25. April 20251 J. Am 1.10.2024 um 20:28 schrieb p1000: Korrekt,.... entweder erneuern oder reparieren lassen. Also doch der Kasten, nicht der Sensor am Minuspol?
25. April 20251 J. vor einer Stunde schrieb Ronald: Also doch der Kasten, nicht der Sensor am Minuspol? Ja, ein bekanntes Problem,....der Sensor am Minuspol ist unauffällig.
26. April 20251 J. Ersteller Also muss ich doch den Kasten (Steuergerät-Batterieüberwachung) 9665878080 austauschen. Das Steuergerät soll bei Citroen 445€ kosten, habe es aber bei Ebay für 210€ gefunden (neu).
26. April 20251 J. Ersteller Ich habe noch was anderes gefunden: Teilenummer 28236841 Soll ein Batterie Sicherungskasten Spannungsmodul für Citroen C4 Picasso Peugeot 3008 sein (6500GR). Also vermutlich das Steuerungsgerät in dem Plastikkasten ... für ca. 100€ Mal sehen ob ich da bei mir rankomme und die Teilenummer sehen kann. Bearbeitet (28. April 20251 J. von Chakotay)
29. April 20251 J. Chakotay, das Teil 6500GR https://www.alibaba.com/product-detail/28236841-6500GR-Original-Battery-Manager-Module_1600946216381.html ist zum Anschrauben an zwei Gewindestifte für z.B. Pug 5008 gedacht. Bei unserem C4 (HDi 100) muss man den kompletten Sicherungskasten wechseln, da die (kaputte) Relaiseinheit fest angepunktet ist an den Zuleitungsschienen. Also ich muss zum 6500JE greifen. https://eurofrance.de/sicherungskasten-relaiskasten-neues-original-citroen-peugeot-c4-ds4-ds5-9665878080-6500je.html Das 6500JE gibt es auch auf Alibaba und Aliexpress, lieferbar innerhalb von 2 Wochen, ca €160,- Grüße Karel
4. Mai 20251 J. Ersteller Hmm ... bei Eurofrance ist das Teil nur für den Peugeot 508 gelistet. Da muss ich nochmal anfragen ob es auch für unseren C4 passt. Direkt aus China (z.B. Aliexpress) ist zwar billiger, aber was Elektronik angeht habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht (NOx-Sensoren die nicht funktionieren).
14. Mai 20251 J. Ersteller Am 13.10.2024 um 11:49 schrieb Ronald: Wie gesagt, dass Steuergerät Batterieladezustand kann man ausprogrammieren, also dessen Aufgabe der BSI zuteilen. Wie ich ja jetzt festgestellt habe, ist es nicht das Steuergerät Batterieladezustand (hinten am Minuspol), sondern die Steuereinheit Schutz und Steuerung der Versorgungen (großer Plastikkasten oben auf der Batterie mit Steuergerät vorne neben Pluspol). Hab ich jetzt bei Aliexpress für 150,-€ bestellt (statt 450,-€ bei Citroen).
15. Mai 20251 J. Dank an dieses Forum (und YT)! Bei uns seit einer Woche am C4 HDI100 gewechselt. Bis jetzt alles OK. Rückspiegel klappen immer brav auf und es gibt keine komischen Fehlermeldungen auf dem Bildschirm 🙂 👍.
6. Juni 20251 J. Ersteller Hatte ja das Steuergerät bei AliExpress bestellt. Zu den 151€ kamm nocht Zollgebühren hinzu: 186,-€ ... heute beim Citroen-Händler einbauen und neuen TüV machen lassen. Einbau: 103,-€ ... also Komplettpreis: 289,-€ ... jetzt muss ich mal schauen warum Start-Stop nicht geht ...
21. Januar21. Jan Hallo alle, bin ganz neu hier und wie ich feststellen müsste, habe die gleiche/ähnliche Probleme gehabt mit unser C4 Bj. 2016. Es fing damit an, dass beim aufschliessen die Außenspiegel nicht ausgefahren sind. Zuerst startet das Ding trotzdem sofort und die Spiegel fuhren raus. Später beim Startversuch kam die Meldung "Nebelscheinwerfer defekt". Waren sie natürlich nicht. Zum Schluß müsste ich gefühlt 20 Mal der Starttaster betätigen befor die Zündung einschaltete und es endlich startete. Citroen Händler konnte angeblich kein Fehler im Speicher sehen und auch kein Vorschlag geben woran es liegen soll!! Der Forum hier hat aber tolle Beiträge über das Problem und war eine große Hilfe. Danke an alle!!!! Ich habe das Steuergerät zur Batterieüberwachung gelöst, umgedreht um die Typenbezeichnung zu lesen und entsprechend online nach Ersatz gesucht. War kein Problem. Für 239,60 € einschließlich Versand hatte ich ein neues Teil innerhalb von drei Tage bekommen. Hat ca. 1 Stunde Zeit gekostet um das Teil einzubauen. Es läuft nun einwandfrei. Das Problem (mit unterschiedliche Meldungen) ist gut dokumentiert und, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, wohl sehr häufig und bekannt. Für alle, die ähnliche Probleme haben, nur Mut. Ist ohne große Aufwand und Risiko relativ einfach zu wechseln und scheinbar ohne irgendwelche "Anlernprozesse". Kabel für Kabel umlegen!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren