rost verbergen. Wenn man außen auf dem Seitenteil Rostblasen sieht, ist innen schon alles sehr knusprig. Interessant ist die Mittelarmnlehne, da scheint ein Autotelefon verbaut zu sein... Viele Grüße Fred Bearbeitet (17. September 20241 J. von Kugelblitz)
17. September 20241 J. Ersteller vor 35 Minuten schrieb Kugelblitz: Orga 6461, also am 17. Juli 1994 vom Band gefallen. VSX Ausstattung, Klima, Schiebedach, Farbe vegagrün, Fahrerairbag, Lenkradfernbedienung. Ich weiß nicht, ob der schon einen Beifahrer-Airbag hatte, ich meine aber, dass es das bei den 94ern nicht gab (sagt auch die Preisliste aus 1994 so). Es scheint viel gemacht worden zu sein, das sollte man mal checken. 200.000 km sind eigentlich ein Klacks. Ich frage mich aber, warum der Wagen jetzt verkauft wird, wenn alles gemacht ist. Der Anbieter hat eine Top-Zufriedenheit bei Kleinanzeigen, verkauft aber allen möglichen Kram - ich würde prüfen, ob der eventuell gewerblich handelt. Ich würde besonders gut auf das Seitenteil hinten links und die Heulecken achten, da kann sich Rost verbergen. Wenn man außen auf dem Seitenteil Rostblasen sieht, ist innen schon alles sehr knusprig. Interessant ist die Mittelarmnlehne, da scheint ein Autotelefon verbaut zu sein... Viele Grüße Fred Wow, das nennen ich eine Analyse - so viele Infos nur aus einer Anzeige 🙂 Vielen Dank für Deine Tips!
17. September 20241 J. vor 2 Minuten schrieb roadblock: Wow, das nennen ich eine Analyse - so viele Infos nur aus einer Anzeige 🙂 Vielen Dank für Deine Tips! Falls du dir den Wagen anschaust, kannst du mich gerne mal die VIN wissen lassen. Dann such ich dir die Ausstattungsliste bei Auslieferung raus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren