Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen Xsara 1,9 TD (N1) Katilysator vom Flammrohr abgerissen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

So Auto steht wieder zu Hause in der heimischen Garage. Hat mich treu und brav nach Hause gebracht, diesmal ohne Luft zu schnappen am Berg und mit einem ruhigen Standgas, also hat das was mit Leitungen austauschen, schon mal was gebracht. Ja gesifft hat er wohl.Wir haben uns so geeinigt, das ich keine gebrauchte Pumpe kaufe, sondern das die, die im Auto sitzt bei Gelegenheit ausgebaut wird und in die Überholung geht. Das wird wohl irgendwann nächstes Jahr geschehen, denn der Zahnriemen muss nächstes Jahr auch gewechselt werden (10 Jahre dann drauf, der 3. dann seiner Art). 

Vielleicht lege ich mir noch eine kleine Knutschkugel zu, das die "Ziege", wenn er wieder repariert ist, z.B. nur im Winter läuft bzw. wenn ich mal wieder in die alte Heimat fahren sollte, ihn dafür einsetzen werde. Immerhin hat er jetzt 235.000 km weg und noch die erste Kupplung und Getriebe drunter, ich muss damit mal rechnen, das irgendwann die "weisse Fahne" oben aus der Motorhaube rauskommt. 🙂

Ach ja Kostenpunkt die Pumpe general überholen lassen zwischen 800 und 900 Euro ohne Aus- und Einbau. Also muss ich bis nächstes Jahr fleissig sparen, denn der Zahnriemen tausch kostet ja noch mal extra. Ja und er bleibt erst mal abgemeldet zu Hause stehen, denn es kann teuer werden, wenn ich damit fahre, Umweltverschmutzung oder so.

Bearbeitet ( von Conocida)

Das Getriebe bekommt man nur mit Vorsatz kaputt, ggf. lohnt es mal den Deckel abzunehmen und zu prüfen ob die Muttern vom 5. Gang noch fest sitzen. Bei der Gelegenheit gleich neues Öl drauf. Kupplung kann 400tkm halten wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt, der Motor ist auch für 500tkm und mehr gut.

• Ersteller

Dein Wort in Gottes Ohr :-). Ja das Getriebeöl, das ist bis jetzt noch nie gewechselt worden, obwohl ich hier in Deutschland jedesmal, wenn ich in der Werkstatt war, die Mechaniker drauf angesprochen hatte, dieses zu wechseln. Von allen auch vom "Freundlichen" bekam ich zu hören, das das nicht notwenig wäre. 

Das Getriebe was noch in meiner Gaarge liegt und irgendwann mal den Weg in den Motorraum meines BX finden soll (da länger übersetzt) hat mindestens 800tkm drauf, davon 400tkm an einem 1,8TD und den Rest am 1,9D Sauger. Außer der Kontrolle des 5. Gangs werde ich da vor dem Einbau genau gar nichts dran machen da es stets tadellos funktionierte...

Der Ölwechsel is tatsächlich nicht im Warungsplan vorgesehen, bei älteren Modellen gab es noch ein Wechselintervll von 80tkm oder so.

• 4 Monate später...
  • Ersteller

Also ich hab mal wegen der Hochdruckpumpe, die da undicht ist, rumtelefoniert und hab in Würzburg einen Boschdienst gefunden, der die Lucas Pumpe evtl. ausbaut in die Hauptfirma nach Dresden schicken würde. Nach Rücksprache mit Dresden, bin ich dann ziemlich schnell auf den "Boden der Tatsachen" zurück geholt worden. Die meinen, das nach der Laufleistung (237.000 km) die Pumpe wohl schon Späne nach aussen schmeissen würde, weil das würden die Lucas Pumpen leider machen und das dann eine neue rein müsste, der Zahnriemen mit allen Pipapo mit gewechselt werden müsste und natürlich die ganzen Einstellungen, Kostenvoranschlag liegt im Moment bei 2.700 € könnte mehr oder weniger werden. Also mit nur abdichten wäre es bei der Laufleistung nicht getan, klar nur abdichten mit Zahnriemen oder so, läge ich bei 1.500 € aber kommen tut sie dann irgendwann. Mir bricht gerade das Herz, ich werde ihn wohl allerwahrscheinlichkeit auf irgendeinen Schrottplatz beerdigen müssen. 26 Jahre ist er mit mir gelaufen, seit einem Jahr wegen dem Dieselverlust steht er. Boah damit habe ich nicht gerechnet. 😞 

Zahnriemen bleibt beim Ausbau der Pumpe wo er ist (es sei denn der ist eh fällig) und normalerweise ist es mit dem Einbau eines Dichtsatzes für die Pumpe bei der Laufleistung erledigt. Kann man im Prinzip auch selbst machen, ist nicht wirklich kompliziert so eine Lucas DPC.

• Ersteller

Ja es ist keine Boschpumpe, anhand der Teile Nr. haben sie mir wie oben erwähnt den Namen mitgeteilt. Und nein, es kann keine andere Pumpe als diese eingebaut werden, weil dieser Wagen auf diese Nicht-Bosch-Pumpe so eingestellt wurde.

• Ersteller

Ich finde hier niemanden der mir an das Auto noch dran geht. Ausser der jetzt in Würzburg, mit der Hauptstelle in Dresden. Ich selbst trau mir das nicht zu. Ich selbst hab vor mehr als 50 Jahren bei BMW gelernt und musste aus Krankheitsgründen die Lehre abbrechen. Der Zahnriemen ist fällig, zwar nicht kilometermässig aber dafür jahresmässig.

Bearbeitet ( von Conocida)

Man kann auch eine Bosch reinhängen wenn man die passenden Düsen dazu einbaut. Aber einen Dichtsatz in die Lucas einbauen ist weniger Aufwand. Wo leckt die überhaupt? Den Deckelbereich kann man mit 15€ und 1h Aufwand abdichten, oft reicht das schon.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Ja die Frage aller Fragen. Es läuft am Motorblock runter über die äussere Kante der Ölwanne. Die haben in der Werkstatt noch die 4 Rücklaufleitungen gewechselt und die Buchsen in die Pumpe rein, da waren wohl alle Stege gebrochen. weil da lag ja alles aufeinmal in Diesel. Und noch mal von unten die Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe mit gewechselt. Dann haben sie ihn trocken gelegt und ich habe ihn ja nach Hause gefahren und hab dann gesehen, das der Motorblock unten bis zur Ölwanne wieder nass war, zwar nicht so viel wie vorher. Standmässig verliert auch nichts mehr, vor der Reparatur sah das noch anders aus.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Er suppt oben am Deckel raus, alles andere geht. Ich hab ne Runde um den Block gemacht, laufen tut er damit ohne Luft zu ziehen, nimmt auch schön das Gas an, alles so weit gut. Nur man kann uns auch ohne das man uns sieht, ganz leicht folgen, er hinterlässt beim Fahren eine Spur. :-(

Dichtungen (1x Deckel plus 4 O-Ringe für die beiden Wellen) kosten nur Kleingeld und sind schnell an der eingebauten Pumpe ersetzt.

• Ersteller

Das bezweifel ich nicht, wenn man es kann und wenn man weiss, wo man die Ersatzdichtungen her bekommt. Hier im Kreis Odenwald bis hoch nach Würzburg finde ich da keinen, höchstens die Aasgeier, die mir den Weg zum nächsten Schrotti erklären und denken, dass ich ihnen den Motor schenke. Der Wagen muss ab nächsten Monat wieder angemeldet werden, weil wenn ich jetzt noch länger warte ist er tüv fällig und dann bekomme ich ihn nicht mehr angemeldet und mit der Sache komme ich nicht über den TÜV. Es läuft wohl darauf aus, dass ich den angemeldeten Wagen TÜV überziehen muss. Laut Google KI, wenn ich der glauben schenken darf, sollte ich mich im Raum Elsass mal um sehen, die könnten vielleicht solche Pumpen mit Leichtigkeit abdichten. 

Ich hab ihn gestern mal im Stand warm laufen lassen und bei 90 ° C Temperatur, hörte die Tröpfelei auf und die Stellen fingen an, aufgrund der Wärme wohl, abzutrocknen. 

Schau`n mehr mal wie ich das jetzt geregelt bekomme.

Dichtsätze für Lucas DPC gibt es bei eBay. Zum Abdichten braucht es 10er Schlüssel, Inbus und etwas handwerkliches Geschick. Nur der Deckel dauert keine Stunde, beim Xsara dürfte man ganz gut drankommen. Hab das schon x mal gemacht, ein einziges Mal hatte ich Pech und das Gewinde der Gashebelwelle brach beim lösen der Mutter ab, ansonsten nie Probleme.

• Ersteller

Die da: eBay-Artikelnr.:115362931101 ?

Das ist der komplette Dichtsatz. Die 204999209609 wäre ausreichend.

• Ersteller

Die Nummer finde ich nicht auf eBay.de, googel ich danach so, finde ich mich auf der französsischen Seite von ebay wieder und der Händler hat nicht gerade die besten Bewertungen. Habe ich aber mal abgespeichert.

Danke dafür.

Es war ein auf die schnelle rausgesuchtes Beispiel. Seiten in D rauszusuchen ist mir zu aufwendig.

• Ersteller

Entschuldige, ich wollte dir kein Vorwurf machen. 

• Ersteller

Ich hatte schon am Sonntag den Händler wegen der erstgenannten Nummer angefragt, ob die Dichtungen für mein Auto ist und er hat mir geantwortet, das diese das nicht sind, aber eine andere die sie noch auf Lager haben, die letzte ihrer Art. Sie (die anderen Dichtungen) sind auf dem Weg zu mir :-).

Mir ist nicht bewußt daß es unterschiedliche Dichtsätzefür die Lucas DPC gibt. Kostet hier unter 40€ komplett inkl. Versand so eine Tüte...

• Ersteller

Das wusste ich auch nicht. Sie ist auf dem Weg zu mir mit allen Dichtungen, die ich wohl eh nicht alle brauch und hab bezahlt, 10 € weniger als du angegeben hast incl. Versand.

• 3 Monate später...
  • Ersteller

Ich schreib gerade so alle Französische Dieselwerkstätten an, mit der Bitte das spanische Auto doch bitte pumpenmässig abzudichten. Die Ressonance auf meine Anfrage ist ziemliche ernüchternd. Von 5 angeschriebenen Werkstätten, mit Deppl übersetzt haben mir gerade mal 2 angewortet, davon einer der einen seltsamen Humor hatte, der mir schrieb, das er sich für die Anfrage bedankt und das ihm meine Auto mit seinen 27 Jahren, ein bisschen zu jung wäre ihn zu reparieren. Ich hab eine halbe Stunde gebraucht um mein Kaffee vom Bildschirm sauber runter zu bekommen, man sollte auch kein Mails lesen und Kaffee dabei trinken :-). Mit einem davon hat sich noch am gleichen Tag bei mir gemeldet, wir stehen im regen Austausch mit Hilfe mit allen möglichen Übersetzungsprogrammen. Es geht daraus aus, das die Pumpe wohl generalüberholt werden muss. Ich warte auf den Kostenvoranschlag. Wenn der genauso hoch ist, wie Mezger mir in Dresden den Komplettumtausch von Lucas auf Bosch gemacht hat, war es dann wohl.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Nun ja die französsische Werkstatt hüllt sich ferienbedingt in Schweigen, was die generalüberholung meiner Dieselpumpe betrifft. Kam dann die Frage bei mir auf, den Wagen vor der Überholung zum TÜV zu bringen oder den TÜV überziehen. Ich hab mich dann getraut ihn jetzt hinzufahren, weil es so warm, er verliert im Moment nichts. Ja und er ist durchgekommen mit den alten Mängeln wie Kennzeichenbeleuchtung, die nicht geht, beiderseitig nicht, Ölfeucht am Getriebe, beim letzten Mal war es der Motor und zu guter Letzt noch angerostete Bremssättel vorne (?), da überlege ich mir gerade ob ich die nicht bei Gelegenheit tauschen soll, immerhin sind sie 27 Jahre alt und der Bremskraftverstärker hinten rechts ist fest (????). Hab ich bis jetzt noch nichts feststellen können, das ich Probleme beim Bremsen habe. Da der TüV in der Werkstatt war, stand anschließend im Bericht: Mängel um 12:13 Uhr fest fest gestellt, Mängel um 12:33 Uhr behoben :-). "Wir wünschen gute Fahrt" :-)

Aber gemacht werden muss es trotzdem, finde ich. Nächste Woche lasse ich erst mal das Getriebeöl wechseln und mit der Bitte das Alte im Messbecher rein zufüllen, ich will wissen, ob er wirklich was verliert oder ob das nur Schwitzflecken waren. Ja und dann muss der Zahnriemen raus. Und dann schau`n wir mal weiter.

Vor 21 Minuten, Conocida schrieb:

noch angerostete Bremssättel vorne (?),

Bei welchem im Alltag und bei Wind- und Wetter bewegten Wagen sind die denn nicht angerostet?

Vor 23 Minuten, Conocida schrieb:

der Bremskraftverstärker hinten rechts ist fest (????).

Du meinst den Bremssattel? Bremskraftverstärker gibt es nur einen vorne am HBZ.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.