Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen Xsara 1,9 TD (N1) Katilysator vom Flammrohr abgerissen

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend,

weiß einer bei der Motorisierung wie das Flammrohr angebracht ist? Nein es macht eine Werkstatt zähneknirschender Weise, aber ich möchte wissen wie lange es ungefähr dauern könnte 🙂 .  Der alte Kat war 25 Jahre darunter gehangen und ist mir ganz ungünstig am Flansch abgebrochen da war nix mehr mit Reparatursatz und Schweissen. Der neue ist im Zulauf.

Es ist eine bewegliche Verschraubung mit dem Flansch am Ausgang des Turboladers. Ein konischer Dichtring aus Drahtgeflecht, 2 Schrauben, Muttern, Federn. Kann problemlos aufgehen, kann böse festsitzen. Von 10min bis 2h ist alles möglich. Neue Befestigungsteile sollte man vorab besorgen, sofern noch verfügbar am besten einen Original-Befestigungssatz - das Zeug aus dem Zubehör taugt meist nichts.

• Ersteller

Ich habe beim Bandel da nähe Flensburg bestellt, die schicken mir jetzt nur den Kat. Was soll ich denn dan noch bestellen, dass ich diese Werkstatt ein bisschen besänftigen kann, denn es kam sofort, die Bitte doch ihn zu verschrotten, der Schrotti ist auch gleich neben denen 🙂 .

Ich würde als erstes die Werkstatt wechseln, normalerweise sollte die passende Teile besorgen und einbauen können. Oder einfach das abgerissene Rohr vernünftig an den Kat anschweißen - hab ich unzählige Male gemacht bei TD- und HDi-Motoren. Wegen so was kauft man doch keinen neuen Kat...

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Ja normaler weise, sogar der (un)freundliche will ihn nicht mehr reparieren, ich bin jetzt in einer freien Werkstatt, da kann ich die Teile mitbringen, selbst haben sie für das Auto nix und von meinem Bekannten der Peugot fährt, das Auto ist 5 Jahre jünger als meiner, da ist alles da. Ich hab kein Licht in der Garage, ich fahre den kleinen Panzer mal morgen raus und schick euch mal ein Bild davon, also die wollten oder konnten nicht schweissen. Ich habe ihn ausgebaut, weil der so blöd da hang und ich hängenbleibe am Bürgersteig, wenn ich in die Garage fahre.

Ich wohne im Odenwald, in den nächstgrößeren Städten wie Mosbach, Michelstadt oder so, geht keiner mehr dran, weil sie angeblich nichts mehr haben für ihn.

Alles nur noch Teiletauscher und Fehlerausleser. Traurig...

Kontaktiere mal AFE in Bickenbach! Die sind echt gut und bemühen sich auch!

• Ersteller

Das werde ich machen. Danke schön.

• Ersteller

Mal schaun ob das jetzt klappt mit dem Bild hochladen und ja mein Kofferraum ist nicht der sauberste, da sitzt sonst immer der Hund drin 🙂 .

Hier bitte schön:large.IMG_20241005_123452.jpg.542fb33630f7aad2e97576383a9d6eb3.jpg

Da reißen die immer ab. Haben wir haufenweise repariert in der Werkstatt...

• Ersteller

Ja es ärgert mich auch das sie es nicht können oder wollen, das Ding scheint auch noch trotz Laufleistung von 235.000 km in Ordnung zu sein, denn ich  war vor 14 Tagen beim TÜV und es hat diesbezüglich der AU keine Beanstandung gegeben. Die Koppelstange vorne rechts hatten sie mir nur beanstandet, war am oberen Gelenk ausgeschlagen, ja ich hab das auch gehört seit einem Jahr. Die haben sie mir auch eingebaut und gleich noch mal vorgeführt, da hat er dann die Plakette für die nächsten 2 Jahre bekommen. Aber seit dem Einbau knarzt er mir vorne rechts, beim Lastwechsel und links abbiegen. Das hatte ich vor dem Einbau nicht gehabt. Aber jetzt erstmal den Kat rein und die Auspuffanlagae wieder dran, das er wieder wie Auto klingt und nicht wie Bergepanze mit Triebwerke (Turbopfeifen) und dann werde ich mal gucken was mit dieser Koppestange da los ist.

Hatte ich am ZX TD auch. Dämlicherweise habe ich einen neuen Kat gekauft dessen Passform (Rohr) unterirdisch war. Lag dann stramm auf der Querstrebe auf, bzw. war kaum zu montieren. Erst als der Metallbauer mir 15 mm konisch rausgetrennt hat und wieder zusammen geschweißt hat, konnte ich erfolgreich einbauen.

Den Befestigungssatz wie oben beschrieben unbedingt mitbestellen ! Dann kann man die alten Bolzen auch entspannt zerstören (FLEX / Multimaster).

Beispiel Befestigungssatz :

https://www.autodoc.de/fa1/7815871

Bearbeitet ( von silvester31)

• 2 Monate später...

Gutes neues Jahr!

@Conocida König und Damian in Bad Wimpfen kann ich empfehlen.

Grüße 

• 9 Monate später...
  • Ersteller

Danke schön ist abgespeichert. Eine andere Frage hätte ich: Kann man die Hochdruckpumpe von meinem Xsara, tatsächlich nicht reparieren?

Du meinst die CR-Pumpe? Mit Hausmitteln wohl kaum, die Toleranzen sind och sehr knapp bemessen.

Jens

1,9TD, daher nicht CR-Hochdruckpumpe sondern Bosch Verteiler-Einspritzpumpe. Geht eigentlich nicht kaputt, wird höchstens undicht. Kann man reparieren, kostet halt schlimmstenfalls mehr als das Auto wert ist.

Oder meint der TE die Pumpe der Servolenkung? Die kann man wohl tatsächlich nur tauschen wenn sie sifft oder schwächelt.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Ich meine die Diesel(hochdruck)pumpe. Das er Diesel verlor hat mir mehrmals der TÜV gesagt,(bin aber bis dahin immer durch gekommen) die Rücklaufleitungen die von oben kommen habe ich in Frankreich beim Schrotti bekommen, die sind jetzt drin und da verliert er nichts mehr. Er drückt den Diesel schwallartig aus der Dieselpumpe wohl raus, so hat es mir die Werkstatt gesagt. Ich selbst hatte eigentlich immer nur so eine kleine Lache in der Garage, was mich an der ganzen Sache störte war die Tatsache, das er aufeinmal das Standgas nicht mehr halten konnte, also er schwankte immer zwischen 800-1300Umdrehungen und das er mir Berg hoch, Luft zog.  Ich stand bei Wind und Wetter entweder im Berg drin, wenn ich Glück hatte kam ich noch auf die Bergkuppe und hab ihn entlüftet (ja ich kann das, ich bin BKF). 

Für die letzte Überholung hab ich vor 10 Jahren 600€ beim Bosch-Dienst bezahlt, Aus-/Einbau und Einstellung der Pumpe war da nicht inbegriffen.

• Ersteller

Auweia, dann muss ich morgen da anrufen und fragen ob sie die schon ausgebaut haben oder was sie da machen, weil ich das am Mittwoch per Zufall erfahren hatte (mich hatte bis dato keiner angerufen). 600 € habe ich gerade nicht da liegen, und irgendwer hat mir schon gesagt, das das wohl das teuerste ist an so einem Auto, weil man kann nicht einfach einbauen, man muss die wohl auch einstellen und das Problem ist jetzt, wer kann das noch an dem alten Esel bzw. wer hat die Geräte noch dazu. 

Da werde ich mich wohl seelisch darauf vorbereiten müssen, meine spanische Bergziege zu verkaufen. Laufen tut er ja noch und TÜV bis September nächsten Jahres hat er ja.

Bearbeitet ( von Conocida)
was vergessen

Zum Einstellen benötigt man nur eine Meßuhr. Und wenn man weiß wie dann kann zum Ausbau sogar der Zahnriemen drauf bleiben. Aber vierstellig wird es auch dann...

• Ersteller

Vierstellig kann ich nicht, irgendwo ist mal gut. Ich kauf mir höchstens 4 stellig ein anderes Auto, allerdings Diese (ja klar) und dann vielleicht einen Peugot oder noch mal citroen. Weil nächstes Jahr müsste noch , nicht von der  Laufleistung her sondern eher wegen der Jahre, der Zahnriemen und Anhang gewechselt werden. Das wird mir jetzt, ganz ehrlich, auch wenn ich an dem Auto hänge, zuviel. Ausser ich gewinne morgen oder so im Lotto, dann wäre mir das egal. 

Ein anderes Auto in der Preisregion dieser Reparatur ist eine Baustelle...

• Ersteller

Ich werde den erstmal morgen anrufen und fragen, wie weit sie mit ihrer Erkenntnis sind und was mich das Ganze kosten wird, wenn sie es machen oder nicht. Wenn nicht, hole ich ihn morgen da raus, fahren tut er ja noch, entlüften kann ich auch. Und dann muss ich mir was überlegen. Auf Eb** habe ich eine noch komplette Dieselhochdruckpumpe für das Auto für 400 € gesehen und mal abgespeichtert. Das Problem ist sie kommt dann nicht aus Spanien sondern aus Litauen und das Bild von der Pumpe sieht abenteuerlich aus, gelinde ausgedrückt. Das sieht meine besser aus. 

Ich weiss noch nicht was ich machen soll. Das Teufelchen in mir sagt: Verkauf den Mist, das Engelchen flüstert: Der hat dich aber noch nie im Stich gelassen. Und ich sage mir: Ich weiss was als nächstes kommt und die Maschine ist in Ordnung. Ein anderer Wagen, weiss man nie, was der durchgemacht hat.

Eine gebrauchte Pumpe kannst Du vor dem Einbau direkt zur Überholung abgeben. Meist ohne Diesel gelagert sind die nach wenigen Monaten reif zum zerlegen...

• Ersteller

Na gut dann spare ich mir das. Ich sag morgen mehr dazu.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.