Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Nach 30 Jahren zurück zum Xantia ... und einige Fragen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Grundsätzlich kann man zum 4HP20 sagen: wenn keine regelmäßigen Ölwechsel gemacht wurden, würde ich die Finger davon lassen. Grundsätzlich zum V6: ja, der ist sehr schön. Ich habe selber 2 davon in meinen 406er Peugeot. Der macht in allen Lebenslagen richtig Laune. Und ist dabei auch relativ sparsam. Aber..... Den Unterhalt muss man auch wollen und können. Das ist nicht ohne. 

Der Unterhalt wird nicht ohne sein, damit rechne ich und daher soll es ein Zweitwagen werden, den man nutzt, wenn man Spaß auf einen V6 Benziner hat (mein Hauptfahrzeug ist ein Diesel). Die Schwierigkeit wird sein, regelmäßige Ölwechsel über mehrere Besitzer hinweg nachvollziehen zu können denke ich. 

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und mal noch ganz grundsätzlich zum Thema Xantia und C5: wie kommt man, wenn man ein schönes Auto kaufen möchte, auf einen C5I oder C5II? 

berechtigte Frage. Ich wäge Schönheit (Xantia) gegen Verfügbarkeit (V6 beim C5 I) ab. Aber noch ist nichts entschieden. 

Wie siehst Du denn die Frage Automatik versus Manuell beim C5 V6 ? ich hatte gelesen, dass insbesondere die C5 I / II schnell verschleißende Kupplungen haben, finde aber die Quelle nicht mehr.

vor 16 Minuten schrieb roadblock:

Die Schwierigkeit wird sein, regelmäßige Ölwechsel über mehrere Besitzer hinweg nachvollziehen zu können denke ich. 

Es gibt schlicht keine Fahrzeuge mit Getrieben die wirklich regelmäßig gewartet wurden ... sprich erster Ölwechsel zwischen 60 und 80tsd km wie von ZF ursprünglich vorgesehen. Die Dinger hatten bei Citroen eine Lifetime-Füllung und kaum jemand hatte diese Problematik vor 20 Jahren auf dem Schirm. Viele Getriebe hatten daher nie einen Ölwechsel oder den ersten dann 20 Jahre später bei 150tsd km oder so, da ist es oft schon zu spät. 

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich sehe das sehr entspannt. [...]

Du zahlst auch nicht den zusätzlichen zeitlichen Aufwand, der bei der einen oder anderen Arbeit anfällt, die nichts mit dem Motor zu tun hat. Lenkmanschette, Ablassschraube am Druckregler uvm.

Grüße
Andreas

Also der Xa V6 ist bei normaler Fahrweise kein Spritfresser, besonders bei Langstrecke und dabei auch mal 200+ km/h  bin ich auf weniger als 7,5 Liter/100 km (V6 Break X2 Schalter). Vorteil beim V6 ist das der sich nie groß anstrengen muss, mit daraus resultierender niedriger Drehzahl und relativ hohem Drehmoment. Kurzstrecke ist natürlich Mist, aber über 10l hatte ich noch nie. Normal sind 8,5 bis höchstend 9 im Drittelmix. Mein CX TRI Break war damals kaum unter 11 l zu kriegen, aber der hatte auch Automatik.

vor 26 Minuten schrieb ACCM Kai:

Also der Xa V6 ist bei normaler Fahrweise kein Spritfresser, besonders bei Langstrecke und dabei auch mal 200+ km/h  bin ich auf weniger als 7,5 Liter/100 km (V6 Break X2 Schalter). Vorteil beim V6 ist das der sich nie groß anstrengen muss, mit daraus resultierender niedriger Drehzahl und relativ hohem Drehmoment. Kurzstrecke ist natürlich Mist, aber über 10l hatte ich noch nie. Normal sind 8,5 bis höchstend 9 im Drittelmix. Mein CX TRI Break war damals kaum unter 11 l zu kriegen, aber der hatte auch Automatik.

Du weisst aber schon, dass das Gaspedal rechts ist, oder? 😉 Ich bin kein Raser, fahre hier im Ruhrgebiet oftmals zwangsweise 100 km/h. Wenn frei ist auch gerne mal 140 km/h. Und wenn es ganz frei ist auch gerne mal 200+. Im Schnitt brauche ich umgerechnet 10 L Benzin. Das entspricht dann so 11-11,5 L LPG.

Mein V6 Schalter braucht immer ca 12,5 Liter LPG,  gerne auch noch etwas mehr. Benzin also auch etwas mehr.

vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

Du weisst aber schon, dass das Gaspedal rechts ist, oder? 😉 Ich bin kein Raser, fahre hier im Ruhrgebiet oftmals zwangsweise 100 km/h. Wenn frei ist auch gerne mal 140 km/h. Und wenn es ganz frei ist auch gerne mal 200+. Im Schnitt brauche ich umgerechnet 10 L Benzin. Das entspricht dann so 11-11,5 L LPG.

Ich kann die Zahlen zum C5 Automatik ergänzen: C5 I: 10,5 - 11 Benzin, C5 III rund ein Liter weniger, also 9,5 -10,5 Benzin. Ich tanke allerdings LPG mit einem entsprechenden Mehrverbrauch und würde das auch jedem mit dieser Motorisierung so empfehlen, der den Wagen als Daily bewegt. 

Am 21.9.2024 um 08:20 schrieb roadblock:

... wo hast Du die gefunden? Mir ist nur einer für 999 EUR in Gießen aufgefallen. Am Telefon meinte der Händler zu Beginn der Woche, der Wagen sei bereits verkauft.

Der ist seit fast einem Jahr drin, hat bei 1999 Euro angefangen. Falls er noch nicht weg ist und ich Zeit habe, kann ich den auch anschauen...

Soll verkauft sein.

vor 22 Stunden schrieb GuenniTCT:

Im Schnitt brauche ich umgerechnet 10 L Benzin.

Mein Break V6 Schalter fährt bei 8-11 l/100km, im Stadt/Land/Autobahn-Mix. Autobahn mit ca. 140 schafft er inzwischen 8 l, im Stadtbetrieb auch gerne mal 11 l. Ich fahre ihn aber auch nicht sportlich sondern "nice" - meistens 🙃.

Die Automatenvariante bei mir geht mit ~11 l/100 KM, mit weniger gibt er sich bei Schleichfahrt zufrieden ( und dafür fahr ich keinen V6). 

• Ersteller
Am 21.9.2024 um 08:26 schrieb roadblock:

(...)

Wie siehst Du denn die Frage Automatik versus Manuell beim C5 V6 ? ich hatte gelesen, dass insbesondere die C5 I / II schnell verschleißende Kupplungen haben, finde aber die Quelle nicht mehr.

Habe die Quelle gefunden und muss mich korrigieren. Es ging um Kupplungsverschleiß beim manuellen Getriebe des C5-Diesel. Siehe hier:

https://carwiki.de/citroen-c5-probleme/#Problematische_Benzinmotoren_-_Steuerkette_Turbolader_Olverbrauch

Um mit 80 km/h hinter einem LKW her zu schleichen brauche ich keinen V6. Da reicht auch eine kleinere Motorisierung. Also so ein wenig Spaß machen soll es ja auch. 

vor 38 Minuten schrieb GuenniTCT:

Um mit 80 km/h hinter einem LKW her zu schleichen brauche ich keinen V6. Da reicht auch eine kleinere Motorisierung. Also so ein wenig Spaß machen soll es ja auch. 

Das ist völlig korrekt, ich möchte es aber aufgrund eigener Erfahrung etwas relativieren: Es ist im normalen Straßenverkehr möglich, einen vollgetankten Xantia tct nach 270 km auf Reserve zu haben. Bei einem Xantia V6 geht das nicht. Der Spaßfaktor ist durchaus vergleichbar, sofern der tct mit 1 Bar Ladedruck und entsprechend rund 180 PS unterwegs ist. Was aber nicht vergleichbar ist: Wie der V6 die Sinne berührt. Ungefähr so wie ein schönes Mädchen, das Karate beherrscht.

Im Vergleich zum V6 ist der TCT, wenn er flotter bewegt wird, ein echter Säufer. Das kann ich so bestätigen. 20L LPG gehen dann da schon durch.

Ich hatte damals auf dem Weg zu einem Treffen über 23 Liter Benzin errechnet... Aber es ging mit dem tct auch andersrum, 140 km mit 8 Litern, bei entsprechender eigentlich nicht zulässiger Fahrweise. Auch das ist mit einem V6 quasi unmöglich.

Ungechippt, oder?! Meiner wurde nach dem Chippen deutlich sparsamer um flotten Bereich.

Das Chiptuning hatte bei meinem TCT auf den Verbrauch genau gar keinen Einfluss.

vor 15 Stunden schrieb spätActiva:

Ungechippt, oder?! Meiner wurde nach dem Chippen deutlich sparsamer um flotten Bereich.

Ladedruck bei 0,95 Bar, keine Steuergeräteanpassung. Im Normalbetrieb gab es logischerweise keine Veränderung beim Verbrauch, die über 23 Liter waren ebenso logisch mit dem serienmäßigen Ladedruck auch nicht zu erreichen bei der heutigen Verkehrsdichte.

Am 20.9.2024 um 10:14 schrieb roadblock:

liegt damit leider über meiner Budgetgrenze.

Vielleicht dieser hier Citroën Xantia V6 Exclusive im Kanton Schwyz - tutti.ch für CHF 1'800 mit 86'000km und somit noch früh genug für einen Wechsel des Automatikgetriebeöls. Steht aber in der Schweiz im Kanton Schwyz zwischen Zürich- und Walensee. Kenne weder Anbieter noch Fahrzeug.

Schwebende Grüsse
Schorsch

• Ersteller
vor 29 Minuten schrieb schorsch68:

Vielleicht dieser hier Citroën Xantia V6 Exclusive im Kanton Schwyz - tutti.ch für CHF 1'800 mit 86'000km und somit noch früh genug für einen Wechsel des Automatikgetriebeöls. Steht aber in der Schweiz im Kanton Schwyz zwischen Zürich- und Walensee. Kenne weder Anbieter noch Fahrzeug.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Danke für den Tip! Ich kannte das Portal bisher nicht. Der Wagen sieht gut und sauber aus. Muss mich mal erkundigen, wie aufwändig die Einfuhr nach DE ist. Erschwerend hinzu käme natürlich, dass der Wagen nur bedingt fahrbereit ist, sowie die Reparatur der genannten Mängel
Fehlermeldung ABS, Spannungsversorgung Einspritzanlage, Defekter Magnetschalter am Wählhebel des Automatikgetriebes

Viele Grüße!

Schöner Wagen, aber warscheinlich zu weit weg.

Man Miete einen Wagen mit Anhänger oder direkt zum auffahren und abgeladen wird an der Werkstatt, bei dem Preis.Oder man wartet bis so ein Wagen in der Nachbarschaft verkauft wird , warscheinlich nie.

vor 7 Minuten schrieb roadblock:

Erschwerend hinzu käme natürlich, dass der Wagen nur bedingt fahrbereit ist,

"Spannungsversorgung Einspritzanlage" liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an einem verschmorten oder korrodierten Sicherungshalter für F7 im Motorraum, ließe sich also mit wenigen Handgriffen beheben.
Die Felgen sehen aus, als wäre die Einpreßtiefe deutlich zu groß, da würde ich mit notwendigem Austausch rechnen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.