17. September 20241 J. Der hat ja sogar Klima neben dem Schiebedach. Sicher hat es der Anbieter nicht erwähnt, da nicht mehr in Betrieb
17. September 20241 J. vor einer Stunde schrieb Kugelblitz: Orga 6461, also am 17. Juli 1994 vom Band gefallen. [...] Ich weiß nicht, ob der schon einen Beifahrer-Airbag hatte, ich meine aber, dass es das bei den 94ern nicht gab Beifahrer-Airbag war ab Orga 6965 bestellbar. Grüße Andreas
17. September 20241 J. vor 10 Minuten schrieb AndreasRS: Beifahrer-Airbag war ab Orga 6965 bestellbar. 3. Dezember 1995
17. September 20241 J. vor 22 Minuten schrieb Kugelblitz: 3. Dezember 1995 Müßte der 4. Dezember sein, ich glaube du hast da die geringfügig feherhafte Variante des Orga-Rechners erwischt 😉
17. September 20241 J. vor 35 Minuten schrieb TorstenX1: Müßte der 4. Dezember sein, ich glaube du hast da die geringfügig feherhafte Variante des Orga-Rechners erwischt 😉 https://www.citropart-shop.de/info/ORGA-Rechner.html?language=de Das war ich...
17. September 20241 J. vor 9 Stunden schrieb Kugelblitz: Ja, das ist beim HDi schön. Der dreht bei 100 km/h 2.000 Umdrehungen pro Minute, beim 2.0i 8V sind es leider 3.000 Umdrehungen pro Minute... Beim Automaten liegen 3000UP/M erst bei 120 an.
17. September 20241 J. vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz: Orga 6461, also am 17. Juli 1994 vom Band gefallen. VSX Ausstattung, Klima, Schiebedach, Farbe vegagrün, Fahrerairbag, Lenkradfernbedienung. Ich weiß nicht, ob der schon einen Beifahrer-Airbag hatte, ich meine aber, dass es das bei den 94ern nicht gab (sagt auch die Preisliste aus 1994 so). Es scheint viel gemacht worden zu sein, das sollte man mal checken. 200.000 km sind eigentlich ein Klacks. Ich frage mich aber, warum der Wagen jetzt verkauft wird, wenn alles gemacht ist. Der Anbieter hat eine Top-Zufriedenheit bei Kleinanzeigen, verkauft aber allen möglichen Kram - ich würde prüfen, ob der eventuell gewerblich handelt. Ich würde besonders gut auf das Seitenteil hinten links und die Heulecken achten, da kann sich Rost verbergen. Wenn man außen auf dem Seitenteil Rostblasen sieht, ist innen schon alles sehr knusprig. Interessant ist die Mittelarmnlehne, da scheint ein Autotelefon verbaut zu sein... Viele Grüße Fred Um die C Säule auf der Fahrerseite zu prüfen habe ich ein Endoskop bei Xantiabesichtigungen dabei. Da kommt man vom Radlauf gut rein. Auch auf der Beifahrerseite kann man bis in den Innenkotflügel schauen. Zumindest sollte man da mal rein greifen.
18. September 20241 J. Am 17.9.2024 um 18:43 schrieb ACCM arnekurt: Beim Automaten liegen 3000UP/M erst bei 120 an. Das stimmt nicht ganz, es sind ziemlich genau 2.750 bei Tacho 128, also echten 120... zumindest beim V6 mit 4HP20. Die 3.000 u/min bei (echten) 120 hauen für einen Activa V6 hin, wenn man den etwas länger untersetzten 5. Gang aus einem Jumper mit 1,9td und ML5-Getriebe einbaut. Werksmäßig fährt der zwar auch 120 bei 3.000, aber nur auf dem Tacho 😉
19. September 20241 J. vor 18 Stunden schrieb TorstenX1: Das stimmt nicht ganz, es sind ziemlich genau 2.750 bei Tacho 128, also echten 120... zumindest beim V6 mit 4HP20. Die 3.000 u/min bei (echten) 120 hauen für einen Activa V6 hin, wenn man den etwas länger untersetzten 5. Gang aus einem Jumper mit 1,9td und ML5-Getriebe einbaut. Werksmäßig fährt der zwar auch 120 bei 3.000, aber nur auf dem Tacho 😉 Zumindest auf den Anzeigen passt es, GPS habe ich noch nicht gemessen. Muss ich echt mal machen. Ist das tatsächlich ein ZF Getriebe? Bearbeitet (19. September 20241 J. von ACCM arnekurt)
19. September 20241 J. Ja, und so siehts aus, wenn es 'explodiert'. https://www.midavto.com/4hp20 Jens
20. September 20241 J. Ersteller Am 13.9.2024 um 08:38 schrieb Kugelblitz: Wie hoch ist dein Budget? Dann können wir dir mal schöne Xantias vorschlagen. Der ist lecker: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-x1-vsx-h-zulassung/2843315455-216-1518 <...> Viele Grüße Fred gestern habe ich den oben verlinkten Xantia angeschaut und kann Eure Empfehlungen nachvollziehen! Der sehr freundliche und hilfsbereite Besitzer des Wagens hat mich zu einer ausführlichen Probefahrt eingeladen. Ein wunderschönes, top gepflegtes Fahrzeug, das in Wirklichkeit noch "neuer" und besser aussieht als auf den Fotos. Der Wagen ist den geforderten Preis sicher wert und liegt damit leider über meiner Budgetgrenze. Da ich aktuell keinen Garagenplatz übrig habe, wäre der Wagen außerdem zu schade, um ihn Wind und Wetter auszusetzen und an der Straße stehen zu lassen. So habe ich mich schweren Herzens entschieden, den Wagen nicht zu nehmen ...
20. September 20241 J. Ersteller Da mir die V6-Benziner gefallen und diese bei einem Xantia selten sind, erweitere ich mal meinen Suchkreis um den C5 I und II. Welches Getriebe wäre Eurer Meinung nach aus der Perspektive Haltbarkeit / Reparaturanfälligkeit zu empfehlen?? - C5 I: Automatik oder manuell? - C5 II: Automatik oder manuell? Bin gespannt auf Eure Meinungen!
20. September 20241 J. vor 9 Minuten schrieb roadblock: Da mir die V6-Benziner gefallen und diese bei einem Xantia selten sind, erweitere ich mal meinen Suchkreis um den C5 I und II. Welches Getriebe wäre Eurer Meinung nach aus der Perspektive Haltbarkeit / Reparaturanfälligkeit zu empfehlen?? - C5 I: Automatik oder manuell? - C5 II: Automatik oder manuell? Bin gespannt auf Eure Meinungen! Na da werden einige hier Pickel auf dem Rücken bekommen. Xantia oder c5 😁. Ich fahre momentan beide Xantia x2 V6 4HP20 und C5II V6 Aisin 6Gang Automatik. Der C5 hat bald 300.000 auf der Uhr, vom Vorbesitzer wurde Ölwechsel regelmäßig gemacht , der Wagen schaltet weich und ist zuverlässig. Trotzdem habe ich auch in das Auto schon einiges investiert, ein V6 ist kein günstiges Auto, da kommt ein hoher Anschaffungspreis günstiger wenn nichts zu machen ist.
20. September 20241 J. vor 5 Stunden schrieb silver696: Na da werden einige hier Pickel auf dem Rücken bekommen. Xantia oder c5 😁. Ich fahre momentan beide Xantia x2 V6 4HP20 und C5II V6 Aisin 6Gang Automatik. Der C5 hat bald 300.000 auf der Uhr, vom Vorbesitzer wurde Ölwechsel regelmäßig gemacht , der Wagen schaltet weich und ist zuverlässig. Trotzdem habe ich auch in das Auto schon einiges investiert, ein V6 ist kein günstiges Auto, da kommt ein hoher Anschaffungspreis günstiger wenn nichts zu machen ist. Ich hatte zwei Getriebeschäden mit dem 4HP20. Einmal Xantia einmal C5 I. Beim C5 wurde damals dann ein nagelneues Getriebe eingebaut…. wenn alles funktioniert läuft das Getriebe in Kombination mit dem ES9J4S traumhaft und ist im C5 auch viel besser abgestimmt als im Xantia (keine Drehzahlorgien in der Warmlaufphase, kein Schaltstöße beim einfahren in den Kreisverkehr etc). Allerdings würde ich aufgrund der hohen Ausfallrate der 4HP20 eher zum C5 II oder besser C5 III mit dem Aisin 6 Gang raten, diese Getriebe sind einfach deutlich haltbarer und zudem etwas sparsamer. Beim C5 II achte vor allem auf eine funktionierende Klima/Temperaturregelung … das ist die Achillesferse, wenn das nicht funktioniert, muss das Cockpit raus. Bearbeitet (20. September 20241 J. von Koelner)
20. September 20241 J. Ersteller ... interessant! Ich habe irgendwo mal gelesen, dass beim C5 mit manuellem Getriebe die Kupplung schnell verschleißt - weiß aber nicht mehr, ob I, II oder III. Kann das jemand bestätigen?
20. September 20241 J. Das ist so beim C5 III mit HDi 135 und 140. Aber eigentlich auch kein KO-Kriterium, da die stärker dimensionierte Kupplung des HDi 165 angeblich auch paßt; auf die kann man ja dann beim fälligen Wechsel upgraden. Aber wolltest Du nicht gerade weg vom C5 III und zurück zum Xantia? 🙂 Sind ja beides gute Autos mit ihren Vor- und Nachteilen, aber ich vermisse meinen gerade außer Gefecht befindlichen Xantia auch, trotz C5 III...
20. September 20241 J. Es sind mehrere Xantias auf einschlägigen Portalen , V6 Limo für 1000€ und andere . C5 hat glaube ich jetzt schon mehr Probleme mit den Ersatzteilen.
20. September 20241 J. vor 10 Minuten schrieb HDI JUNKIE: C5 hat glaube ich jetzt schon mehr Probleme mit den Ersatzteilen. Es geht ... paar Sachen die mal NFP waren wurden zum Glück nachproduziert (Federbeine vorne und hinten z.B.). Karosserie, Scheiben etc. ist im Gegensatz zum C6 alles problemlos lieferbar. Andererseits fehlen momentan so nervige Sachen wie VVT-Ventile oder Knochen für die Höhensensoren ... es tun sich aber so langsam Alternativen auf eBay/Aliexpress etc. auf. Ich würde sagen, die Ersatzteillage ist ähnlich zum Xantia, es gibt nur noch keine organisierte "Szene", die sich der Sache annimmt wie beim Xantia (Domlagernachproduktion in Eigenregie oder Seiten wie Dr. Xantia etc.).
20. September 20241 J. Grundsätzlich kann man zum 4HP20 sagen: wenn keine regelmäßigen Ölwechsel gemacht wurden, würde ich die Finger davon lassen. Grundsätzlich zum V6: ja, der ist sehr schön. Ich habe selber 2 davon in meinen 406er Peugeot. Der macht in allen Lebenslagen richtig Laune. Und ist dabei auch relativ sparsam. Aber..... Den Unterhalt muss man auch wollen und können. Das ist nicht ohne. Und mal noch ganz grundsätzlich zum Thema Xantia und C5: wie kommt man, wenn man ein schönes Auto kaufen möchte, auf einen C5I oder C5II?
20. September 20241 J. vor einer Stunde schrieb GuenniTCT: Den Unterhalt muss man auch wollen und können. Das ist nicht ohne. Ich sehe das sehr entspannt. Der Motor ist das einzige besondere eines V6, und er hat kaum mehr Teile als ein beliebiger Vierzylinder, die kaputtgehen können.
21. September 20241 J. Ersteller vor 15 Stunden schrieb Kirunavaara: Das ist so beim C5 III mit HDi 135 und 140. Aber eigentlich auch kein KO-Kriterium, da die stärker dimensionierte Kupplung des HDi 165 angeblich auch paßt; auf die kann man ja dann beim fälligen Wechsel upgraden. Aber wolltest Du nicht gerade weg vom C5 III und zurück zum Xantia? 🙂 Sind ja beides gute Autos mit ihren Vor- und Nachteilen, aber ich vermisse meinen gerade außer Gefecht befindlichen Xantia auch, trotz C5 III... ... Das ist schon korrekt, ich möchte eigentlich zum Xantia zurück wegen seines gradlinigen Designs auch im Innenraum. Den C5 III fuhr ich eine Weile, der war mir zu "normal". Bei Schrittgeschwindigkeit auf Kopfsteinpflaster ist er natürlich unschlagbar, aber in der Stadt oder auf der Landstraße wird die Federung bei jeder Unebenheit sofort härter - das mag die Sicherheit erhöhen, nicht jedoch den Komfort. Aber das sind subjektive Eindrücke und ich möchte mich hier nicht zum Maßstab machen. Den C5 I bin ich noch nicht gefahren bisher und habe den Eindruck, dass man zur Zeit viel Auto für einen günstigen Preis Geld bekommt. Dort sind auch die V6 häufiger vertreten.
21. September 20241 J. Ersteller vor 14 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Es sind mehrere Xantias auf einschlägigen Portalen , V6 Limo für 1000€ und andere . C5 hat glaube ich jetzt schon mehr Probleme mit den Ersatzteilen. ... wo hast Du die gefunden? Mir ist nur einer für 999 EUR in Gießen aufgefallen. Am Telefon meinte der Händler zu Beginn der Woche, der Wagen sei bereits verkauft.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren