26. September 20241 J. 9 hours ago, roadblock said: weiteres Angebot aus Österreich Xantia V6, Schalter, Meinungen dazu?? https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xantia-xantia-v6-activa-benzin-bb5f1aed-b9d6-447f-a4ef-e55983eab888?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share Ein V6 Activia für 3k kann eingentlich nur ein Haufen Schrott sein. Oder ein Schnäppchen. Wenn ich mir die wenigen Bilder angucke, seh ich schonmal wenigstens 2 Jahre Arbeit. 8 hours ago, silver696 said: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/xantia-x1-v6-exclusive-automatik-ez-08-97-magmarot-metallic-/2872054785-216-2124?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Ich weiß der wurde hier ziemlich zerredet aber hat Ihn sich mal jemand angesehen und ausführlich getestet? Der dürfte für dich doch gut zu erreichen sein. Diese ganzen Baustellen mit wenig Laufleistung können teure Wundertüten sein. Die blumige Beschreibung erweckt bei mir den Eindruck, dass der Wagen verkauft werden soll.
26. September 20241 J. Am 12.9.2024 um 16:17 schrieb roadblock: Federung: Seit Einführung der Hydractive erscheinen mir die Fahrzeuge mit jeder neuen Version härter gefedert und entfernen sich weiter vom CX-Ideal. Bei meinem letzten C5 III (Bj. 2015) war zu einem "normalen" Auto mit Stahlfederung eigentlich kein großer Unterschied mehr spürbar. Ist dieser Eindruck objektiv nachvollziehbar oder bilde ich mir das nur ein? Dass die Federung eines neuen Hydropneumaten gegenüber dem Vorgänger härter geworden sei, behauptet man spätestend seit der Einführung des BX. Zugleich wurde immer wieder anlässlich der Markteinführung eines neuen oder facegelifteten Modells geschwärmt, dass die Federung nun wieder tendenziell die "alten Qualitäten" aufweise. Meine persönliche Erfahrung: Nichts absorbiert grobe Unebenheiten besser als ein D-Modell. Nichts schwebt schöner als ein CX. Nichts dämpft kleine Unebenheiten besser als ein XM (interessant - trotz McPherson) Nichts federt insgesamt harmonischer als ein GS/A Nichts schaukelt mehr als ein AMVAR-C6 Nichts poltert heftiger als ein BX.
26. September 20241 J. vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud: Nichts poltert heftiger als ein BX. Bist scheinbar noch keinen vernünftigen gefahren...
26. September 20241 J. vor 12 Minuten schrieb bx-basis: Bist scheinbar noch keinen vernünftigen gefahren... Ich denke schon. Ich hatte insgesamt fünf BX (2x 19 TRS Break, 1x 19 TRI Break, 1x 16TGI Break und 1x 14. RE) und bin leihweise des Öfteren S1 19 TRD gefahren. Letzterer war tatsächlich am weichsten. Ausprobieren durfte ich darüberhinaus 19 RD Break, 19 GTi und 19 TZI Break Automatic. Ich will nicht behaupten, dass die BX-HP schlecht funktioniert, aber im Vergleich zu späteren Modellen mit Federbeinen, vor allem aber früheren Autos mit Doppelquerlenkern, kann der BX subjektiv betrachtet „am wenigsten“. Ich kenne kein Modell, das bei groben Unebenheiten speziell mit der Vorderachse so trocken, ungeschmeidig und geräuschvoll abfedert. Trotzdem bin ich alle BX sehr gern gefahren. Aber das wird jetzt ein wenig viel OT… Bearbeitet (26. September 20241 J. von M. Ferchaud)
26. September 20241 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE: Der V6 für 999€ steht jetzt bei Mobile .de ich nehme an, Du meinst den Wagen bei einem Händler in Gießen? Dort habe ich bereits zweimal angerufen. Beide Male wurde mir gesagt, der Wagen sei bereits verkauft zum Ausschlachten, aber noch nicht abgeholt.
26. September 20241 J. Ersteller vor 36 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Dann sollte der Händler ihn nicht immer neu inserieren, schon komisch. soeben dritter und letzter Anruf: Der Wagen ist weiterhin angeblich verkauft - auch ein höheres Angebot hat nichts geholfen. Anzeigen zu löschen scheint nicht seine Stärke zu sein 🙂
26. September 20241 J. Ersteller Mal eine Frage in die Runde: Es gibt derzeit einen schönen X1 2.0 i im Angebot ohne Klimaanlage. Kann man die nachrüsten oder ist das ein zu hoher Aufwand???
26. September 20241 J. Hallo, vor 32 Minuten schrieb roadblock: Kann man die nachrüsten oder ist das ein zu hoher Aufwand??? 1: Ja. 2: Deine Entscheidung. Du brauchst neben allen Komponenten der Klimaanlage(*) eine andere Ölwanne (mit Befestigungsmöglichkeit für den Klimakompressor), die Spann- und Umlenkrollen für den Rippenriemen, einen längeren Rippenriemen, eine andere Hydraulikpumpe (vermutlich nebst Befestigung), entsprechend andere Hydraulikleitungen von der Pumpe zum Druckregler und zum Lenkventil, eine andere Ansaugleitung vom LHM-Fass zur Pumpe (kann ein Teil mit dem Haupt-Rücklaufbündel sein) und ein anderes Armaturenbrett. Wenn es kein Automatik ist, brauchst noch einen anderen Kühler, einen Kühlmittelausgleichsbehälter, Kühlmittelschläuche, eine andere Kühlerzarge mit zwei Ventilatoren und dem Relaiskasten, das Steuergerät und den Kühlmitteltemperaturfühler zur Ansteuerung der Kühlerventilatoren. Falls der 2.0i ein Ur-Xantia ist, sinkt der Aufwand minimal, weil es nur eine Abgangsleitung von der Hydraulikpumpe gibt. Einfacher ist die Sache beim TCT und beim HDi, weil dort die Pumpe bleibt und die Lüftergeschichte bereits vorhanden ist. Ralf verkauft gerade einen Ur-Xantia 2.0i mit Klimaanlage. Grüße Andreas (*): Kompressor, Kondensator, Trocknerflasche, Heizungskasten, Wärmetauscher, alle Leitungen und Dichtungen, Steuergerät, Kabelbäume, Bedieneinheit, Armaturenbrettschalter und Heizungslüfter. Bearbeitet (26. September 20241 J. von AndreasRS)
26. September 20241 J. Wenn ich mich nicht irre noch ein anderes Armaturenbrett zumindest mit dem kleinen Handschuhfach
26. September 20241 J. Das Armaturenbrett hat Andreas erwähnt. Mir fällt dazu auch erstmal nichts mehr ein außer dem Kasten, in dem der Verdampfer und der Pollenfilter sitzt. Es gibt bei frühen Xantias auch eine unregulierte Klima, das dürfte etwas einfacher sein. Auf jeden Fall ist sowas enorm aufwendig, und man würde nicht umhin kommen, einen entsprechenden Xantia als Teilespender zu beschaffen.
26. September 20241 J. vor 3 Stunden schrieb roadblock: Mal eine Frage in die Runde: Es gibt derzeit einen schönen X1 2.0 i im Angebot ohne Klimaanlage. Kann man die nachrüsten...? Nicht sinnvoll bei Budget um die 4K. Wenn es ein Hobbyfahrzeug werden sollte, kann man die AC eigentlich vernachlässigen. Einer meiner beiden Xantia war ohne Klimaanlage, hab ich (fast) nie vermisst. Und bei feuchtem Sauwetter oder Extremhitze holt man ihn einfach nicht auf die Straße.
26. September 20241 J. On 9/20/2024 at 10:14 AM, roadblock said: gestern habe ich den oben verlinkten Xantia angeschaut und kann Eure Empfehlungen nachvollziehen! Der sehr freundliche und hilfsbereite Besitzer des Wagens hat mich zu einer ausführlichen Probefahrt eingeladen. Ein wunderschönes, top gepflegtes Fahrzeug, das in Wirklichkeit noch "neuer" und besser aussieht als auf den Fotos. Der Wagen ist den geforderten Preis sicher wert und liegt damit leider über meiner Budgetgrenze. Da ich aktuell keinen Garagenplatz übrig habe, wäre der Wagen außerdem zu schade, um ihn Wind und Wetter auszusetzen und an der Straße stehen zu lassen. So habe ich mich schweren Herzens entschieden, den Wagen nicht zu nehmen ... Es ging um diesen Wagen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-x1-vsx-h-zulassung/2843315455-216-1518 Wenn dir 4600 für einen augenscheinlich gut gepflegten Xantia mit quasi ohne Rost und 107 tkm zuviel sind, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich habe viele XM gekauft und kann nur feststellen, dass es sich nicht lohnt den erstbesten billigen Schrotthaufen zu kaufen. In der Werkstatt bist du dann schneller 10.000 Euro oder mehr los, als du gucken kannst. Keine Garage macht nix. Soeinejene Abdeckung drüberziehen, und gut. Ich hab drei Stück davon. Ein Jahr halten die locker durch. Die billigeren taugen nix.
26. September 20241 J. Wenn ich gerade auf der Suche nach einem Xantia wäre, würde ich mir den hier mal sehr genau ansehen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404662963&dam=false&isSearchRequest=true&ms=5900%3B26%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=1d98ff9d-80df-a7cc-12a5-9c239df4b93f&s=Car&sb=p&searchId=1d98ff9d-80df-a7cc-12a5-9c239df4b93f&vc=Car
26. September 20241 J. vor 25 Minuten schrieb schwinge: Es ging um diesen Wagen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-x1-vsx-h-zulassung/2843315455-216-1518 Wenn dir 4600 für einen augenscheinlich gut gepflegten Xantia mit quasi ohne Rost und 107 tkm zuviel sind, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich habe viele XM gekauft und kann nur feststellen, dass es sich nicht lohnt den erstbesten billigen Schrotthaufen zu kaufen. In der Werkstatt bist du dann schneller 10.000 Euro oder mehr los, als du gucken kannst. Keine Garage macht nix. Soeinejene Abdeckung drüberziehen, und gut. Ich hab drei Stück davon. Ein Jahr halten die locker durch. Die billigeren taugen nix. Der ist wirklich gut. Und dazu die äußerst seltene Farbkombi. Mit guter Pflege kann man an dem Fahrzeug noch viele Jahre Freude haben.
27. September 20241 J. vor 9 Stunden schrieb TorstenX1: Mir fällt dazu auch erstmal nichts mehr ein außer dem Kasten, in dem der Verdampfer und der Pollenfilter sitzt. Das meinte ich mit Heizungskasten. Davon gibt es übrigens viele Ausführungen (Verdampfertypen, Hersteller Valeo oder Behr, mit/ohne Klima). Das ist kaum zu durchschauen und am Ende heißt das für die Ersatzteilbeschaffung, dass man einen Xantia mit Rostkarosse und Klima finden muss. Die Komponenten einzeln passend zueinander zu finden, dürftze unmöglich sein. Grüße Andreas Bearbeitet (27. September 20241 J. von AndreasRS)
27. September 20241 J. vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT: Wenn ich gerade auf der Suche nach einem Xantia wäre, würde ich mir den hier mal sehr genau ansehen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404662963&dam=false&isSearchRequest=true&ms=5900%3B26%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=1d98ff9d-80df-a7cc-12a5-9c239df4b93f&s=Car&sb=p&searchId=1d98ff9d-80df-a7cc-12a5-9c239df4b93f&vc=Car Die Anzeige ist nicht mehr verfügbar...
27. September 20241 J. Ersteller vor 13 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, 1: Ja. 2: Deine Entscheidung. Du brauchst neben allen Komponenten der Klimaanlage(*) eine andere Ölwanne (mit Befestigungsmöglichkeit für den Klimakompressor), die Spann- und Umlenkrollen für den Rippenriemen, einen längeren Rippenriemen, eine andere Hydraulikpumpe (vermutlich nebst Befestigung), entsprechend andere Hydraulikleitungen von der Pumpe zum Druckregler und zum Lenkventil, eine andere Ansaugleitung vom LHM-Fass zur Pumpe (kann ein Teil mit dem Haupt-Rücklaufbündel sein) und ein anderes Armaturenbrett. Wenn es kein Automatik ist, brauchst noch einen anderen Kühler, einen Kühlmittelausgleichsbehälter, Kühlmittelschläuche, eine andere Kühlerzarge mit zwei Ventilatoren und dem Relaiskasten, das Steuergerät und den Kühlmitteltemperaturfühler zur Ansteuerung der Kühlerventilatoren. Falls der 2.0i ein Ur-Xantia ist, sinkt der Aufwand minimal, weil es nur eine Abgangsleitung von der Hydraulikpumpe gibt. Einfacher ist die Sache beim TCT und beim HDi, weil dort die Pumpe bleibt und die Lüftergeschichte bereits vorhanden ist. Ralf verkauft gerade einen Ur-Xantia 2.0i mit Klimaanlage. Grüße Andreas (*): Kompressor, Kondensator, Trocknerflasche, Heizungskasten, Wärmetauscher, alle Leitungen und Dichtungen, Steuergerät, Kabelbäume, Bedieneinheit, Armaturenbrettschalter und Heizungslüfter. Hallo Andreas, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Mühe! Nachdem, was auch die anderen so geantwortet haben, sieht die Nachrüstung einer A/C eher nach einem größeren Projekt aus. Daher lasse ich als Nicht-Schrauber besser die Finger davon! Schöne Grüße!
27. September 20241 J. Der hier hat schon Klima: https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xantia-2-0i-vsx-benzin-blau-355f2cea-58e8-4f6a-a3cf-d383d249ba62?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=4&position=4&search_id=14t58wyrysr&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=2 Viele Grüße Fred
27. September 20241 J. Ersteller vor 12 Minuten schrieb Kugelblitz: Der hier hat schon Klima: https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xantia-2-0i-vsx-benzin-blau-355f2cea-58e8-4f6a-a3cf-d383d249ba62?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=4&position=4&search_id=14t58wyrysr&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=2 Viele Grüße Fred ... und ist scheckheftgepflegt, siehe Fotos 7 - 9 🙂 Könnte in Frage kommen
19. November 20241 J. Ersteller Nach langer Pause melde ich mich wieder - ein Xantia ist gefunden und wurde gekauft: 2.0 8V, EZ 10/1994, ca. 95.000 km, Automatik, Hydractive 1. Innen gut gepflegt, außen hat er einige Schrammen und kleine Dellen, die mich nicht weiter stören. Einige Wartungs- und Reparaturarbeiten waren fällig und wurden erledigt: Wechsel aller Flüssigkeiten, des Zahnriemens (mit Wasserpumpe) und auch der Kugeln.... Alles funktioniert, der Wagen fährt und federt wie ein Traum!
19. November 20241 J. Glückwunsch ! Kleine Anmerkung, ein Xantia hat kein Hydractive I, das ist dem Xm vorbehalten.
20. November 20241 J. vor 15 Stunden schrieb roadblock: Nach langer Pause melde ich mich wieder - ein Xantia ist gefunden und wurde gekauft: 2.0 8V, EZ 10/1994, ca. 95.000 km, Automatik, Hydractive 1. Innen gut gepflegt, außen hat er einige Schrammen und kleine Dellen, die mich nicht weiter stören. Einige Wartungs- und Reparaturarbeiten waren fällig und wurden erledigt: Wechsel aller Flüssigkeiten, des Zahnriemens (mit Wasserpumpe) und auch der Kugeln.... Alles funktioniert, der Wagen fährt und federt wie ein Traum! Bilder?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren