Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Nach 30 Jahren zurück zum Xantia ... und einige Fragen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 12 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Man Miete einen Wagen mit Anhänger oder direkt zum auffahren und abgeladen wird an der Werkstatt, bei dem Preis.Oder man wartet bis so ein Wagen in der Nachbarschaft verkauft wird , warscheinlich nie.

hier gibt's einen Autotransporter für 230 EUR für 24h inkl. 800 km:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/abschleppwagen-autotransporter-lkw-3-5t-mieten-vermietung/1497312035-280-2017

ich erkundige mich mal nach den Einfuhrbestimmungen

• Ersteller

Einfuhr CH -> D, meine schnelle Suche hat folgendes ergeben:

- 10% Zoll auf den Kaufpreis => 200 EUR

- Einfuhrumsatzsteuer ca. 418 EUR

- TÜV Abnahme in D, Zulassung etc.

• Ersteller
Gerade eben schrieb roadblock:

Einfuhr CH -> D, meine schnelle Suche hat folgendes ergeben:

- 10% Zoll auf den Kaufpreis => 200 EUR

- Einfuhrumsatzsteuer ca. 418 EUR

- TÜV Abnahme in D, Zulassung etc.

Annahme: Kaufpreis 2.000 EUR

Such dir an der schweizer Grenze eine Spedition, die die Einfuhr nach D mit dem Zoll abwickelt. Kostet Geld, vereinfacht und beschleunigt aber die Abwicklung erheblich. Zoll und Umsatzsteuer richten sich ja nach dem Preis auf dem Kaufvertrag - waisse Böschaid ;) 

Bei dem Zustand und dem Kilometerstand, warum nicht. Billiger wird es wohl eher nicht.

So ein altes Auto kostet halt sehr wenig.

Kaum ist fast ein Wagen gefunden, kommst du mit einem fast doppelt so teurem und fast doppelt so hohem Tacho-Stand um die Ecke.

• Ersteller
vor 17 Minuten schrieb XMbremi:

Such dir an der schweizer Grenze eine Spedition, die die Einfuhr nach D mit dem Zoll abwickelt. Kostet Geld, vereinfacht und beschleunigt aber die Abwicklung erheblich. Zoll und Umsatzsteuer richten sich ja nach dem Preis auf dem Kaufvertrag - waisse Böschaid ;) 

Hast Du einen Tip ? Mir fehlt da jegliche Erfahrung.

vor 6 Minuten schrieb roadblock:

Hast Du einen Tip ? Mir fehlt da jegliche Erfahrung.

https://lamprecht.ch/

vor 11 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Kaum ist fast ein Wagen gefunden, kommst du mit einem fast doppelt so teurem und fast doppelt so hohem Tacho-Stand um die Ecke.

Ja, weil die Farbe schöner ist.

ich meine, ich habe mit Firma Nauta Kontakt gehabt. Die Speditionen geben dir vorab die "Hausaufgaben". Aber nicht alle Speditionen haben Niederlassungen an deinen gewünschtem Grenzübergang. Den Xantia mit 86tkm finde ich interessant. Ich würde - je nach deiner Entfernung in die Schweiz - nochmal den Kaufpreis als Spesen (Transport, Zoll, etc.) draufrechnen. Dann die Reparatur, Wartung, Tüv. Da relativiert sich das Schnäppchen ein wenig. (Vignette nicht vergessen :) )

Wenn ich ihn dir hole sind das schon 450,- nur bis in die Schweiz. 

Wenn alle notwendigen Papiere da sind , kann es auch nicht so schwer sein den Wagen einzuführen , XM Bremi der Wagen steht in der Schweiz.

Weiß ich doch :) ich meinte auch erst mal nur den Hinweg. Rückweg dann natürlich noch mal extra - je nach Lieferort in D. 

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

ich meine, ich habe mit Firma Nauta Kontakt gehabt. Die Speditionen geben dir vorab die "Hausaufgaben". Aber nicht alle Speditionen haben Niederlassungen an deinen gewünschtem Grenzübergang. Den Xantia mit 86tkm finde ich interessant. Ich würde - je nach deiner Entfernung in die Schweiz - nochmal den Kaufpreis als Spesen (Transport, Zoll, etc.) draufrechnen. Dann die Reparatur, Wartung, Tüv. Da relativiert sich das Schnäppchen ein wenig. (Vignette nicht vergessen :) )

Wenn ich ihn dir hole sind das schon 450,- nur bis in die Schweiz. 

hm, ist das ein Angebot 🙂 ?? "Holen" heißt inkl. Papierkram? Mein Wohnort ist Neuss.

Der Zielort warscheinlich Straelen 😉

Zu klären ist ob der Wagen damals aus der EU in die Schweiz gebracht wurde, dann ist es eine Rückführung in die EU und da ist ein vereinfachtes Verfahren , erklärte mir ein deutscher Zöllner...

Schalter ist schon mal gut.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/xantia-x1-v6-exclusive-automatik-ez-08-97-magmarot-metallic-/2872054785-216-2124?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich weiß der wurde hier ziemlich zerredet aber hat Ihn sich mal jemand angesehen und ausführlich getestet? Der dürfte für dich doch gut zu erreichen sein. 

Diese ganzen Baustellen mit wenig Laufleistung können teure Wundertüten sein. 

Bearbeitet ( von silver696)

vor 1 Stunde schrieb roadblock:

hm, ist das ein Angebot 🙂 ?? "Holen" heißt inkl. Papierkram? Mein Wohnort ist Neuss.

Ne, ohne Papierkram. Nur für den Transport sind wir bei knapp 1.000,-€. Da bist du mit einer Spedition wahrscheinlich besser dran, wenn die sich mit dem Export aus der Schweiz auskennen. 

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb silver696:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/xantia-x1-v6-exclusive-automatik-ez-08-97-magmarot-metallic-/2872054785-216-2124?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich weiß der wurde hier ziemlich zerredet aber hat Ihn sich mal jemand angesehen und ausführlich getestet? Der dürfte für dich doch gut zu erreichen sein. 

Diese ganzen Baustellen mit wenig Laufleistung können teure Wundertüten sein. 

Für die hohe Laufleistung scheint mir der Preis recht hoch. Den Thread, in dem das Angebot ausführlich diskutiert wird, habe ich gefunden. Leider ist der Verkäufer der berechtigten Frage nach Details zur Getrieberevision wiederholt ausgewichen. Auf Wertgutachten gebe ich nicht viel, die reflektieren aus meiner Sicht nicht die Marktlage. Manche Verkäufer stellen ihre Anzeige alle paar Tage erneut ein, warum auch immer, diese hier ist vom 23.09.24. Im Februar habe ich einen 32 Jahre alten Buick Park Avenue verkauft, der stand vor dem Verkauf monatelang im Netz. Der Käufer reiste von weit an, bekam einen kleinen Rabatt und weg war der Wagen ...

Bearbeitet ( von roadblock)

vor 2 Stunden schrieb roadblock:

Für die hohe Laufleistung scheint mir der Preis recht hoch. Den Thread, in dem das Angebot ausführlich diskutiert wird, habe ich gefunden. Leider ist der Verkäufer der berechtigten Frage nach Details zur Getrieberevision wiederholt ausgewichen. Auf Wertgutachten gebe ich nicht viel, die reflektieren aus meiner Sicht nicht die Marktlage. Manche Verkäufer stellen ihre Anzeige alle paar Tage erneut ein, warum auch immer, diese hier ist vom 23.09.24. Im Februar habe ich einen 32 Jahre alten Buick Park Avenue verkauft, der stand vor dem Verkauf monatelang im Netz. Der Käufer reiste von weit an, bekam einen kleinen Rabatt und weg war der Wagen ...

Am besten selber fragen und sich alles zeigen lassen. 

Ist doch in deiner Ecke wenn ich das richtig sehe.

Es gibt so einige die hier gar nichts mehr anbieten weil oft Behauptungen aufgestellt werden ohne zu wissen wie der wirkliche Zustand ist. 

Es wird sicher von allen Arbeiten Unterlagen geben. Kann man Automatikgetriebeöl analysieren lassen und Kompression messen?

Wie auch immer, der Aufwand diesen Xantia zu testen ist gering.

• Ersteller
vor 52 Minuten schrieb silver696:

Am besten selber fragen und sich alles zeigen lassen. 

Ist doch in deiner Ecke wenn ich das richtig sehe.

Es gibt so einige die hier gar nichts mehr anbieten weil oft Behauptungen aufgestellt werden ohne zu wissen wie der wirkliche Zustand ist. 

Es wird sicher von allen Arbeiten Unterlagen geben. Kann man Automatikgetriebeöl analysieren lassen und Kompression messen?

Wie auch immer, der Aufwand diesen Xantia zu testen ist gering.

korrekt, der Wagen steht nicht weit von hier, am besten selber anschauen, wie Du bereits sagtest ...

vor 5 Stunden schrieb roadblock:

Im Text steht, Rost wäre kein  Thema, dei Fotos sind aber so mies, daß es zumindest aussieht als wären überall Rostblasen,  genau wie es bei einem Österreicher oder Bayern zu erwarten wäre.  Der Wagen steht seit Jahren, das Activafahrwerk soll aber einwandfrei funktionieren. Für mich gibt es da einige Fragezeichen, die ich bereits vor einer Besichtigung gerne klarer beantwortet hätte.

Da ist der Himmel auf Erden sagte mein Mercedesgeselle damals. Würde sagen da muß erstmal ein Fachmann ran und da steckt noch Potential zum verdienen für den Mechaniker drinn....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.